Studio One Update - V. 1.6.5

• Ersteller Noizebreaker
  • Erstellt am
Hehe .... offensichtlich spaltet Studio One die Geister. Ist ja auch was wert.

Jap, so ein halber Geist... fein :)

Also nur so, falls es noch jemanden interessiert:

1.6.5 läuft bei mir gut unter Lion - auch der Beta-Treiber für die Presonus Interfaces funktioniert stabil.

Meine Aussage zu Steinbergs Umgang mit Bugs ist Fakt. Daran ist nichts überzogen. Ich bin seit ewigen Zeiten Cubase-Nutzer, und genauso lange gibt es schon diverse schwere Bugs. Beschwerden und Wünsche der Anwender werden ignoriert.

Der Pool-Bug ist sogar noch schlimmer geworden. Inzwischen stürzt das gesamte Cubase dabei meistens ab.

Der Multiband-Kompressor-Bug, seit Jahren bekannt, wurde ausgesessen bis Version 6, und dann hieß es frech: Nein, in Version 5 werden wir den nicht fixen. Kauft stattdessen das Update!

Es gibt noch viele weitere Beispiele, die ich sicher nicht aufzählen muss. Zumal das hier gar nicht hin gehört, darum halte ich mich ab jetzt zu dem Thema auch wieder bedeckt.

Ich unterstreiche aber noch einmal, auch wenn ich StudioOne derzeit noch nicht für alltagstauglich halte (wegen zu viel fehlender Funktionalität), dass sich von der Art und Weise, wie bei Presonus auf Kundenwünsche eingegangen und mit Bugs umgegangen wird, so manch anderer Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden könnte und sollte. Steinberg ist da auch kein Einzelfall.

Schöne Grüße,
Steffen

Kann ich nur unterstreichen. So Leute die wie ich alle Updates seit Cubase VST (!) mitgemacht haben (locker 10 Jahre!!!), wissen das Steinberg eben nicht die Bugs fixt, die man ewig angekreidet hat. Noch ärgerlicher sind halt die Abstürze mit Cubase.

Studio One Pro gibt es doch erst seit 3 Jahren, kommen quasi aus dem Nichts, aber machen im Prinzip vieles richtig wie ich finde. Nur ein paar Funktionen mehr und dann ist für mich der Burner. Und es ist mir noch nie abgestürzt !

...das Steinberg eben nicht die Bugs fixt, die man ewig angekreidet hat. Noch ärgerlicher sind halt die Abstürze mit Cubase.

Studio One Pro gibt es doch erst seit 3 Jahren, kommen quasi aus dem Nichts, aber machen im Prinzip vieles richtig wie ich finde. Nur ein paar Funktionen mehr und dann ist für mich der Burner. Und es ist mir noch nie abgestürzt !

Erzähl mal hier keinen Blödsinn.
Schau dir bitte mal die ellenlange Bugfix-Liste auf der Steinberg-Seite an - dann siehst du, was Steinberg gerade in den letzten Jahren alles wunderbar gefixt hat.
Deine zwei, drei Beispiele hinken ja wohl etwas. Der Multiband-"Bug" tauchte auch längst nicht auf allen Systemen auf.
Dass gerade dein System total unstabil läuft, tut mir auch leid, aber das heisst noch lange nicht, dass es überall so ist.
Wir arbeiten hier jeden Tag rund um die Uhr mit Cubase/Nuendo (u.a.): keine einzigen Absturz! und das bei Grossprojekten mit weit über 50+ Spuren, vielen Automationen, Midi, VSTis etc. etc.

Und jetzt bekommen wir alle zwei Monate ein Update für Cubase, es geht also auch bei Steinberg gut voran. Nächste Woche soll schon 6.04 erscheinen.

Studio One ist noch sehr klein, gerade was den Code betrifft.
Es ist klar, dass bei der immensen Feature-Masse anderer DAWs mal kleinere Bugs auftauchen können. Das wird sich auch bei StudioOne zeigen in Zukunft. Bisher ist S1 einfach noch zu rudimentär aufgebaut: es fehlt an allen Ecken, was sicherlich auch weniger Bugs und Fehler nach sich zieht.
Ich bin gespannt - aber auch eher skeptisch - was Version 2 so bieten wird. Denn es wird nicht leicht sein für Presonus alle Features achzuholen, welche die etablierten DAWs (Cubase, Logic, Pro Tools & Co.) bereits seit Jahren an Bord haben.
Meine Meinung.

versucht doch einfach mal Cubase außen vor zu lassen-komplett, damit der Thread nicht wieder in eine ungewollte Richtung eiert.

Schade das Tonminister permanent Cubase in den Himmel lobt, das muss man ihm eine neutrale Betrachtungsweise absprechen. Als wenn dieses Softwarehaus dafür berühmt wäre, wie toll die Bugfixes und Produktpolitik betreiben. Geht überhaupt gar nicht.

Natürlich hat Presonus einen kleineren Code, und das ist wohl auch ein Vorteil: kein überfrachtetes System, kein alter Ballast von Urzeiten. Ich bin mir ziemlich sicher, das Version 2 ein geiles Ding wird.

Nein. Wo lobe ich bitte Cubase in den Himmel? unterstelle mir hier nichts.
Es sind reine Fakten die da zählen. Ganz neutral kann man sehr gut vergleichen, was ich auch mache. Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, ist das nicht mein Problem.
Cubase ist auch nicht meine privat (!) am liebsten benutze DAW.
Was ich hier immer wieder total unpassend finde, ist das ganze Gedisse und die ganzen Unwahrheiten die verbreitet werden, oder die ganzen Anwenderfehler auch hinsichtlich Rechnerkonfiguration etc., wenn es um Steinberg/Cubase geht, daher.
Den Mund lasse ich mir hier nicht verbieten, es muss auch das Recht auf andere Meinungen geben, sorry. Dafür ist ein Forum ja da. :)

Wennto: "versucht doch einfach mal Cubase außen vor zu lassen-komplett"

smil451c70cce146f.gif

versucht doch einfach mal Cubase außen vor zu lassen-komplett, damit der Thread nicht wieder in eine ungewollte Richtung eiert.

Letzte Ermahnung, ohne Androhung einer roten Karte geht's offenbar nicht?

war der thread nicht hier? mhh dachte schon lol

V2 kommt...irgendwann 15-18 oktober oder so
v1 gibts jetzt billiger!

ich such mal den link raus

Mal ne Frage:
Wenn ich mir das Upgrade von Artist auf Pro 1 für 91 Euro kaufe,dann bekomme ich V2 umsonst?
Wenn Nein,wieviel kostet später ein Update von Pro1 auf 2?

Könnte mir vorstellen das es keine Grace Period gibt, denn die Preise wurden ja gesenkt. Bei Cubase z.B. bleibt der Preis ja stabil, dafür gibt es dann die günstigen/gratis Updates. Aber das ist reine Spekulation.

Wenn ich mir das Upgrade von Artist auf Pro 1 für 91 Euro kaufe,dann bekomme ich V2 umsonst?

Ob das so ist, steht im verlinkten Artikel.

Interessanterweise gibt es bislang KEINE Aussage von Presonus zum Erscheinungstermin von Version 2.0.

Mag sein, dass der 17.10. tatsächlich der geplante Tag für den Stapellauf ist, aber bestätigen wird Dir das vorerst bei Presonus wohl niemand. Ich habe das Gefühl, dass die nämlich erst einmal noch ordentlich Restposten von Version 1.x abverkaufen wollen.

Ich bin trotzdem gespannt. Auf Version 2.0 warte ich ja schon lange, weil ich die Hoffnung hege, StudioOne dann endlich auch zum Mischen nutzen zu können (und, wer weiß - vielleicht ja sogar fürs Produzieren).

Tschö,
Steffen

@Stoman:
Würdest du nach deinem eigenen tiefgreifenden Testergebnissen und deinen hohen Ansprüchen sagen, dass StudioOne im Gesamtergebnis und vom gesamten Handling, wie auch in Punkto stringenter und kreativfördernder Übersichtlichkeit, dem aktuellen Reaper überlegen ist?

@Tonminister:
Das ist hochgradig von der persönlichen Arbeitsmethode (neudeutsch: Workflow) abhängig (und auch von den Fähigkeiten und Kenntnissen des Anwenders).

Zur Zeit komme ich fürs Produzieren/Komponieren an Cubase nicht vorbei, weil weder REAPER noch StudioOne im Bereich MIDI für mich benutzbar und die Audio-Bearbeitungsmöglichkeiten in beiden DAWs sehr rudimentär sind.

REAPER nutze ich aber inzwischen für ca. 80% meiner Mix-Projekte und für 100% der (Pre-)Mastering-Projekte. Was mich dort neben der unzulänglichen Midi-Unterstützung und dem Fehlen höherwertiger Audiobearbeitungsoptionen noch massiv stört ist die mangelhafte Umsetzung von Ordnerspuren (Ordner, die man nicht einklappen kann? Was soll das?), und die unhandliche/unübersichtliche Bearbeitung von Automation.

Studio One v1.6.x ist leider für Mix-Projekte für mich noch völlig unnutzbar, weil es dort gleich gar keine Ordner gibt. Beim besten Willen - ohne Ordner zu arbeiten ist für mich absolut unmöglich. Ich bin aber überzeugt davon, dass Version 2 Ordnerspuren anbieten wird, und allein das wäre schon ein Grund für mich, zukünftig mit StudioOne zu mischen. Das Drag-&-Drop-Konzept ist bei Studio One ja bereits ähnlich ausgereift wie bei REAPER, und ansonsten würde ich kaum etwas von dem, was REAPER kann, in Studio One ernsthaft vermissen. Was ich mir wohl wünschen würde wäre eine größere Unterstützung gängiger Dateiformate (z.B. APE) für Im- und Export (hier kann REAPER punkten), die Möglichkeit, Tags zu definieren und eine flexible Skriptsprache für eigene Erweiterungen und Makros. In der Hinsicht ist Cubase völlig indiskutabel, REAPER zeigt immerhin erste Ansätze. Und für Hartgesottene bietet REAPER sogar ein C++-API (wobei C hier aus Kompatibilitätsgründen pfiffiger gewesen wäre).

Aber warten wir mal ab. Jede DAW hat Stärken und Schwächen, und Vieles ist, wie gesagt, vom persönlichen Gusto geprägt. Ich werde wahrscheinlich auch weiterhin mit allen drei DAWs arbeiten, nur die Schwerpunkte mögen sich verschieben.

Derzeit sieht es noch so aus:

Komposition, Bearbeitung: Cubase
Mix: 80% REAPER, 20% Cubase
Pre-Mastering: REAPER
CD-Mastering: Studio One

Tschö,
Steffen

die mangelhafte Umsetzung von Ordnerspuren (Ordner, die man nicht einklappen kann?

stoman, du willst reaper nicht erlernen, wa? natürlich kannste ordnerspuren einklappen. sowohl im arranger als auch im mixer.

die mangelhafte Umsetzung von Ordnerspuren (Ordner, die man nicht einklappen kann?

stoman, du willst reaper nicht erlernen, wa? natürlich kannste ordnerspuren einklappen. sowohl im arranger als auch im mixer.

Letzte Ermahnung, ohne Androhung einer roten Karte geht's offenbar nicht?

selbiges gilt nicht nur für Cubase, sondern auch für Reaper und jede andere DAW.

Hier geht es um SudioOne und nix anderes! Das kann doch nicht wahr sein...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben