Studiobau (Raummoden)

  • Ersteller DavidDivo
  • Erstellt am
DavidDivo

DavidDivo

Registriert
23.08.09
Beiträge
170
Reaktionen
6
Punkte
218
Hallo an alle.

Hab da ein mehr oder weniger großes Problem.
Bau mir gerade ein Studio auf.
Möchte in dem Raum nur produzieren und abmischen also keine Gesangs oder Instrumenten Aufnahmen.

Mein Stil geht in die elektronische Richtung.

Die Masse des Raunes sind L=3.70 B=3.20 H=2.60 den ungefähren Aufbau seht ihr ja auf der Skizze.

Die Höhe des Tisches ist 74 cm und darunter kann auch einiges verstaut bzw verbaut werden wenn es nötig wäre.

Die Optik spielt keine Rolle da ich ja in dem Raum arbeiten und nicht wohnen möchte.

Die Wände sind aus Beton und lediglich angestrichen. Der Fussboden ist ebenfalls Beton mit Teppich ausgelegt und die Decke ist aus Holz.
Eine Schalldämmung nach aussen ist nicht relevant, allerdings die Schalldämpfung im Raum und die Raummoden.

Die Raummoden und Frequenzen hab ich mir schonmal errechnen lassen und mir ne Art Diagram im Raum erstellt um zu wissen wo sie am meisten auftreten und gemerkt das meine Position im Raum recht ungünstig ist.

Jetzt meine Frage wie erreich ich denn die besten Ergebnisse um die Raummoden in Griff zu bekommen. Kann man sowas eigentlich komplett lösen oder muß man da immer Kompromisse eingehen?

Der [g=118]Bass[/g] dröhnt in diesem Raum fürchterlich. Ich habe Momentan 6 m² 4cm starken Noppenschaum und Unmengen an Moltondecken aus ner Diskothek.

Lohnt es sich denn die Wände in einem Abstand von 10 cm mehrlagig mit den Moltondecken abzuhängen? Würde es Sinn machen denn Raum einen Meter nach der Tür mit Molton abzutrennen um Refletionen zu vermeiden? Den Noppen-Schaum wollte ich für die Decke verwenden. Aber so bekomme ich doch eigentlich nur den Raum abgedämpft aber die Tiefenfrequenzen bekomme ich denk ich damit nicht in den Griff.

Kann man denn einfach alle 90 Grad Ecken schräg mit Holz verkleiden oder bringt das rein garnichts?

Habe noch Bilder angehangen wo man sich den Raum auch mal vorstellen kann.

Hab schon viel von Bassabsorbern usw gelesen aber wohin mit den Dingern? In alle rechwinkligen ecken oder wie? Da wird man ja arm! Oder kann ich anhand der berechneten Frequenzen solche Dinger gezielt aufstellen um möglichst viel zu absorbieren. Vom Aufwand her ist mir nichts zu groß, nur will ich nicht tausende von Euros ausgeben.


Vielen Dank schonmal für Tips.

David Divo
 

Anhänge

  • DSC01395.jpg.jpg
    DSC01395.jpg.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 152
  • Projekt Studio Ansicht von vorn.jpg
    Projekt Studio Ansicht von vorn.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 112
  • Projekt Studio Ansicht von oben.jpg
    Projekt Studio Ansicht von oben.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 115
  • Projekt Studio Ansicht von hinten.jpg
    Projekt Studio Ansicht von hinten.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 117
Jup naja war eben in dem Raum schon mit drin und kann da auch nicht weg. :)

Das ist ja das was ich meine mit Bassfallen und Absorbern, nur wo soll ich die genau platzieren? Wo würde es sinn machen?

DavidDivo
 
So hab mich jetzt mal selber noch ein wenig informiert.

Werde mir [g=118]Bass[/g] Traps selber bauen. Den Tisch werde ich weiter zur Mitte rücken damit die Monitore auch weiter von der Wand wegkommen.

Die [g=118]Bass[/g] Trapes werde ich so groß wie möglich bauen also von der Breite her dachte ich an 1.00m - 1.20m und von der Höhe her Raumhöhe in alle 4 Ecken.

Damit sollte ich Probleme im unteren Bassbereich beheben können oder was meint ihr?
 
DavidDivo 4

>>>
Die [g=118]Bass[/g] Trapes werde ich so groß wie möglich bauen also von der Breite her dachte ich an 1.00m - 1.20m und von der Höhe her Raumhöhe in alle 4 Ecken.

Damit sollte ich Probleme im unteren Bassbereich beheben können oder was meint ihr?
<<<

N:
Das ist auf jeden Fall ein guter Ansatz und sollte dem Raum ordentlich Energie entziehen.

Die Raumecken sind die Schlüßelpositionen, hier richtest du am meisten aus.
 
OK Danke. Ich hab gelesen das Plattenresonatoren besser für untere Frequenzen geeignet sind, allerdings finde ich die Aufwändiger zu bauen und laut meinen recherchen nicht so breitbandig im Bassbereich.

Bekomme ich denn annähernd gute Ergebnisse mit großen also 1.20m x 2.60m [g=118]Bass[/g] Traps in jeder Ecke hin? Die kritischen Frequenzen liegen bei mir zwischen 80 und 110 Hz, oder kann ich da mit anderen Materialien bei,m Bau der [g=118]Bass[/g] Traps gegensteuern?

Machen vieleicht kleinere Plattenresonatoren in den Ecken mehr Sinn?


Danke schonmal. DavidDivo.
 
DavidDivo

Du hast hier zwei grundsätzlich verschiedene Absorbertypen im Gespräch.

Das eine sind poröse Materialien die dorthin angebracht werden müßen wo die Luftmoleküle sich am schnellsten bewegen.
Das ist von der Wand weg gesehen bei jeder [g=349]Frequenz[/g] ein anderer Punkt.

Bei deinen 110 Hz ist das 340m/110/4=0,72m
Also ist in 0,72m Entfernung von der Wand weg das Absorbermaterial anzubringen.
Das ist das grundsätzliche Problem bei tiefen Frequenzen und porösen Absorbern.

Je tiefer die [g=349]Frequenz[/g], desto größer die Wellenlänge, desto dicker die Absorberschicht...

Das andere sind Resonanzabsorber wie der Plattenabsorber.
Der steht Wandnah und reagiert druckempfindlich, schwingt bei einer [g=349]Frequenz[/g] "gegenphasig" mit.
Aber solche Absorber müßen nach dem Aufbau auf die eine [g=349]Frequenz[/g], die sie tilgen sollen, gestimmt werden.

Um das festzulegen an welchen Frequenzpunkten du arbeiten mußt, wäre es gescheit zu messen.
Zumal du dann die Wirksamkeit/Unwirksamkeit deiner Maßnahme begreifen kannst.

All das ist kein Kinderspiel und eigentlich Sache eines Akustikers.
Nicht dass man das nicht selbst könnte.

Aber es ist ! viel ! Arbeit und man muß sich in die Materie einlesen- und arbeiten.
Ein bischen grundlegendes Meßzeug ist nötig.

Davon abgesehen dass deine 80/110 Hz vermutlich eher 40/55 Hz sein werden.
 
nitromaniac

Vielen Dank für die Erklärung. Ich dachte, auch Plattenresonatoren werden in der Ecke aufgestellt.

Also bei 0,72m Abstand von der Wand würde ein [g=118]Bass[/g] Trap 110Hz absorbieren. Was geschieht denn mit Frequenzen die z.B bei 115 oder 120Hz liegen? Würde er die denn auch absorbieren? Denn man liest ja das [g=118]Bass[/g] Traps breitbandiger sind.

Ja man merkt das die Materie Akustik recht umfangreich ist, aber das ist es mir wert und wenn ich einmal anfange dann will ich es auch richtig machen und mir keine Schaumstoffbrocken in den Raum stellen die eh nichts bewirken.

Mit dem Gedanken den Raum akustisch auszumessen hab ich mich auch schon beschäftigt. Ich wollt eben nur ertsmal alles Grundsätzliche wissen bevor ich weitere Schritte mache.

Werde mir erstmal ein ordentliches Messmicrofon kaufen (für meine Tannoys brauche ich das eh).

Nur eine Frage noch, beim Ausmessen meines Raumes ist es doch im Prinzip nur wichtig welche Frequnzen eine zu starke Anhebung oder Abschwächung(Auslöschung)
an meiner Sitz bzw. Arbeitsposition haben? Oder ist es für den Gesamten Raum an vielen Stellen von Bedeutung?

Vorweg, falls die letzte Frage ein wenig sinnlos erscheint, werde mich heute Abend noch mit dem Thema, "Räume akustisch ausmessen" befassen und merken ob sie Sinn gemacht hat oder nicht.

Vielen dank nochmal, DavidDivo.
 
Ja man merkt das die Materie Akustik recht umfangreich ist, aber das ist es mir wert und wenn ich einmal anfange dann will ich es auch richtig machen und mir keine Schaumstoffbrocken in den Raum stellen die eh nichts bewirken.
Das ist gut!
Wenn du es aber wirklich richtig machen möchtest, solltest du einen Studiodesigner angagieren, der die planung im ganzen inklusive messungen übernimmt. so hast du es wesentlich leichter, schneller, und vorallem sicher.
Wenn du selbst deine erfahrungen sammeln willst ist das toll, wird aber mehr kosten, denn du wirst trotz aller internetrecherche viel falsch machen, und falsch kaufen.
Ein PRofi bewahrt dich vor solchen fehltritten, und die kosten für dessen Planung sind meist niedriger, als die des Abfalls der Fehlkonstruktionen.

cheers
Mika
 
wenn Du es doch selbst machen willst hier noch einige Empfehlungen:

1° Dein Kopf sollte bei ca. 38% der Länge des Raums stehen.
2° Die Lautsprecher und Dein Kopf sollten ein gleichschenkeliges Dreieck bilden.
3° Absorber links und rechts, Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
4° 2 Absorber an der Decke, zwischen Kopf und Lautsprechen, Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
5° [g=118]Bass[/g] Traps hast Du ja bereits erwähnt.
6° mit Room EQ Wizzard Messungen machen.

Mit Noppenschaum oder Molton kann man Raummoden nicht bekämpfen.
Die Absorber sollten aus Mineralwolle oder Basotect-Schaum sein, mindestens 5cm dick.
Die [g=118]Bass[/g] Traps sollten aus Mineralwolle sein, mindestens 10cm dick - dicker ist besser. Oder Du machst gleich "Super Chunks".
Aber 1,2m finde ich schon zu breit für diesen Raum.

Bei dieser Höhe (2,6m) [neidisch] würde ich die ganze Decke mit 30cm Steinwolle überdecken.
Dass würde ein wahnsins [g=118]Bass[/g] Trap ergeben!
Unterm Tisch gibt's noch eine "Ecke" - die kann auch mit einem [g=118]Bass[/g] Trap bedeckt werden.

LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben