Studio One Midikanal pro Note möglich?

  • Ersteller WorkFloh
  • Erstellt am
WorkFloh

WorkFloh

Registriert
19.09.07
Beiträge
816
Reaktionen
258
Punkte
1.719
Holde Gemeinde.

Ich hab jetzt schon alles ausprobiert, aber keine Lösung gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit in Studio One in einem (Midi) Clip einer Midi-Note einen eigenen Kanal zuzuweisen?

Hintergrund ist folgender:

Ich möchte damit meinen Electribe 2 ansteuern. Aus EINEM Clip heraus.
Es geht dabei um Drum-Programmierung.
Das würde ich nur sehr ungern über verschiedene Spuren (und somit verschiedenen Midi-Kanälen) erledigen.

Der Electribe hat 16 Pads. Jedes Pad ein eigener Kanal.

Ich müsste somit 16 eigene Midi-Kanäle in der DAW anlegen, auf jeder Spur ein eigenes Midi-Event, und alles seperat programmieren. Umständlich, zeitaufwändig, Kreativitätskiller. Nicht gut.

Bin mir sicher das es geht. Hab nur noch nicht rausgefunden wie.
Weiß da jemand Bescheid?

Vielen Dank schonmal!

LG
Workfloh
 
Wahrscheinlich nicht ganz wie du es dir vorstellst, aber es geht.
Du erstellst eine Spur mit Midi Kanal 1, duplizierst diese (Spur duplizieren) so oft du magst und weist jeder Kopie einen anderen Midikanal zu.
Im Editor kannst du dann ganz links auswählen, was du wo einzeichnen willst, also Spur 1 (Midkanal1) wäre die Bassdrum, Spur 2 (Midikanal2) wäre dann zb. die Snare usw. Die Spuren kannst du in eine Ordnerspur packen.
Eine Spur kann in S1 grundsätzlich nur auf einem Kanal senden, es gibt nicht die Einstellung "All", wie du es vielleicht aus Cubase kennst.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    132,1 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach unterstützt S1 nur ein MIDI Kanal pro Spur.
Somit kann darin enthaltene MIDI Clip bzw. dessen Inhalt auch nur ein MIDI Kanal ansprechen.
Dagegen kann z.B. Cubase alle 16 MIDI Kanäle in einem MIDI Spur ansprechen.
Durch diesen “Engpass” unterstützt S1 auch nativ keine MIDI Typ 0 Dateien.
Auch multitimbrale VST’s wie das Roland Sound Canvas VA sind fehl am Platz in S1.
Ich würde es wirklich begrüssen, wenn Presonus das ändern würde, es fehlt mir sehr.

Als “Workaround” würde ich an deiner Stelle ein “Folder” mit z.B. 16 MIDI (Instrument) Spuren erzeugen.
Somit kannst du ein und dasselbe multitimbrale VST von allen Spuren verteilt in 16 MIDI Kanälen ansprechen.
Solche Vorlage habe ich mir gemacht um General MIDI Songs Type 0 “bedingt” in S1 zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden, @Benutzer und @EmulatorX !

Dachte echt ich hätte es einfachn ur übersehen. Aber geht tatsächlich nicht. Schade.
Aber die Idee mit dem Ordner ist gut. Wenn auch etwas umständlich...
So kann man wenigstens das "Ordner-Event" markieren und im aktuellen Event alle Midi-Einträge des Ordners sehen (und verändern).
Quasi Multi-Editing, irgendwie.

Aber man muss ja erstmal überall eine Region anlegen und was einzeichnen, um das dann im "Ordner-Event" zu sehen.
Immerhin ein Workaround. Wenn auch extrem nervig.

Habe mir jetzt auch ein Template dafür angelegt.

Hoffe auch es gibt irgendwann einmal ein Update dafür. Ist ja jetzt nicht sooo ungewöhnlich mit externem Zeug zu arbeiten.

Nochmal danke.

PS: Aber das Roland Sound Canvas sollte doch genau SO funktionieren!? Ist doch genau was ich beschrieben habe, mit dem Electribe. Oder was meinst, @Benutzer ?
 
Also Benutzer hat es schon gesagt, wie's aussieht. In Studio One ist eine Instrumenten-Spur fest einem MIDI-Kanal zugewiesen. Das vermeidet einige Verwirrungen mit falsch adressierten Controllerdaten oder Noten, die eigentlich auf eine andere Spur gehören. Somit ist das sehr sauber getrennt.

Aber der (hier ungewünschte) Nebeneffekt ist natürlich, dass man ein Instrument von einer Spur nicht auf mehreren MIDI-Kanälen ansprechen kann. Das betrifft auch die Leute, die Polyphonic Aftertouch benötigen.

In diesem Fall finde ich den Workaround allerdings gut. Seit der Version 4 ist das Multipart-Editing sehr elegant und komfortabel gelöst. Du kannst also alle Parts selektieren und doppelklicken und damit im Editor öffnen. Wenn du "Notenfarbe" oben auf "Part" stellst, siehst du die Noten in der Farbe der Spur (bei Drum-Editing kann natürlich "Anschlagstärke" oder "Tonhöhe" genauso Sinn machen, je nach Geschmack). Das einzige, was zu beachten ist, ist, dass du beim Einzeichnen neuer Noten die Spur auswählst, auf der du einfügen willst, da du sonst zwar auf der richtigen Tonhöhe, aber auf der falschen Spur einfügst (sieht man, wenn Notenfarbe auf "Part" steht). Das geht links, wie EmulatorX gezeigt hat, oder indem du eine Note der entsprechenden Spur anklickst. Kleiner Trick: Wenn es schon eine Note gibt, dann diese Note anfassen und mit gedrückter Alt-Taste an die gewünschte neue Position ziehen. Dann landet die auf der gleichen Spur wie die ursprüngliche Note.

Bisschen tricky, aber im Grunde eigentlich auch nicht umständlicher als wenn man bei einer neuen Note immer den MIDI-Kanal anpassen müsste. Da würde man dann bei dem gleichen Kopier-Workaround landen.

Gruß Can
 
Dagegen kann z.B. Cubase alle 16 MIDI Kanäle in einem MIDI Spur ansprechen.
Durch diesen “Engpass” unterstützt S1 auch nativ keine MIDI Typ 0 Dateien.
Das ist richtig, man kann in Cubase wirklich jedes einzelne Midi Event - also jede einzelne Note eines Akkords! - mit einem anderen Midi-Kanal versehen. Das wird z.B. höchst interessant, wenn man Orchester-Scores für Filmmusiken schreibt - so kann man z.B. jede einzelne Akkord-Note auf ein anderes Instrument (Violine spielt das G, Geige spielt das E, Cello spielt C... im Kontakt, nur als Beispiel) routen uvam. Hinzukommend die Note Expressions in Cubase, die noch mehr Möglichkeiten bieten, jede Note unabhängig zu modulieren und zu routen. Man ist somit sehr flexibel. Wäre sicher auch für S1 interessant.

In Studio One ist eine Instrumenten-Spur fest einem MIDI-Kanal zugewiesen. Das vermeidet einige Verwirrungen mit falsch adressierten Controllerdaten oder Noten, die eigentlich auf eine andere Spur gehören. Somit ist das sehr sauber getrennt.
Das hat mit "Verwirrung vorbeugen" ja nichts zu tun, das ist einfach sehr starr und unflexibel. :)
 
Das hat mit "Verwirrung vorbeugen" ja nichts zu tun, das ist einfach sehr starr und unflexibel. :)
Find ich nicht. Ich bin ja auch für Flexibilität. Aber eben auch für Übersicht. Und die geht in OMNI-Events schon mal ziemlich schnell unter. Und mehrere unterschiedliche Instrumente in einem Event zu arrangieren, finde ich höchst unübersichtlich. Mit mehreren Spuren und einer gescheiten Multi-Part-Ansicht hat man die gleichen Möglichkeiten, aber die Noten sind sauber getrennt.

Ich mach ja fast jeden Tag Streicher-Arrangements und ähnliches... so isses ja nicht :)
 
Also für tonale Instrumente finde ich eine Trennung wunderbar.
Das mache ich schon seit jeher auf getrennten Spuren. Kein Problem.

Nur, ein Drumpattern würde ich schon gern in EINER Region programmieren. Für mich ist es eben auch EIN Instrument.
 
Naja, dass das Instrument pro Sound/Pad auf separatem MIDI-Channel angesteuert werden muss und sich nicht allein durch unterschiedliche Pitches auf einem Kanal spielen lässt, ist auch leicht doof. Umkonfigurieren lässt sich das nicht? Theoretisch bräuchtest du einen MIDI-Transformer, der die Pitches in Channels transformieren kann. Ist dann ein Fall für MIDI-Ox oder so ne MIDI-Solutions-Kiste. Reichlich viel Aufwand natürlich nur um Drumsounds zu spielen.
 
aloha,

in reaper gibts von jesusonic "route note to channel".

afaik funzt JS auch in anderen DAWs.

ich weiss es nicht genau, vlt. weiss wer anders mehr.
ansonsten könnte man sich im cockos forum darüber informieren.

https://www.cockos.com/reaper/reaplugs/index.php


gruss

micha
 
Naja, dass das Instrument pro Sound/Pad auf separatem MIDI-Channel angesteuert werden muss und sich nicht allein durch unterschiedliche Pitches auf einem Kanal spielen lässt, ist auch leicht doof. Umkonfigurieren lässt sich das nicht? Theoretisch bräuchtest du einen MIDI-Transformer, der die Pitches in Channels aufsplitten kann. Ist dann ein Fall für MIDI-Ox oder so ne MIDI-Solutions-Kiste. Reichlich viel Aufwand natürlich nur um Drumsounds zu spielen.

Haste natürlich recht. Die Hardware ist in dem Punkt auch beschränkt. Geht leider nicht am Gerät einzustellen.
Irgendwas ist halt immer...:)
Das liegt halt auch daran, das du so ein Pad halt auch im "Keyboard-Mode" spielen kannst. Also verschiedene Pitches pro Pad/Kanal.

Das mit dem Midi-Transformer ist auf jedenfall ein gutes Stichwort! Danke.
Aktuell komme ich zwar irgendwie klar, aber so ganz meine Arbeitsweise ist es nicht.

@micha Reaper. Ja. Schönes Programm! Hab mich auch echt 1-2 Wochen lang da reingearbeitet. Alles mögliche, ausprobiert, verändert...nach meinem Geschmack angepasst. Wunderbar soweit.

Aber DAS HIER ist dann immer wieder passiert und hat mir letztendlich die Lust daran verdorben:
https://recording.de/threads/krasser-timing-bug-in-reaper.213874/

Trotzdem Danke für den Hinweis.

EDIT: Sorry @micha . Hab mich verlesen. Du meintest nicht Reaper ansich, als Empfehlung, sondern das Plugin von denen. Okay, das schau ich mir mal an. Thx.
 
Hallo @WorkFloh , von CodeFN42 gibt ein brauchbares (free / donation) Tools
dafür, laeuft mittlerweile auch stabil, Kinderkrankheiten scheinen weg zu sein.

Screenshot_2018-09-26 NoteMapper.png


https://www.codefn42.com/notemapper/

(Auszug)
Each incoming note can be mapped to up to three notes/messages, even on different MIDI channels. This allows you to, for example, let one specific note trigger drum sounds in up to three different drum samplers. In addition, you can scale the note velocity, apply randomization to the velocity scaling, and set a note probability for each individual note.
 
@Neobiont Wow, danke!
Das sieht doch mal sehr gut aus. Sollte eigentlich funktionieren. Probier ich später aus.

Auf der Seite gibts ja noch ein paar andere echt brauchbare Tools.
Die GUIs fügen sich auch ganz gut in S1 ein, laut den Screenshots.

LG
workfloh
 
Gelöscht...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
959
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben