Studio One FREE

Ich sehe in dem Beitrag zwei konkurrierende Begriffe:
Studio One FREE vs. UAD Käufer.
Für mich passt das nicht ganz zusammen. Die Zielgruppe weisst nicht, was ein UAD ist.

.. damit unterstellst du also Anfängern, dass diese keinen blassen Schimmer haben, daw-mässig also dumm daher kommen? finde ich gerade sehr frech und gewagt .. dein vergleich hinkt immens, SOne Free mit einer UAD zu vergleichen? haha, passt wohl kaum, das eine ist eine software daw das andere eine hardware platine für die generierung von effekten (und selbst das ergoogeln interessierte Anfänger schnell beizeiten ) ;-)
.. es ging mir um die qualität der beigelegten effekte, und die sind eher durchschnittlich brauchbar in Free . Damit kommt man leider nicht weit, deswegen dachte ich an die freie VST Schnittstelle . Und dafür gibts einiges im Netz zu finden, was besser klingt. So war das gemeint und geschrieben .

Vielleicht eine neue Partei oder ein neuer Erreger in Gurken aus Spanien.
Was hat das mit dem Thema ansich zu tun, frage ich mich ...

Ein Bekannter von mir, der nicht viel mit Tontechnik am Hut hat, will nur schnell mal seine Mikrofonrecordings oder Stereoaufnahmen von der Orchesterprobe in den Höhen etwas puschen, oder für youtube die Gesamtdynamik unkompliziert verringern und damit anlauten.

Er will also ein Orchester aufnehmen, hat aber keine blasse Ahnung von Mikrofonen und Aufnahmen..??
ist nicht dein Ernst, Herr Ari ... :-D Du kennst Leute. haha ...

Das Ganze einen Witz zu nennen, halte ich für nicht sonderlich fair.
"Das Ganze " bezeichnete ich nicht als Witz, nur die schwachen und wenigen Effekte , die man nicht mal erweitern kann, um andere mit Free auszuprobieren! Bitte die Sachlage nicht verdrehen . :)
es ist trotzdem gut, dass man mit Free jetzt mal reinschnuppern kann, wie SOne so funktioniert .


L G
Stereoid
 
Verstehe ich das richtig, die sind nondestruktiv und können auf einer Spur (also z.B. eine Region mit und eine Region ohne FX) angewendet werden? Quasi wie in Samplitude?


Gibt es das bei Sonar nicht auch?

Ja, gibt es . dort ist es etwas besser und in meinen Augen zudem übersichtlicher gelöst .
Samplitude hat das auch ähnlich wie in Sonar .
 
dein vergleich hinkt immens, SOne Free mit einer UAD zu vergleichen? haha, passt wohl kaum
Wieso MEIN Vergleich? Ich brachte das Wort UAD nicht in diesen FREE DAW Thread.
Insofern stimme ich dir zu, dass du mir zustimmst, dass dieser Vergleich hinkt und auch nur die Erwähnung von solchen Produkten hier irgendwie übers Ziel hinaus schießt. Du fragst, was das mit dem Thema zu tun hat. Genau das habe ich mich auch gefragt.


Er will also ein Orchester aufnehmen, hat aber keine blasse Ahnung von Mikrofonen und Aufnahmen..??
ist nicht dein Ernst, Herr Ari ... Du kennst Leute. haha ...

Entschuldigung, dich zum Lachen gebracht zu haben. Das verstehe ich nun am aller wenigsten. Also ich kenne sehr viele Musiker, die sind tatsächlich MUSIKER! Und die haben in den meisten Fällen nicht wirklich Ahnung von Tontechnik. Gerade Leute, der alten Schule, die auch noch Noten lesen können und ganze Partituren ausarbeiten können, haben einfach einen anderen Fähigkeitenschwerpunkt.

Die möchten aber trotzdem (und tun es seit es HD-recorder, mobile Tonbandgeräte, und Handheldrecorder gibt) ein paar Aufnahmen von Proben mitschneiden. Dann zuhause am Schirm anschauen, durchhören, optimieren, umarrangieren etc. . Es freut mich ja zutiefst, dass ich dir von dieser User-Schaft berichten konnte. Aber du musst dabei trotzdem nicht gleich einen lächerlich-machenden Ausdruck auflegen, nur weil du etwas nicht weisst oder verstehst.


"Das Ganze " bezeichnete ich nicht als Witz, nur die schwachen und wenigen Effekte , die man nicht mal erweitern kann, um andere mit Free auszuprobieren!
Dann können sie ja gern die 30 Tage Vollversion freischalten, und dannach automatisch wieder auf FREE switchen. Oder wenn das alles so furchtbar ist, steht es natürlich jedem frei, eine andere FREE DAW zu benutzen, die dann auch VST kann.

Viele Grüße
Ari
 
Also mir hat - auf den ersten Blick - die Free sehr gut gefallen.

Es wäre mal eine coole Nummer, einen MixContest damit zu machen. Die Begrenzung auf das allernötigste hat durchaus ihren Reiz - wie ich finde.
Der Demosong läuft sogar auf meinem alten Medion-Laptop (mit 1,6 Pentium DualCore).

Ich sehe z.B. ein interessantes Einsatzgebiet für Bands - i.d.R. ist da nur einer Tontechnisch interessiert und die anderen sind Musiker - aber man kann als Musiker trotzdem Interesse haben sich mal die eine oder andere Aufnahme solo anzuhören.

Oder zum Üben:
Mehrspurmitschnitt im Proberaum - Roughmix - Spuren Bouncen - im Netz speichern und jeder Musiker zuhause lädt sich den Song runter, schaltet seine Spur stumm und übt. Das kriegen auch meine Bandkollegen gerade noch gebacken. So lässt sich sowas wesentlich leichter realisieren, als wenn ich 5 Versionen mit unterschiedlich stummgeschalteten Spuren bouncen und hochladen muss.

Also für mich ein Volltreffer.

Wer da über Effektqualität schwadronieren muss, hat den Sinn dieser Version nicht verstanden.


Clemens
 
@Stereoid:

Ich würde Anfängern somit fürs kostenlose Heranschnüffeln zu Reaper raten.

...was auch nur für die Testperiode legal ist, oder?

Erst bringst du UAD ins Spiel, dann fragst du, was ne UAD mit Studio One Free zu tun hat. Und ich frage mich, was ne UAD mit Anfängern, die eine kostenlose DAW für einfache Aufgaben wollen, zu tun hat.

Er will also ein Orchester aufnehmen, hat aber keine blasse Ahnung von Mikrofonen und Aufnahmen..??

Mit nem TASCAM-Portabel-Recorder mal schnell ne Orchesterprobe mitzuschneiden hat nichts damit zu tun, woran man als Tonm...techniker bei "Orchester aufnehmen" vielleicht denkt.

Dass es schade ist, dass die Free-Version kein VST kann, seh ich genauso... aber ich seh genauso, dass es genügend Anreize braucht, ne größere Version zu erwerben. Vielleicht wär's ne Möglichkeit gewesen, die Anzahl von VST-Plugins zu begrenzen, z.B. nur 4 VST-Instrumente einbindbar pro Song. Zeigt, dass das Programm alles kann, andererseits kann man mit 4 VSTis auch nicht wahnsinnig viel anfangen.

Wer da über Effektqualität schwadronieren muss, hat den Sinn dieser Version nicht verstanden.

Mein ich auch.
 
Tja, ich fürchte, da hat jemand zu viel Ster(e)oide geschluckt. Da werden nun mal die Muckis groß und das Hirn schrumpft.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
852
adrachin
adrachin
R
Antworten
0
Aufrufe
426
RobbleRobble
R
CaptainCook
Antworten
21
Aufrufe
2K
CaptainCook
CaptainCook
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben