Studio One - Erkennt Interface, nimmt aber nicht auf

  • Ersteller malhoeren
  • Erstellt am
M

malhoeren

Registriert
14.08.09
Beiträge
142
Reaktionen
18
Punkte
233
Hi Miteinander,

habe gerade die Demo von Studio One runtergeladen. Mein Cakewalk UA 25 EX wird erkannt, wenn ich einen neuen Song erstelle und auf Record klicke, bewegt sich zwar der Cursor nach Rechts, aber ein Signal wird nicht aufgezeichnet. Mit Audacity klappt es, also die Verbindung zum PC steht.

Habe nachdem ich die Bittiefe geändert habe, alle Programme geschlossen und dann Studio One wieder geöffnet. Weder mit 24 Bit noch mit 32 Bit Flow passiert etwas.

Hoffe aus Hilfe:)
 
Hast du auch Record für die Spur aktiviert und den richtigen Eingangskanal gewählt?
 
Ok, vielen Dank. Spur hinzufügen, das wars. Ich wunderte mich auch schon über die seltsame ansicht, jetzt ergibt es einen Sinn.

Audacity startet automatisch eine Spur, darum bin ich verwöhnt, und weil sich der Cursor bewegte, dachte ich, mit meiner Signalkete stimmt was nicht - aus Sicht von Studio One..
 
Audacity startet automatisch eine Spur, darum bin ich verwöhnt,

Klar, mit Audacity kannst du auch nur Audio aufnehmen.
Bei 'nem Audio/MIDI-Sequenzer wie S1 wissen die Programmierer natürlich nicht ob jetzt Audio oder MIDI aufgenommen werden soll, und wenn MIDI, welches Instrument angesteuert werden soll. Das muss man solchen Programmen immer vorher sagen.
Entweder baust du dir 'nen Song mit allen Spuren die du üblicherweise brauchst, speicherst den ab und nimmst den dann als Vorlage, oder du öffnest den S1 Browser (mit F5). Da sind auch schon einige Vorlagen die du einfach ins Arrange Fenster ziehen kannst.
 
So, danke für die ausführliche Antwort. Bin im Moment auch anderweitig eingespannt, daher nicht so viel Energie für Audio. Mit dem ausgiebigen Test bis zum 2 Dezember wirds nichts, dann läuft ja die 50% Aktion ab, also lasse ich mir Zeit. Zumal ich ein technisches Problem habe.

Zunächst gabs einen Totalboykott seitens Audio One gegenüber dem armen Roland. Zunächst wurde das Interface gar nicht mehr akzeptiert - schade, das ich die Fehlermeldung nicht notiert habe. Dann alles neu installiert.

Jetzt wird das Interface als Audioquelle für Input akzeptiert, aber kein Sound kommt an. Ich gehe auf Aufnahme, der Cursor wandert durchs Bild nach rechts - nicht passiert, Spur bleibt leer. Habe ich irgendwas vergessen? Ich habe Studio One direkt nach der Installation gestartet, Interface wurde anstandslos akzeptiert und dann eben kein Ton.

Andere Anwedungen kommen klar, IN- und Output gehen, 16 Bit und 24 Bit. Bittiefe ist mit einem Schalter am Interface umzustellen. Mit 16 Bit erkennt Windwos es ohne Treiber, nur für 24 Bit brauche ich den Cakewalk/Roland Treiber. Übrigens Windows 7 64 Bit.

Nebenbei: Die Kontrolleiste läßt sich nicht vertschieben, so dass man das Layout ändern kann? vermutlich so gedacht - it's a feature....
 
Mit dieser Problembeschreibung wird niemand weiterhelfen können.
Und die DAW kann nicht wirklich was dafür, wenn der Anwender sein Equipment nicht nach Anleitung (die wir mitliefern) einrichtet.

Auch das Hinzufügen einer Spur der Wahl wäre im Handbuch nachlesebar gewesen.
Hier sollte vielleicht vorher ein Workshop besucht bzw durchgeschaut werden!
Denn hier harperts ordentlich an Grundkenntnissen.

Studio One Lernkurs

Beste Grüße

Ari


81B1CmDVJPL._SL1500_.jpg
 
Welche Infos fehlen, damit mir jemand helfen kann? Habe jetzt im Handbuch nachgesehen.
So, hier also das, was sich mit präsentiert. Als I/O habe ich mein Interface. Kein Sound.

Da es zu Anfangs auch mit Studio One geklappt hat, scheint hier vermutlich ein kleiner, aber feiner Einstellungfehler vorzuliegen. Klicke ich links neben der Spur auf Aufnahmequelle, kaann ich zwar mein Interface als I/O angeben, aber es steht trotzdem hinterher dort "keiner".
 

Anhänge

  • studioone.jpg
    studioone.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 311
Also, zuerst kannst Du den "Browser" rechts ausschalten für ´ne bessere Übersicht. Einfach auf "Browse" klicken. Dann auf "Mix" klicken für die (zusätzliche) Mixeransicht unten.
Danach mal auf "i" (oben links) für die Inspector-Ansicht, die dann links erscheint. Da sieht man dann genauere Infos (EDIT: Spur-bzw. Event-Infos), wie z.B. Eingang, Ausgang etc.
Zur Aufnahme mußt Du die Spur scharfstellen (das Punkt-Symbol links neben den Lautspr.-Symbol) UND (!) unten in der Transportleiste auf Record klicken. Record allein nützt nichts, wenn keine Spur "scharf" ist.

EDIT: Und wer mit dem üblichen "Handbuch-Hinweis" daherkommt, hat zwar Recht, aber wenn man schnell was ausprobieren will/muß, dann kann das recht zeitraubend sein.
Deshalb finde ich die Frage in diesem Fall nicht so schlimm.

mfg
Sascha
 
Danke. Habe erstmal alles gemacht, wie Du es beschreibst. Record reagiert in der Spur nicht, habe ich vergessen zu erwähne. sorryn. Ich gehe davon aus, es verändert sein Farbe, wenn ich es anklicke?

Das Record-Prozedere mit dem "Spur-Scharfmachen"ist ja im Grunde das gleiche wie bei anderen Programmen.
 
Record reagiert in der Spur nicht,

?? Wird also nicht rot?
Vllt. hast Du wirklich keinen (nutzbaren) Eingang gewählt.
Da sollte sowas stehen wie "[Deine Soundkarte/Interface] L+R". Bei Stereo, wohlgemerkt.
Auf Deinem Screenshot ist die Spur auf Mono, wenn ich das richtig sehe.
 
Na wenn dort "Keiner" steht, ist ja auch kein Eingang ausgewählt.

Kannst du direkt dort mal draufklicken?
 
Ja, habe ich schon diverse Male gemacht. Dann komt das auf dem Bild abgebildete Fenster, ich wähle Standard, und es passiert nichts. Wieder dann "Keine" dort, und sobald ich darauf klicke, das gleiche Spiel. Habe ich jetzt X mal gemacht.

Ich habe sowohl in Mono als auch Stereo keinen Erfolg. Nichts wird rot. Und das Interface ist definitv angeschlossen und funktioniert.

Beim Programmstart wird auch das Interface angezeigt.
 

Anhänge

  • studiooneua.jpg
    studiooneua.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 276
  • studiostart.jpg
    studiostart.jpg
    91 KB · Aufrufe: 287
Also da stimmt was definitiv nicht bei dir, da fehlen ja in deinem ersten Screenshot mehrere Schaltflächen, mit denen man normalerweise neue Eingänge hinzufügen kann.

Mal den Treiber und/oder Studio One neu installieren?
(und PC Neustart)
 
Jo, da ist wirklich was faul...

Bei mir sieht das z.B. so aus:
 

Anhänge

  • S1_Eingänge.jpg
    S1_Eingänge.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 327
Also da stimmt was definitiv nicht bei dir, da fehlen ja in deinem ersten Screenshot mehrere Schaltflächen, mit denen man normalerweise neue Eingänge hinzufügen kann.
Kann es sein, dass die Schaltflächen fehlen, weil das UA-25EX nur zwei Eingänge hat?

malhoeren, manche Roland/Cakewalk-Interfaces haben auf der Rückseite einen Umschalter "Advanced Driver on/off". Hast Du den auf "on" gestellt? Sonst wird von StudioOne vielleicht der ASIO-Treiber des Interface nicht erkannt.
 
Kann es sein, dass die Schaltflächen fehlen, weil das UA-25EX nur zwei Eingänge hat?
Muss mich selbst korrigieren. Hab es mit einem simplen UA-1EX getestet. Die Schaltflächen müssten tatsächlich immer vorhanden sein, schon um wenigstens einen der beiden Eingänge deaktivieren zu können.
 
So, danke für die Beiträge, die eine praxisorientierete Hilfe bieten. Ich werde Studio One erstmal auf Eis legen. Habe ja andere Programme die laufen, die werde ich erstmal erforschen.
 
Jeder ist seines Glückes...... ;)
 
Und wer mit dem üblichen "Handbuch-Hinweis" daherkommt, hat zwar Recht, aber wenn man schnell was ausprobieren will/muß, dann kann das recht zeitraubend sein.
Deshalb finde ich die Frage in diesem Fall nicht so schlimm.

Nö, die Frage ist doch auch nicht schlimm :)

Der TE hat ja erwähnt, dass er die Demo Version hat. Meistens schaut man dann ja nicht bei Hyperactiv, wo das deutsche Handbuch runtergeladen werden kann. Wenn man zum Link zum handbuch noch den Hinweis auf Kapitelnummer & Überschrift bekommt, ist man in wenigen Sekunden auf der passenden Seite des Handbuches. Im Forum kann es nun mal deutlich länger dauern bis jemand die Frage beantworten kann.
Ich bin ja auch noch ein S1 Neuling (knapp 4 Monate), aber bisher konnte ich noch jede Frage anhand der Bedienungsanleitung beantworten.

Glücklicherweise habe ich aber auch keine Treiberprobleme oder ähnlich nervige Sachen. Dann hätte ich euch schon lange gelöchert :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben