Studio One macht Probleme!

  • Ersteller Packman
  • Erstellt am
P

Packman

Registriert
26.03.12
Beiträge
40
Reaktionen
13
Punkte
323
Versuche seit Mai 2012 vernünftig und ohne Probleme Aufnahmen zu machen. benutze Studio one 2 64, ein Firestudio 26 und ein Arturia Keyboard. Mal läuft alles großartig, dann, aus heiterem Himmel, erkennt Studio one die mitgelieferten Melodyne bundle oder irgendeinen anderen Bestandteil des Pakets nicht mehr. Zur Zeit leugnet Studio one beständig mit dem Keyboard oder dem Firestudio verbunden zu sein. Vor sechs Wochen hab ich noch Aufnahmen gemacht, alles hat geklappt. Jetzt läuft mal wieder nix mehr, ohne bis jetzt am System was verändert zu haben. Die Ausgabe erfolgt plötzlich nur noch über meine Laptopspeaker, das Firestudio wird angezeigt, läuft aber nicht.Versucht man etwas neu zu installieren, hat man immer wieder Schwierigkeiten mit ätzenden Aktivierungen oder Interaktionen mit den einzelnen Systemkomponenten. Ich bin in erster Linie Musiker und kein informatiker! Wenn jeder Prozess des Komponierens oder erstellen einer Aufnahme immer wieder durch solchen ätzenden Schnickschnack zunichte gemacht wird, frag ich mich, wo der unheimliche "Workflow" eigentlich hekommen soll? Macht mal ein einziges Update über das System beim Hersteller und schon erkennt die DAW eure Komponenten nicht mehr. Ich finds echt Mist! Ebenso wie dieser ewige Aktivierungsterror, obwohl man Originale und teure Software gekauft hat. Ich hab jetzt schon Angst mal ein neues Laptop zu kaufen. Mein Gott, nach ner Neuinstallation wegen eines Softwareproblems kann man dann wahrscheinlich völlig einpacken!
 
Zur Zeit leugnet Studio one beständig mit dem Keyboard oder dem Firestudio verbunden zu sein.
wusstest du schon, dass das damit zu tun hat in welcher reihenfolge man seine gerätschaften anschaltet!?


Die Ausgabe erfolgt plötzlich nur noch über meine Laptopspeaker, das Firestudio wird angezeigt, läuft aber nicht.
wo wird es angezeigt?hast du es in s1 auch als interface angewählt?


Macht mal ein einziges Update über das System beim Hersteller und schon erkennt die DAW eure Komponenten nicht mehr.
es soll vorkommen dass sich leute vor einem update darüber informieren ob danach alle komponenten noch kompatibel sind.


Ich finds echt Mist!
hast du dich schon an den support gewendet?was hat der gesagt?



kannst du uns denn mehr infos geben?sprich die ausstattung deines systems?



schade dass du nicht in der lage bist eine ordentliche frage zu formulieren.
 
Es wäre wirklich gut, wenn du mal mehr Angaben zu deinem System machen könntest. Ich nutze S1 schon ewig und habe derart Probleme bisher nicht gehabt.
 
der threadtitel ist nicht sehr schön gewählt, bitte ändern, sonst schliesst man nur auf bashing und ich verschiebe ihn ins nirvana.

ich schätze mal du willst probleme lösen & nicht nur dampf ablassen.
 
Ist natürlich blöd, wenn es solche Probleme gibt. Ich hab auf meinem Hauptrechner SO Pro mit einem Firestudio Project am laufen und hatte solche Probleme trotz mehrmaliger Upgrades und Updates nicht (von Artist 1 auf Artist 2 auf Producer 2.5 auf Pro 2.5). Auf meinem Laptop läuft eine Artist-Version, auch ohne Probleme. Insofern könnte das Problem mit deiner Konfiguration auch woanders liegen.
Lief dein Rechner denn mit einer anderen DAW-Software schon mal besser?

Grüße
Cos
 
Kauf dir Reaper, kostet nur ein Bruchteil und kann viel mehr.
Die Demo von Reaper läuft auch ohne Ende, musst halt 5 Sec warten bis du starten kannst, dann rennt es.

Ich hab S-One schon gehasst, als ich das erste mal versucht habe eine Demo von der Herstellerseite zu laden, ging nicht, e-mail gesendet undund, man kam an diese dämliche Demo nicht ran.

2 Jahre später , ich denk mal es sind schon 2 Jahre her, ging es auf einmal und was soll ich sagen, ich finde keinen Bezug zu diesem Programm, ich mags einfach nicht.

Jetzt dürfen sich ruhig diejenigen aufregen und sagen, wie kann er sowas sagen.
Ich mag euer ganzes Schönreden nicht, das nervt einfach nur, ach s-One ist so super, da geht alles von alleine, so toooooll :p

Wer Billig kauft kauft 2 mal, Reaper bildet da eine Ausnahme.
Auch hab ich lieber einen Dongle und muss nicht immer nach Lizenzen erbitten, wenn ich mal mein System neu installieren muss.

Donglefrei ist geil, find ich garnicht, nicht wenn es so blöd gelöst ist.
Aber vielleicht führt man auch Statistik :D

Wie oft darf man eigendlich 3mal, dann ist Fin und muss den Komplettpreis aufbringen?

Wenn dem so ist, solltet ihr dahingehend mal was ändern.
 
@Marc1610, ich habe Reaper als zweit DAW und Reaper kommt, obwohl älter vom Umfang her an S1 in keinster Weise ran und der Workflow in Reaper ist auch nicht das Gelbe vom Ei Reaper ist eher ein Spielzeug für Hobbymusiker mit kleinem Budged mehr nicht.

Mit S1 kauft man nicht billig. Und wo ist das Problem mit dem Laden der Demo von S1? Ist doch total easy.

S1 kannst du 5mal aktivieren. Und sollten die Aktivierungen mal verbraucht sein, kontaktierst du Presonus und innerhalb von 2 Stunden haste 5 neue und nach jedem kostenpflichtigen Update bekommst du auch 5 neue.
 
Wer Billig kauft kauft 2 mal, Reaper bildet da eine Ausnahme.

Danke für den Tipp. Gehört aber alles nicht hier her. Genauso wenig wie dieser Threadtitel. Da hab ich schon keine Lust mehr zu helfen ;)

Hast du den Support mal kontaktiert? Lass mich raten, nein, hast du nicht, du willst dich nur aufregen hier? :)
 
smil46ff77a1c5e77.gif


und das:
Reaper ist eher ein Spielzeug für Hobbymusiker mit kleinem Budged mehr nicht.
ist blödsinn.
 
So Jung's macht mal halblang! Erstens bin ich durchaus in der Lage, eine Frage vernünftig zu formulieren (artistsupport). Hätte ich eine Ahnung, warum ein System aus heiterem Himmel einfach mal funktioniert und dann wieder nicht, vielleicht weil nur ein Problem mit nem neuen Virenprogramm oder irgendeinem anderen Kram einfach nicht kann, dann hätte ich auch konkret Fragen formulieren können. Kritik ist trotzdem berechtigt und Luft ablassen bei Brüdern im Geiste (und ich hoffe dass ihr ebenfalls begeisterte Musiker seid!) muss ebenfalls erlaubt sein. In so einem Forum kommt das vor! Frust ensteht da, wo Unzufriedenheit herrscht. Ich kann mir zum Beispiel nicht leisten, einen Rechner ausschließlich zur Musikaufnahme zu verwenden. Ich hab ein leistungfähiges Laptop. Darüber geht eben auch sonst alles. Ich benutze zudem hochwertige Mikros für Gitarrenaufnamen und einen Behringer V Amp für Bassaufnahmen. Das Keyboard ist ein Arturia Laboratory mit eigenem Sequenzer, der ist aber nicht in Betrieb, ich nutze eigentlich nur die Tastatur. Ich nutze Studio One2 Upgrade Artist Professional mit allen eingebundenen Bundles. ich hab auch schon über Wochen damit ohne Zirkus arbeiten können. Nur irgendwann eben nicht mehr. da ich nicht ständig Zeit habe am System zu basteln oder immer Musik zu machen, sind schon mal Pausen von einigen Wochen normal. Und dann schaltet man alles an und nix geht mehr. Mal zeigt S1 beim hochfahren den kleinen Totenkopf bei Celemony an, weil keine Rechte existieren, mal kennt er die Hardware nicht, mal kann er keine MIDI-Verbindung zum Keyboard herstellen. Wie soll ich da fragen? Danke Terrablue, wusste gar nicht, dass eine Neuinstallation die Möglichkeit einer weiteren Vergabe von Aktivierungen eröffnet. zumindest eine Sorge weniger! Ich will nicht rumplärren, ich will kreativ werden! Daher der Ärger! artistsupport: Firestudio wird auch als Interface im S1 angezeigt. Da gibt es nur das Firestudio oder eben kein Gerät. Presonuscontrol wird mal gestartet, mal nicht usw. Idee?
 
Ach ja, ich vergass... die Ausgabe sollte über eine Alesis Stereo Endstufe und Tannoy Reveal Boxen erfolgen. Die abgespeicherten Songs laufen ohne Probleme über die Laptopspeaker ab, aber eben nicht über das Firestudio und die Endstufe. Der Mixer über Prononuscontroll wird mal hochgefahren oder nicht. Wenn ich das Icon der Presonuscontrol auf dem Desktop nutze, startet der Mixer ebenfalls nicht, jedenfalls meistens! Mal eben schon! Ist es sinnvoll, alles noch mal runterzuwerfen und ne Neuinstallation durchzuziehen? Was meint ihr? Und seid nicht angepinkelt, ich hab damals das System aus Überzeugung gekauft! Wenn's läuft klingts großartig, ich komm als Newbie aber nicht weiter, wenn ich dauernd mit der Software kämpfe.
 
Weißt du, was total geil wär?
Wenn du mit lesbaren Absätzen schreiben würdest. So ist mir (und jedem) das einfach zu anstrengend zu lesen, dass ich jetzt gar nicht erst anfange.

Also wenn du Support wünscht, gern. Aber dann auch irgendwie auf ner anderen Ebene.
Wie Can schon schrieb, hast du dich vermutlich noch nicht an den Support gewendet. Weil sonst würde ich dich kennen und deine Probleme. Kenn ich aber nicht. Kann somit auch vorerst nicht helfen.
 
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass das Problem nicht bei "Studio One" liegt sondern grundsätzlich in der Konfiguration deines Rechners.

Denn wieso kommt beispielsweise der Sound plötzlich aus den Laptop-Lautsprechern, wenn man bei Verwendung eines externen Audiointerfaces doch den internen Sound auf BIOS-Ebene ausschalten sollte? Usw., etc., ...
 
RefinedRough! Treadtitel geändert!

gesehen? so ist's sachlicher, nach ner Kanne Bier war's schon nicht mehr so schlimm ;-))
 
Ich habe hier ein 16.0.2 sowhl am MBP und am iMac dran, ohne Probs. So, das hilft dir nicht weiter, ABER!! Ich habe gelesen, dass es durchaus Probleme mit FireWire-Karten geben kann. Einer meiner Mitmucker hat Probleme mit seiner FW-Schnittstelle und muss die Digidesign-Hardware erst nach dem Starten des OS (dort WinXP) einschalten.

Es kommt bei mir wirklich sehr selten vor, dass S1 meine FF800 nicht erkennt und auf die interne Soundkarte umschaltet, obwohl die FF800 durchaus über S1 als Audiogerät auswählbar ist.

Es wird wohl eher ein Problem mit deiner Hardware sein. Was für eine FW-Karte hast du eingebaut?

Hier ein Link von Presonus : http://www.presonus.com/uploads/pro...us_FireWire_Chipset_Compatibility_7-25-12.pdf

Da du ja so geizig mit der Return-Taste bist, lassen sich in der Tat Details nicht so ohne weiteres herauslesen ;)
 
Hi Carcinome!

Müsste dann heißen, dass ich meinen transportablen Laptop immer wieder auf Biosebene umschalten müsste, wenn ich ihn die meiste Zeit eben auch wegen seiner tollen Multmediamöglichkeiten ohne Firestudio nutzen will?

Und dann wieder umkonfigurieren, weil ich mal einen Nachmittag Zeit für Musik hab?
 
Ist ein Laptop, ich hab einen Firewire Anschluss sonst nix, ich weiss nicht welche "Karte" da dran hängt!
 
Hi Ari, du kennst mich schon, hab alles bei dir gekauft!

Ich hab bis zum letzten Monat immer wieder mit dem System gearbeitet, alles klappte, trotz Newbiebedienung! Jetzt eben nicht mehr, weiß Gott warum!

Und die andere Ebene der Auseinandersetzung muss man mal verkraften wenn man im Kundendienst steht! Ärger muss ich mir auch mal anhören, bis jetzt war nix abfälliges dabei wie ich meine!

Sollte ich die Probleme nicht allein in den Griff bekommen, werde ich mich sowieso an euch wenden. Dann erwarte ich ebenfalls einen vertrauensvollen Umgang.

Bis jetzt hab ich recording.de als unabhängiges Forum aller Interessierten gesehen und nicht als Generalsupport von Presonus! Sollte es so sein, weiß ich ab jetzt Bescheid!
 
He Einfach danke für den Tipp! Ich weiß nicht welche Karte Dell für den Firewire Anschluss verbaut! Aber du schreibst, dass es durchaus auch mal bei dir vorkommt, dass S1 auf die interne Karte umschaltet? Schon mal ein Hinweis, vielleicht liegt's am Firewire Anschluß? Danke nochmal, noch ne idee? ;-)
 
Hi Einfach, noch mal Danke für den Link!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Discovery1
D
Talvin
Antworten
38
Aufrufe
9K
Flapman
Flapman
Can
Antworten
18
Aufrufe
3K
Summerhunter
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben