Studio Umbau

• Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Reaktionen
5.324
Hallöchen, bin gerade dabei, ein Studio etwas zu optimieren.

Erst einmal gehts um ein paar grundlegende Dinge wie Positionierung und Basstraps. Die Messungen sind hier mal anhand zwei Genelecs 6010 mit Sub. Diese werden dann als 5.1 System aufgebaut und als Mainmonitoring kommen die KH 310 später. Soll so ein bisschen Allroundstudio geben, vor allem Produzieren, ein bisschen Mischen und Sprecher-Aufnahmen (im Raum daneben, der ist Akustisch dafür i.o)

Tipps und Erfahrungen nehme ich natürlich gerne entgegen! Ein paar Dinge gibts die mich schon jetzt etwas rätseln lassen.

Räumliche Gegebenheiten:

grundriss_lab.jpg

So sah es aus (panorama-Foto, da beim Vorhang ist die Rückwand):

panorama_lab_alt.jpg

Das meiste der Gerätschaften kommt wieder in den Raum rein.

Als erstes wollte ich den Arbeitsplatz aus der Ecke raus an die kurze Wand drehen, der Tisch mit seinen Schrägen passt dann ziemlich gut noch rein und schliesst sich in etwa an die Basstraps an - ich stelle mir das so vor:

positionierung_lab.jpg

Als erstes mal alles ausgeräumt, Böxli aufgestellt und eine Messung gemacht im unbehandelten Raum (Decke ist fix mit ca. 5cm Glaswolleplatten verbaut, was wahrscheinlich schnell mal die Höhen überdämpft) Hier sieht man ein paar hässliche Spickel & Nachhallzeit im Bassbereich, Höhen ziemlich starker Rolloff.

unbehandelt_lab.jpg

unbehandelt_spec_lab.jpg

Als nächstes die Basstraps geplant und 6 Packungen Rockwool und ein paar Hölzer geholt. Die Hypotenuse wollte ich natürlich möglichst gross haben, erstens Wirkungsgrad, zweitens optischer Anschluss an Tisch, drittens TV muss noch dazwischen an Wand passen. Daraus ergibt sich eine Hypotenuse von ca. 120cm pro Trap. Wegen den Höhen werden sie dann ziemlich sicher nahezu vollständig verplankt.

In der Hälfte vom Rockwool-Stapel haben wir noch eine zwischenverlattung gemacht, damit das Gewicht etwas gebremst wird (sieht man hier leider nicht)

front_traps_lab.jpg

Rahmen mit Flies als Rieselschutz bespannt & das ganze an die Wand gedübelt. An die Latten kommen dann noch die Planken. Soweit der aktuelle Stand:

basstraps_fertig_lab.jpg

Auf dem Weg hier hin habe ich einige Zwischenmessungen gemacht (auch schon vor Trap-Bau mit Rockwool in die Ecken gestellt, Sub herum geschoben, erhöht...) aber die sind glaube ich nicht wirklich interessant.

Klar ist schon mal, die Höhen sind nicht optimal, mal sehen was das Verplanken dann ausmacht. Jetzt ist halt noch sehr vieles im Raum offenporig.

Messung mit Basstraps wie auf Bild oben zu sehen, in Sachen Nachhall&Peaks schon einiges besser. Was da in den Höhen nach ca. 10kHz passiert ist, versteh ich nicht:

basstraps_lab.jpg

Zusätzlich ein Absorber an der Rückwand mittig & zwei Absorber auf Rollen an den Spiegelpunkten (fast deckenhoch, evtl. greife ich am Ende auf Basotect dafür zurück, rechts für über das Sichtfenster optional zum wegnehmen):

plus3absorber_lab.jpg

Plus restliche Rockwoolplatten vorne mittig am Boden in die Ecke gelegt:

restwool_lab.jpg

trapsabsorber_spec_lab.jpg

Die Höhen haben nun eine ziemlich miese Delle und bei ca 350hz, 120hz, 70hz ist auch noch optimierungsbedarf. Zwischen 30-50hz kann ich wahrscheinlich eh nicht mehr viel ausrichten.

Nächste Woche wird vorne mal verplankt wie gesagt und dann mache ich mir noch Gedanken über einen Diffusor an der Rückwand.

Weiter steht noch die 5.1 Aufstellung an, was nochmals alles komplizierter macht... dann müssen auch die Spiegelpunkte nochmal neu betrachtet werden. Wobei 5.1 eher selten gebracuht wird, also der Schwerpunkt liegt dann am Ende auf zwei LS und die Genelecs sind einfach zusätzlich noch da wenn's mal über Stereo hinaus gehen soll..

Was habt ihr noch so für Tipps auf Lager..?Höhen? Ganz optimal wird es hier drin wahrscheinlich nie und soll es auch nicht werden, zumal man dafür schon einen anderen Raum haben müsste, dies soll auch ein bisschen Bastel-Lab bleiben & bezüglich Umbau nicht zuviel kosten.

Ich schätze mal mit den KH310 womit der Sub erstmal wegfällt, würden die ganzen Messungen wieder anders aussehen.. habe darum auch mal nur Messungen mit allen LS zusammen gemacht und zb Symmetrie bisher ausser Acht gelassen.

Was da in den Höhen nach ca. 10kHz passiert ist, versteh ich nicht:
Hast du beide LS zusamen gemessen. wenn ja ist das ein kammfilterbedingter Einbruch und völlig normal.

und bei ca 350hz, 120hz, 70hz ist auch noch optimierungsbedarf.
Da wird SBIR eine Ursache sein; heißt du musst mit Lautsprecher und Abhörposition rumexperimentieren. Der Wandabstand deiner LS scheint zB sehr groß zu sein und der mittige Sub tut sein übriges...

und zb Symmetrie bisher ausser Acht gelassen.
warum? Ohne die bringen dich auch messungen nur bedingt weiter. klar du kannst ungefähr abschätzen das deine raummoden durch die absorber etwas gezügelt werden.
Wichtig ist alles aber auf die Abhörposition bzw. LS-Position. Wenn die nicht stimmt, kommst du nicht weiter...

Wechselst du jetzt noch deine LS oder bleibt das Surroundsystem?
Beim Anbinden eines Subs musst sehr pedantisch vorgehen. Also, erstmal eine gute Position für den finden und den dann mit den Satelliten matchen. Dabei nicht nur auf Freqgang sondern auch den Phasengang achten.Die Rears würde ich erstmal rauslassen, ums nicht zu kompliziert zu machen...

Hast du beide LS zusamen gemessen. wenn ja ist das ein kammfilterbedingter Einbruch und völlig normal.

Achso, soweit hab ich nicht gedacht. Macht Sinn. Dieses LS-System ist mir grundsätzlich nicht ganz geheuer, hätte am liebsten schon die neuen, aber die kommen wohl noch nicht so schnell ins Haus wie ich das gerne hätte.

Da wird SBIR eine Ursache sein; heißt du musst mit Lautsprecher und Abhörposition rumexperimentieren. Der Wandabstand deiner LS scheint zB sehr groß zu sein und der mittige Sub tut sein übriges...

Ok, dann werde ich da noch ein bisschen weiter rumspielen.

Ich hab oben nochmal ergänzt...

Achso, soweit hab ich nicht gedacht. Macht Sinn. Dieses LS-System ist mir grundsätzlich nicht ganz geheuer, hätte am liebsten schon die neuen, aber die kommen wohl noch nicht so schnell ins Haus wie ich das gerne hätte.
Das hat nix mit en LS zu tun. Wie gesagt; normal.

Durch den schmalen Raum und die großen Basstraps müssen deine LS sehr weit weg von der Wand. Das ist häufig ein Problem. Eine Lösung wäre die LS in die Basstraps zu intergrieren; als Soffit Mountig look-a-like, sozusagen...
Gerade bei aktiven musst dabei aber einige Dinge beachten.

hi

Was da in den Höhen nach ca. 10kHz passiert ist, versteh ich nicht:

höhen bzw alles über der 3fachen schröderfrequenz beurteilt man auf den einzelmessungen.
es gibt bei der stereomessung fast immer kleine laufzeitunterschiede.
ein ohr hat zwei "mikros" ein messmikro ist nur ein messmikro.

was dann aus zwei verschieden entfernten quellen die als summe mono geschalten werden passiert is ja jedem tontechnikversierten klar.
es kommt zu auslöschungen je nach wellenlänge.

Zwischen 30-50hz kann ich wahrscheinlich eh nicht mehr viel ausrichten.

auf jeden fall mit aufstellung des subwoofers und phasenschalter weiter experimentieren.
das ist viel rumschieberei aber lohnt sich!

das größte problem ist das regiefenster rechts.
es ist genau in der RFZ und damit ein erstreflexionsproblem und ein masseproblem.

auch wenn es angeschrägt ist wird die erstreflexion ihren eg sicherlich finden.
der spiegelpunkt ist dann halt weiter oben und nicht auf ohrhöhe wie bei einer geraden fläche

dnbvajqx71.jpg

allerdings genau sagen kann man dass nur wenn du mit den einzelboxen misst und die mdat hochlädst

massetechnisch ist das übel weil links weniger masse als rechts ist.

damit fürht das je nach dem zu unsymmetrischen frequenzgängen bis in den ortbaren bereich.

lg

Wechselst du jetzt noch deine LS oder bleibt das Surroundsystem.

Wird noch gewechselt.

Aber diese bleiben auch, einfach zusätzlich...also muss ich eigentich auch für diese die optimale Aufstellung finden. Leider ist da aber so ein Billigsystem, da kann man eigentlich nicht viel mit anfangen... aber andererseits komm ich bisher für ein bisschen Werbung auf 5.1 hochmischen ganz gut zurecht damit. (solange ich nicht NUR die hab)

höhen bzw alles über der 3fachen schröderfrequenz beurteilt man auf den einzelmessungen.
es gibt bei der stereomessung fast immer kleine laufzeitunterschiede.
ein ohr hat zwei "mikros" ein messmikro ist nur ein messmikro.

was dann aus zwei verschieden entfernten quellen die als summe mono geschalten werden passiert is ja jedem tontechnikversierten klar.
es kommt zu auslöschungen je nach wellenlänge.

Leuchtet mir ein! Danke für die Erklärung, soweit hat mein bescheidenes Wissen nicht mal gereicht :)

das größte problem ist das regiefenster rechts.
es ist genau in der RFZ und damit ein erstreflexionsproblem und ein masseproblem.

auch wenn es angeschrägt ist wird die erstreflexion ihren eg sicherlich finden.
der spiegelpunkt ist dann halt weiter oben und nicht auf ohrhöhe wie bei einer geraden fläche

Ja das ist wirklich nicht sehr vorteilhaft, darum dachte ich auch daran, das mit einem Absorber zu überdecken (welchen man halt entfernen kann wenn durch die Scheibe geguckt werden muss).

allerdings genau sagen kann man dass nur wenn du mit den einzelboxen misst und die mdat hochlädst

Werde ich machen. Komme leider erst nächste Woche wieder dazu, dort weiter zu machen.

massetechnisch ist das übel weil links weniger masse als rechts ist.

damit fürht das je nach dem zu unsymmetrischen frequenzgängen bis in den ortbaren bereich.

Meinst du wegen der fetten Wand rechts, gegenüber dem Beton links?

Ja das ist wirklich nicht sehr vorteilhaft, darum dachte ich auch daran, das mit einem Absorber zu überdecken (welchen man halt entfernen kann wenn durch die Scheibe geguckt werden muss).
Nur wirkliche Symmetrie stellst du so auch nicht her. Ich kenne aber einige moderne hochkarätige Studios in denen das bewußt so gebaut wurde. Und die der Scheibe gegenüberliegenden Seite mit einer zB Holzvertäfelung "symmetriert" wurde.

Wisseloord_4.jpg

Meinst du wegen der fetten Wand rechts, gegenüber dem Beton links?

nein
massive steinwand links
geschwächte wand durch leichteres fenster rechts.

wenn das kein temporärer arbeitsplatz werden soll sondern nachhaltig darin gearbeitet wird muss etwas mehr investiert werden.

die scheibe würde ich knallhart rausnehmen und zumauern.
dann HD-cams installieren.

ob ich auf ein sauberes HD-bild gucke oder durch ne dreckige fensterscheibe (mal ehrlich wie oft wird die regiescheibe vom rockerschweiß gesäubert :D ) is klar ein punkt für das HD-bild auf dem monitor.

im aufnahmeraum halt einen sceen anbringen so groß wie man mag.

HD-cam hat alle vorteile eines regiefensters ohne deren nachteile.

alternativ kann man z.b. auch sowas in der art realisieren

551558_519698498068529_1126054410_n.jpg

mein konzeptealbum auf meine FB-seite kennste ja da sind weitere ähnliche konzepte mit seitlicher sicht in den aufnahmeraum.

das ist halt der einzige funktionierende kompromiss den ich empfehlen kann.

lg

wenn das kein temorärer arbeitsplatz werden soll sondern nachhaltig darin gearbeitet wird muss etwas mehr infestiert werden.

Jep, das ist definitiv so, aber es wird tatsächlich nur ein temporärer Arbeitsplatz. Die Idee ist eigentlich, dass irgendwann andere Räume am Start sind die von Grund auf sauber eingerichtet werden können. Hier kommt man auch durch die Tiefgarage rein, das ist nicht sonderlich Kundenfreundlich und Repräsentabel.

Es soll halt einfach nicht grad nach Badezimmer klingen, vor allem zum Produzieren Spass machen und meiner grundsätzlichen Aufbauarbeit in Sachen Sounddesing dort gerecht werden. Alles ein totales Entwicklungsfeld, da macht auch ein richtig professioneller Studiobau noch gar keinen Sinn. Wenns soweit ist, dann fliege ich lieber dich ein, als dass ich da selber bastle, hab nämlich eigetnlich keine Ahnung was ich tu und möchte auch kein Experte werden, andere Schwerpunkte :D

Platztechnisch wird's halt auch schnell sehr eng, da sind einige coole Instrumente am Start die noch untergebracht werden wollen, also wie gesagt nicht mit Schwerpunkt auf Mixing oder gar Mastering (wird sicher auch öfters gemacht) aber vor allem für's Produzieren. Ein Sound-Labor halt :)

Die Vorgänger haben da halt einigen Mist gebaut, war auch überall alles voll mit Noppenschaum, war eigentlich ein Bandraum vorher... wollten wohl einfach noch ein bisschen Mitschneiden in dieser Regie.

Muss mir deine Konzepte wiedermal angucken, hab das nur mal überflogen.. auf FB glänze ich mehr durch Abstinenz.

Nur wirkliche Symmetrie stellst du so auch nicht her. Ich kenne aber einige moderne hochkarätige Studios in denen das bewußt so gebaut wurde. Und die der Scheibe gegenüberliegenden Seite mit einer zB Holzvertäfelung "symmetriert" wurde.

Wisseloord_4.jpg

Boeh, das sieht geil aus! Ja so würde es mir auch Spass machen :D

Gute Idee mit dem Symmetrieren.. kann ich leider hier nicht umsetzen.

Oweh, die Scheibe rechts finde ich jetzt aber auch hammermässig, wie D.B. sagen würde. Das "Ausgleichsholz" links hat doch eine gänzlich andere Akustik. Holz schwingt gedämpft, Glas sehr hochfrequent - da wäre die blanke Steinwand noch besser gewesen.

Oder, die benutzen die Scheiben nur bei der Aufnahme und klappen beim Mischen Holzplatten runter. Das wäre doch die Lösung :)

Sowas Ähnliches habe ich mal mit stellbaren Absorbern gesehen - finde aber den link nicht mehr.

Die Absorber waren drehbar: Für die Aufnahmen mit mehr Atmo haben sie sie einfach quer gedreht.

Soo,weiter gebastelt. Jetzt sieht's so aus:

verplankt_lab.jpg

und die Messung dazu ist doch nun auch schon ganz hübsch:

traps_.jpg

Hab leider irgendwie die Links kaputt gemacht.. unterdessen sieht es so aus (Montag kommen noch die Surround-Lautsprecher an die Wand und je nach Budget bald noch die KH310):

08_amigo_eingerichtet.jpg

Dieses LS-System ist mir grundsätzlich nicht ganz geheuer, hätte am liebsten schon die neuen, aber die kommen wohl noch nicht so schnell ins Haus wie ich das gerne hätte.

*Spam von der Moderation gelöscht*