Studio One und GM Midi

  • Ersteller wavelow
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wavelow

Registriert
30.03.09
Beiträge
332
Reaktionen
6
Punkte
413
Hallo Leute.

Ich bin kein Profi, das mal vorweg. Trotzdem beschäftige ich mich schon jahrelang immer wieder mit Sequenzern. Hauptsächlich mit Cubase da ich mit diesem Teil quasi mal aufgewachsen bin. Auch wenn die aktuellen Versionen nicht mehr viel gemein haben mit dem "Ur-Cubase" aus der Vor-Yamaha Zeit.

Wofür brauche ich das Zeug?
Hauptsächlich bastel ich Playbacks aus GM Files die sich irgendwann sogar ganz passabel anhören. Auch wenn ich wohl 4x so lange dafür brauche wie ein Profi. Egal, der Spaß zählt auch dabei.

Cubase 7
Vor ein paar Tagen habe ich meine Cubase Elements 6 Version auf die 7 geupdatet und sitze seitdem wie ein Ochse vor dem neuen Mixer (MixConsole) und begreife irgendwie gar nix mehr. Mag sein, daß der nun besser ist oder ergonomischer aber ich kriege damit nichts mehr hin.
Von vielen anderen Funktionen in Cubase abgesehen die ich bis heute nicht begriffen habe und schön links liegen lasse.

Studio One
Vor lauter Frust habe ich mich an Studio One erinnert den ich irgendwann mal kurz probiert habe. Habe den installiert als Demo und auf Anhieb funktionierte alles was ich wollte. Kaum zu glauben.
Effekte landen genau dort wo ich sie haben will usw. Bei Cubase bekomme ich in der neuen 7er bei einigen VST Spuren nicht mal mehr das hin.
Sogar eine Mastering Sektion gibts. Das musste ich bei Cubase immer extern noch erledigen. Studio One scheint tatsächlich mal ein All-In-One-Studio zu sein.

Trotzdem habe ich noch einige Probleme:
Ich finde nach wie vor die Steinberg Sounds (Halion usw.) ziemlich gut und die möchte ich auf jeden Fall weiter nutzen. Auch den Halion SE oder den Groove Agent der in Cubase 7 integriert ist. Finde den aber in Studio One nicht mehr. Keine Ahnung ob ich den integrieren kann.