Mit Melodyne 4 klappt Vocal Align und Drumreplacement doch schon bestens
Echt, wüsste ich nicht wie. Ich mein, wir reden hier von der Melodyne Version die bei S1 dabei und via ARA integriert ist und nicht von der Multitrack Studio Version die alleine schon doppelt so viel kostet wie S1.
Auch wenns Off Topic ist, erklär mal wie Du
weitgehend automatisches Vocal Alignment mehrer Vocal Spuren mit Melodyne innerhalb der DAW machst.Und mit "automatisch" meine ich nicht das händische hin und herschieben von Clips oder Blobs innerhalb von Melodyne.
Würde mich wirklich interessieren, denn das habe ich bislang nicht hinbekommen. Und nur damit wir uns nicht missverstehen was es eigentlich ist; Du hast mehrere Vocaltakes, die dann automatisch zu einem Guide-Take angeglichen werden. Sehr häufig nötig beispielsweise um Backingvocals genau an die Lead-Vocal anzugleichen.
Ein bekanntes Plugin für diesen Einsatz ist beispielsweise Vocalign von Synchro Arts.
Ähnlich sieht es mit Drumreplacement aus, auch hier würde mich ich die Vorgehensweise eines automatischen Replacement durchaus interessieren. Das einzige Verfahren das ich hier kenne ist das manuelle Ersetzen einzelner Blobs in Melodyne durch einen jeweils anderen Sound. Da ist aber recht viel Handarbeit nötig und würde ich nicht unbedingt als richtiges Drum-Replacement ansehen wie man es beispielsweise von Tools wie Drumagog kennt.
Nur damit ich nicht missverstanden werde, ich finde Melodyne großartig und sehe es in manchen Bereichen, wie die Audiokorrektur, als das beste Tool an. Für einige Dinge gibt es dann aber durchaus bessere Tools am Markt.
-Markus