Irgendwie bin ich etwas irritiert.
Man überlegt sich im Normalfall paar Sachen VOR der Anschaffung einer DAW.
Wenn zb. organix viel mit Surround arbeitet, wäre zb. Studio One die falsche Entscheidung, aber für mich ist der Punkt so gut wie vollkommen egal, da ich keine Filme usw. vertone.
Ihm könnte man vermutlich gut zu Nuendo raten, aber wenn er da mit Sonar zurecht kommt, ist das auch prima. Jeder sollte eben schauen, was für ihn selbst wichtig ist.
"Gitarrenmusik" mit FLStudio finde ich auch sehr suboptimal, aber für rein elektronische Musik wieder ideal....so kann man jede DAW durchgehen.
Fakt ist, es gibt keine DAW die wirklich alles abdeckt und fast jede DAW hat irgendwie "Alleinstellungsmerkmale", oder Vor- und Nachteile.
Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass man 5 DAWs braucht, sondern man kann ja auch Kompromisse eingehen, bzw. nach Ersatzlösungen suchen.
Dass ein User einfach nur zu dumm ist mit einer DAW auszukommen, würde ich so nicht sagen, sondern manche mögen es eben tatsächlich hin und her zu springen, lieben diese Abwechslung usw., da gibts kein richtig oder falsch.
Wahrscheinlich bräuchte aber ein Cubase, Logic, Studio One User usw., genau genommen nicht mehrere DAWs, um gute Musik zu produzieren, aber sie wollen es eben so.
Sicher geht das ins Geld, sicher kostet das Updaten Zeit, viel Einarbeitungszeit usw., aber ist dann anscheint für manche auch kaum nen Problem und sollen sie doch machen...
Man muss das auch nicht alles bei Leuten wie stoman, die das schon extrem betreiben, also mit zig DAWs arbeiten, verstehen, sondern halt für sich selbst den richtigen Weg finden.
"Brauchen" ist da wohl ein sehr sehr relativer Begriff...ich brauchs eben nicht.
Lass dich da nicht verunsichern, denn man braucht auch nicht jedes hier gelobte Plugin, genauso wenig wie eben zig DAWs, das hat manchmal auch einfach nur mit Kaufsucht und manchmal bestimmt tatsächlich auch mit Unvermögen zu tun. Manche sind auch mehr am kaufen und quatschen, als am Musik machen. Die Userschaft ist halt extrem vielfältig
Viele "Hits" sind auch ohne viel drumherum entstanden, wenn man das Geschick, das Talent usw. hat.