Studio, Producer*in oder was?

neu

neu

Reaktionen
387
Ich frage mich gerade nach was ich eigentlich suchen soll, wenn ich eine professionell/semiprofessionell ausgebildete Person benötige, die mir evtl. bei der Aufnahme von Gesang und E-Gitarre und bei der soundtechnischen (zB: Sample-Vst-Auswahl) und kreativen Überarbeitung von programmierten Beat- und Bassspuren behilflich ist und schließlich mit mir zusammen alles zusammenfügt (Mix + Mastering).

Am Ende geht es mir evtl. sogar weniger um die Aufnahme an sich. Diese könnte ich vielleicht auch im Proberaum oder bei mir zu Hause machen, wobei ich mir das so vorstelle, dass ich zB die E-Gitarre direkt in meine RME spiele (evtl. gesplittet mit und ohne Effekte), so dass es hinterher "nur" noch um den "Klang" und die Einarbeitung in den MIx geht.

Bieten "normale" Studios so eine Zusammenarbeit auch an, oder ist das zu speziell? Hat hier vielleicht schon jemand damit Erfahrung gemacht?

es ist eher ein(e) producer(in), wenn du auch ästhetische aspekte wie soundauswahl und bearbeitung suchst, und nicht die "reine" tontechnik.
natürlich sind die grenzen sehr fliessend zw. einem "toni" und einem "producer", aber jeder von denen hat seine stärken, die er in dem "konservierungsprozess" der musik ausspielen kann, und das hängt von allem ab, welche art der musik man aufnimmt...
bei rein akustischen sachen ist die rolle einen guten tonis unverzichtbar, bei den elektronischen sachen haben die "producer" mit ihren skills meist mehr zu sagen...

• Danke
Reaktionen: neu
@diagnostix Danke für deine Antwort!

Bestimmt eine komische/naive Frage:
Wie bzw. wo kann ich "Producer" finden? Also nach was/wem müsste ich mich umgucken, wenn ich zB in meiner Nähe eine Person finden möchte, die mich auf die beschriebene Art und Weise unterstützt? Wäre das auch online möglich?

neu, es hängt alles von der musikart die du machen möchtest.
online geht sicherlich was, aber ich hätte dir lieber direkten kontakt empfohlen.
guck doch ob jemand aus deiner umgebung irgendetwas aufnimmt, z.b. ... eine band oder so.
dann kannste deine hilfe anbieten - mikrofone aufbauen, verkabeln, etc.
so wirst du viel schneller lernen - meine ich, jeder toni den ich kenne hat noch nie mit den tipps gespart, wenn ihm geholfen wurde.
also nicht gleich mit eigenen projekten anfangen, sondern an fremden projekten mitarbeiten - da nimmste bestimmt was mit.

• Danke
Du kannst wahrscheinlich sogar hier im Forum jemanden finden, bzw. besser verschiedene Personen, da Du ja drei bis vier Rollen besetzen willst, die vielleicht nicht alle in einer Person vereint werden können.
bei der Aufnahme von Gesang und E-Gitarre und bei der soundtechnischen (zB: Sample-Vst-Auswahl) und kreativen Überarbeitung von programmierten Beat- und Bassspuren behilflich ist und schließlich mit mir zusammen alles zusammenfügt (Mix + Mastering).

Allerdings müsstest Du dann die Aufgaben genauer beschreiben als bisher. Was soll Dein "Producer" genau machen? Und Du müsstest die Beschreibung präzisieren, z.B. ist "Aufnahme von Gesang und E-Gitarre" ja ein weites Feld - suchst Du nun jemanden für die Aufnahmetechnik oder suchst Du Musiker und Sänger? Und Du müsstest auch Audiobeispiele liefern, in welche Richtung das gehen soll. Die Audiobeispiele liefern möglichen Interessenten auch schon Anhaltspunkte, auf welchem Niveau sich das bewegt und können entscheiden, ob das was für sie ist oder nicht. Auch eine Angabe des Musikstils ist immer hilfreich, ebenso wie eine Angabe, zu welchem Zweck hier Musik produziert werden soll (Hobby? Kommerzielle Verwertung?).

Aber so wie es jetzt hier steht, ist das noch zu schwammig. Und weil es schwammig ist, kann man auch keinen vernünftigen Rat geben, wo und wie Du nach geeigneten Personen suchen sollst, außer vielleicht "Branchenbuch". Aber das hilft Dir natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@diagnostix:
Ich spiele zur Zeit bereits mit einem "elektro-disco-punk-funk usw... blabla" Set live und möchte gerne (insbesondere soundtechnisch) einen Abschluss finden. Ich bin auch befreundet mit einem Tontechniker, der mir schon einige Sachen zeigt. Allerdings geht es mir nicht darum die komplette Tontechnik oder das Handwerk des Produzierens zu lernen, weil ich dafür neben meiner Arbeit und dem kreativen Musikmachen und live spielen kaum noch Zeit habe. Deshalb meine Frage.

Selbst wenn ich anfangen würde, mir die Sachen selbst anzueignen, würde das wohl mindestens ein paar Jahre dauern, ehe ich ein halbwegs professionelles Ergebnis bekommen würde, zudem fehlt mir eine gute Abhörumgebung und Technik usw...

Moin

So eine Person, die du beschreibst, ist eigentlich kein Tontechniker. Ein Tontechniker nimmt im Normalfall dein Material so wie es ist und mixt das Ganze so zusammen, dass der Sound gut klingt. So etwas kann man auch sehr gut voneinander trennen. Also jemand findet beispielsweise deine Musik gar fürchterlich, kann aber trotzdem mit dir gut zusammenarbeiten, weil er ein festes Set an Werkzeugen hat, so wie z.B. EQ, Masteringtools und Halleffekte.

Was du suchst, ist im Grunde einen Musiker. Hier wird es aber spannend. Denn du bist im Grunde ja selber Musiker(in). Du hast deine Vorstellungen von Sound, er hat seine Vorstellungen von Sound. Du hast einen Reggae-Rhythmus programmiert, er würde aber eher einen Dubstep Rhythmus drüberlegen. Du läßt ihn machen, weil du dich ja kooperativ zeigen willst, aber am Ende gefällt dir seine Version nicht.

Du kannst nun versuchen, eine Person zu bezahlen, die erfolgreicher Musiker ist und das auftragsbezogen macht. Du könntest einfach einen lokalen, erfolgreichen Künstler aus deiner Region über Facebook anfragen. Wenn du sagen wir bereit bist, 1000-2000 EUR zu bezahlen, würdest du sicher jemanden finden, der sich lange genug mit deinem Song auseinandersetzt. Er setzt sich eine ganze Woche lang in sein Studio, und am Ende pimpt er deinen Song auf, so wie es sich das vorstellt. Könnte aber sein, dass er etwas ganz anderes aus deinem Song macht, was dir selbst gar nicht mehr zusagt.

Also ich würde es anders machen. Das geht kostenlos und ist auch nachhaltiger. Das Geheimnis heißt: 1) Arbeitsteilung 2) künstlerischer Freiraum 3) Neubeginn. Such dir per Kleinanzeige einen Musiker aus deiner Region, der etwa auf deinem Niveau ist, vielleicht etwas besser, aber mit Defiziten in anderen Bereichen. Teilt euch die Aufgaben. Schreibt neue Songs zusammen, denn niemand hat Lust, kostenlos deine halbfertigen Ideen musikalisch sauberzuputzen (ich formuliere das jetzt extra überspitzt, natürlich kenne ich dich nicht)
Oder es ist so, dass du gute Songideen hast, die im Ansatz überzeugen, aber deinem Gegenüber noch kreativen Freiraum lassen. Vielleicht hat er/sie aber auch gute Songideen, an denen du mitarbeiten kannst, weil seine/ihre Ideen einfach besser als deine sind. Oder ihr spielt Live, und jeder hat sein Instrument.

Du denkst aktuell noch in der Kategorie, dass du hoffst, einen "Zuarbeiter" zu finden, aber das wird meist nicht funktionieren. Du musst Leute davon überzeugen, dass es besser ist, mit dir zu kooperieren, als dass sie alleine bei sich im stillen Kämmerchen was machen. Wichtig ist auch der Spaß beim Musizieren. Nicht selten ist bei musikalischen Kooperationen die Summe des Ganzen größer als die Einzelteile. Man kann sich gegenseitig motivieren, kritisieren, loben, voneinander lernen etc. pp

lg
bird

@sts Danke auch für deine Antwort!
Was soll "mein Producer" genau machen?
- Von mir in ableton programmierte Beats/Bassspuren hinsichtlich der Soundauswahl überarbeiten bzw. entscheiden sie so zu lassen (zB mittels vorentschiedenen Soundbeschreibung oder eines Referenzsongs)
- von mir aufgenommene Spuren begutachten bzgl. Fehler oä
- kleine Veränderungen am Arrangement -> zB dünne Passagen "andicken"
- ich suche keine Musiker*innen und nur evtl. jmnd für die Aufnahmetechnik (sofern mein selbst aufgenommenes MAterial unbrauchbar für eine halbwegs professionelle Aufnahme ist)
- die Richtung = elektro-disco-pop-punk-funk (vom Laptop: Beat + Bass + Zeugs; von mir. Gitarre + Gesang)
- Zweck = für die Live-Auftritte + Verkauf auf Konzerten oder mehr + online -> noch Hobby
- würde mich als semiprofessionell beschreiben, Gitarrenausbildung mit 7 Jahren begonnen, schräge Texte, viel Spaß auf der Bühne, vielleicht alles etwas seltsam, aber natürlich geil! ;-)
- eine langfristige Zusammenarbeit wäre toll!

Und wo bist du (in etwa) zuhause, in welcher Region soll das stattfinden? Das geht eigentlich nur Auge-in-Auge so richtig.

• Danke
@birdseedmusic Ich finde deinen Ansatz sehr gut! Habe auch in der Vergangenheit mit Leuten zusammen Musik gemacht (in verschiedenen Bands gespielt usw.) Allerdings steht mein "Set" soweit und die ersten Auftritte waren meiner Ansicht nach "überzeugend", so dass ich jetzt einen ersten Zwischenabschluss haben möchte. Danach wäre natürlich auch eine Zusammenarbeit denkbar, aber erstmal will ich das alles so professionell wie möglich "fixieren". Bin auch gerne bereit (vergleichbar einer Studioaufnahme) im Rahmen meiner Möglichkeiten dafür zu zahlen bzw. darauf zu sparen.
@speedtom Ich denke da hast du wahrscheinlich recht! Ich lebe in Leipzig.

@sts Danke auch für deine Antwort!
Was soll "mein Producer" genau machen?
- Von mir in ableton programmierte Beats/Bassspuren hinsichtlich der Soundauswahl überarbeiten bzw. entscheiden sie so zu lassen (zB mittels vorentschiedenen Soundbeschreibung oder eines Referenzsongs)
- von mir aufgenommene Spuren begutachten bzgl. Fehler oä
- kleine Veränderungen am Arrangement -> zB dünne Passagen "andicken"
- ich suche keine Musiker*innen und nur evtl. jmnd für die Aufnahmetechnik (sofern mein selbst aufgenommenes MAterial unbrauchbar für eine halbwegs professionelle Aufnahme ist)
- die Richtung = elektro-disco-pop-punk-funk (vom Laptop: Beat + Bass + Zeugs; von mir. Gitarre + Gesang)
- Zweck = für die Live-Auftritte + Verkauf auf Konzerten oder mehr + online -> noch Hobby
- würde mich als semiprofessionell beschreiben, Gitarrenausbildung mit 7 Jahren begonnen, schräge Texte, viel Spaß auf der Bühne, vielleicht alles etwas seltsam, aber natürlich geil! ;-)
- eine langfristige Zusammenarbeit wäre toll!

Moin

Ja das liest sich tatsächlich wie oben schon angedeutet nach einem bezahlten Job für einen Musikproduzenten an. Einfach Acts aus deiner Region mal hören und per Facebook oder E-Mail anquatschen. Vielleicht könnt ihr einen Festpreis pro Song vereinbaren. Also dein Musikproduzent muss ja auch seine Miete bezahlen. Also von weniger als 100-200 EUR pro Tag kann man kaum leben. Dein Setup hört sich super an und ist auch sicher nicht schlecht und nicht der 1000ste Singer Songwriter Aufguß, aber läßt einem potentiellen Mitmusiker wenig bis keinen kreativen Freiraum. Er macht deine Songs schöner, aber den Fame kassierst du dann. Läßt du dich aber auf die Ideen von anderen Leuten ein, besteht die echte Chance, dass du Gleichgesinnte findest, und dass ihr das ohne Geld hinkriegt. Ihr wärt dan quasi ne "Band" oder "Duo" whatever

lg
bird

@speedtom Leider habe ich nichts Wirkliches vorzuweisen, was ich hier ins Forum stellen würde. Damit sich das ändert auch mein Frage :).
@birdseedmusic Ich dachte auch entweder bezahlt oder irgendwie beteiligt. Im Prinzip gibt es aber schon recht viele kreative Einflussmöglichkeiten, da natürlich auch genügend Raum für eigene Beatideen oder Bassabwandlungen bzw. neue Flächen 2. Bassspur usw. besteht, da wäre ich offen. Aber danke für deine ideen, vielleicht ist es ein guter Ansatz in LE mal nach Musiker*innen zu suchen, die in etwa beat und basstechnisch in meine Richtung gehen und von der Produktion professionell wirken. das Mischen und Mastern könnte ich ja dann (soweit ich das richtig verstanden habe) in einem "normalen" Studio machen.

vielleicht suchst du mich. Anderer Leute Musik pimpen, die musik die ich darin höre rausarbeiten und mit denen aufnehmen ist voll mein Ding. Ich Arbeite in Leipzig in einem klasse Tonstudio, in erster Linie für Film und wohne in Chemnitz. Kann aber auch sein, dass das musikalisch nicht so gut passt, das müssten wir mal hören oder probieren.

• Danke
Bieten "normale" Studios so eine Zusammenarbeit auch an, oder ist das zu speziell? Hat hier vielleicht schon jemand damit Erfahrung gemacht?
Ich arbeite selbst als Musikproduzent in meinem Studio und könnte das machen. Würde nur durch die räumliche Etfernung keinen Sinn machen, das du bis in Rhein-Main Gebiet fährst. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Studios kann auch eigentlich alles abgedeckt werden, was benötigt wird, wir ergänzen uns da. Bei mir liegt der Schwerpunkt auf Musikproduktion und Sounddesign und mache viel im Bereich Werbung, Teaser, Trailer, Filmmusik.
Habe hier sehr viele elektronische Klangerzeuger bereitstehen, bin also auf Synthies ausgerichtet.
Ein Kollege von mir im Nachbarort ist beispielsweise auf die Aufnahme von Sprechern spezialisiert, hat entsprechende Leute, Promter und Sprecherkabinen mit hochwertiger Mikrofonierung.
Ein anderer verfügt über mehrere Kabinen die bis unter die Decke mit verschiedenen Gitarrenamps vollgestopft sind, auch Gesangskabine und Schlagzeug könnte man hier aufnehmen, usw., usw. ...

Mein Tipp an dich wäre, das du wegen deiner Produktion in deiner Nähe in einem professionellen Studio nach einem Musikproduzenten nachfragst.
Die kennen sich doch alle untereinander und arbeiten auch öfter zusammen.
Keiner kann das gesamte Spektrum abdecken und es wäre auch nicht klug, wenn jeder in seinem Studio einen Steinway hinstellt oder Räumlichkeiten, in denen man eine 20 köpfige Big Band aufnehmen kann.

• Danke
@neu

Haste ne PN.