Du tust aber irgendwie so, als käme man um den Presence gar nicht rum.
Das ist jetzt ne Interpretation von Dir.
Der TE findet den Presence für seine Anwendung nicht so pralle. Ich habs bei mir probiert und festgestellt, dass er recht hat, wenn er mit den Sounds, die der Presence als GM-Synth produziert, nicht zufrieden ist.
Ich finds auch nicht zufriedenstellend. Das hab ich geschrieben. Mehr nicht. Und schon gar nicht, dass man mit dem Teil nichts anfangen kann oder es generell nichts taugt
Wieso nicht? Anderes (besseres) Instrument laden, den Spuren zuweisen - fertig!?
Das war aber nicht die Frage des TE, auf die ich geantwortet habe. Es ging darum, dass er den Presence nicht in den Optionen gegen einen anderen Synth austauschen kann, der dann beim Aufruf eines GM-Files den Standard-GM-Synth macht.
Das geht nicht, weils da keine offensichtliche Einstellmöglichkeit gbt. Und das hab ich geschrieben.
Ich habe sogar versucht, ein Template zu bauen mit 16 Midispuren mit voreingestellten Kanälen. Aber auch das funktioniert nicht, denn beim Einladen eines MIDI-Files wirft der Sequencer alle Kanalzuweisungen wieder raus und stellt sie auf "kein Kanal".
Auch der umgekehrte Weg - ein GM-File laden und nachher die Instrumente auf die Spur werfen, ändert an der Kanalzuweisung nichts, die Kanäle stehen dann eben alle auf Ch 1.
Fazit: Man kann den Presence als Standard-GM-Synth nicht austauschen in den Optionen. Und nen genauso einfachen Weg gibts nicht.
Nichts Anderes habe ich festgestellt. Aber ich versteh schon. Man darf nicht mal feststellen, dass Dinge wie auch immer funktionieren - selbst wenn man sie nicht mal bewertet - ohne dass man als Schänder von S1 aufs Korn genommen wird.
Ist ja nur ein Feature, das man ablehnen kann.
Schon richtig.
Es könnte halt tatsächlich auch einfacher gehen.
Aber es ist immer das Gleiche. Wenn man was sagt zu den Funktionen eines Sequencers, die möglicherweise anders einfacher zu lösen sind, gibts gleich irgendwelche Gegenwehr und "alles nicht so schlimm" Gerede.
Was soll das? "Anstatt dass man hinguckt und sagt: In der Tat, das ginge einfacher. Lass uns was machen...." gibts ellenalnge Diskussionen, bei denen der "wider"-Anteil gegenüber dem "für"-Anteil eindeutig die Oberhand hat, bis man so lange gequasselt hat, dass von der Idee nichts mehr übrig geblieben ist und die Ideenhaber die Lust verloren haben.
Aber schmierwurscht. Ich muss mit dem Ding nicht machen und werds wohl auch in absehbarer Zeit nicht. Das Thema ist für mich wieder mal durch........