Studiokopfhörer unterschied 80ohm 250ohm

Kuenne

Kuenne

Registriert
07.12.04
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
36
hi leute
ich will mir in nächster zeit nen neuen studio kopfhörer zu legen. ich tendiere zu dem 770 pro von beyerdynamic. von dem gibt es aber 2 ausführungen. einmal mit 80 ohm und einmal mit 250 ohm. das ohm die einheit für den widerstand ist weis ich. aber kann mir jemand die wirkung und die unterschiede der beiden kopfhörer erklären?

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_770_pro_80_ohm.htm

der 80 ohm kopfhörer

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm

der 250 ohm kopfhörer

gruß Künne
 
es geht dabei um die impedanz

folgendes beispiel dazu: wenn du einen [g=226]monitor[/g] kopfhörer der für impedanz ansprüche jenseits der 500 ohm für endstufen mit einer menge ausgangsleistung gemacht ist am pc anschließt der nicht gerade viel power hat, dann wird dir das ganze "leise" vorkommen... außerdem kann der kHer nicht seinen "wirklichen" klang verbreiten...

grundsätzlich gilt: kH mit hoher impedanz an ausgang mit wenig power (pc) -> kein prob für den kH.. er wird hald sehr leise sein und nicht gut klingen
kH mit niedriger impedanz an endstufe oder verstärker mit viel leistung -> kH kann schaden nehmen!

welcher für dich geeignet ist hängt davon ab, wie du ihn verwendest....
müsstest du mal schaun was dein kH ausgang an leistung hergibt...
im notfall den mit weniger impedanz
 
bei demselben modell kannst dus runterbrechen auf:

mehr ohm: leiser
weniger ohm: lauter

lg
flox
 
tja grundsätzlich aber das wäre eigentlich nicht richtig....

denn es könnte auch der klang verfälscht werden... vllt kannst du uns einfach mal genau nennen wofür du sie haben willst! studio betrieb recht und schön, aber da sie geschlossen sind könnte ich jetzt mal rein gefühlsmäßig sagen du könntest sie verwenden für: aufnahme, abhören, musik hören, vllt sogar portable man weiß ja nie.... außerdem wäre wichtig wo du die dinger ansteckst... es müsste eigentlich in der beschreibung deines infrage kommenden anschlussgeräts stehen wieviel ohm nenninpedanz dein kh ausgang hat...
 
denn es könnte auch der klang verfälscht werden...

stimmt schon, ich hatte aber bisher weder mit meinen 75ohm akg's, noch mit den 600ohm pendants nirgendwo probleme klangtechnisch.

lautstärketechnisch jedoch schon - die akg 240 [g=226]monitor[/g] sind einfach in den meisten fällen zu leise.

lg
flox
 
ja stimmt.. für die 240er [g=226]monitor[/g] muss der output schon ein wenig power haben :)
 
mensch danke für die hilfe. ich will den kopfhörer sowohl fürs monitoring bei aufnahmen und als auch zum mixen zum vergleich mit meinen monitorboxen verwenden. ich hab nen kleinen Phonic mischer(MM1202) und der hat einen Kopfhörer-Ausgang mit 350 mW. dann ist der 80 ohm kopfhörer wohl besser oder?

gruß Künne
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben