sorry oben, dachte du meintest den ganzen post. du hattest recht !!
hier die neuen messungen ich habe jetzt neue bilder gemacht, vorn, hinten, beide seiten boden und 2 von der decke einmal vor und einmal hinten....schaut aber eh schon ganz passabel aus, aus amateursicht. auf der linken türseite könnte ich noch einen 1 x 0,5 m absorber anbringen. hinter der vorhängen 2 liegende module ohne holz. sowie an der tür direkt 5 cm absorber 1 x 0,5 m. was meinst du ? LG S
Anhang anzeigen 113979Anhang anzeigen 113980Anhang anzeigen 113981Anhang anzeigen 113982Anhang anzeigen 113983Anhang anzeigen 113984Anhang anzeigen 113985
- Nachhallzeiten der dominanten Moden nach wie vor sehr lange (ist zu erwarten wenn man nur dünnes Treatment einsetzt)
- Bassbereich typische Berg und Tal Fahrt bei unzureichend gedämpften Moden (hier vorwiegend Berge) und keinen echten Maßnahmen gegen SBIR (hier tiefe Täler) = ist hier eine Range von 30 db im Bass vom höchsten Peak zum tiefsten Notch, das kann kein Hirn wirklich ausgleichen
- Nachhall über dem Bassbereich schon auf Normalniveau - was man jetzt nicht als gut verstehen sollte, denn das bedeutet das dünne Treatment wirkt halt nur bei Mitten und Höhen und macht sonst nix.
Dieses Ziel verfehlst du damit wenn du so weiter machen würdest:
will aberaum nicht "tot" machen
Ja da werde ich jetzt wieder Schälte dafür bekommen obwohl es nur eine sachliche Auswertung ist, aber das kommt halt raus wenn man einfach "IRGENDWAS" macht.
Paar Bildchen im Netz anschauen wie das bei anderen aussieht und dann einfach drauf los legen.
leider zuvor keine messung mit REW gemacht
Das allein bestätigt schon das du ins "Blaue" rein gearbeitet hast mit deinem Treatment. Echte Raumakustiker brauchen eine Messung vorher um zu wissen was zu tun ist im Raum und bei "First Time DIY" braucht man es dann nicht? Das ergibt keinen Sinn.
Wenn du willst das dies was wird dann solltest du das machen, in dieser Reihenfolge:
- lernen mit REW umzugehen. Du hast immer noch irgendeinen Loopback aktiviert der nicht da sein sollte.
- Konzept für den ganzen Raum festlegen, das gezielte Maßnahmen gegen SBIR und Moden enthält + Erstreflexionen eindämmt. Konzept heißt alle Raumprobleme bei der Planung der Maßnahmen adressieren und nicht einfach nur hoffen es wird was.
- Echte wirksame Maßnahmen ergreifen du kannst mit 10 cm Basotect keine Bässe oder SBIR bekämpfen, die gehen aber nicht von alleine aus deinem Raum raus.
- Boxen auf Ständer
Hier ist normal viel drin was du brauchst:
Ziele:
https://recording.de/threads/raumoptimierung_rew-liiila.241263/#post-3029077
https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/page-19#post-2957905
Info:
https://recording.de/threads/raummoden-bekaempfen.241783/
(Links darin folgen)
Sorry, eine nicht so gute Auswertung wirkt denke ich schnell so als wolle man jemanden vorführen. Das möchte ich nicht mit der Rückmeldung. Ziel ist eher darauf aufmerksam zu machen das man so nicht weiter machen sollte weil es zu nix führt. Also nicht als persönlichen Angriff werten bitte.