Studio One crashed/startet nicht wenn Izotope Ozone 8 im Masterbus liegt...

Womit denn sonst?
Momentan sind die EA Plugins ja noch eigenständige Plugins, kein Bestandteil von zb. Ozone.
Daher denke ich eben, dass es nichts mit den anderen hier im Thread geschilderten Izotope-Problemen zu tun hat.
 
Achsoo, das war auf Izotope als Entwickler bezogen und nicht auf die Pluginseite... ok.
 
Also:
In S1 tauchen die EA PlugIns erst gar nicht auf. Sind aber im Win 10 VST PlugIn Ordner mit ihrer .dll drin.
versucht habe ich:
Schraubenschlüssel/ Haus /Blacklist und Settings und PlugIn Manager löschen, diverse Installationmöglichkeiten und andere Versionen, update vom ILok Manager, Studio One 3 mal probiert und Windows Defender deaktiviert, puuuh!...nix hilft.
Ich stehe im Kontakt mit iZotope und Presonus, Presonus hat schon gesagt das es Probleme mit iZotope gibt, und iZotope hat sich nach meinem letzten Video von dreien, nicht mehr gemeldet, die waren bestimmt schockiert.
hier die Videos vom Ozone Crash.


 
So mein Ozone 8 VST3 Problem ist gefunden aber nicht gelöst.:( Nach mehreren Schreibseln hin und her war das der letzte Versuch:
(wer querlesen will, das Wichtigste steht unten in rot)

Christopher replied:


Hi Michael,

Thanks for trying that.
Regarding Ozone crashing, let’s try these steps:

Scaling:
1) Close out of all of your applications
2) Right click on a blank spot on your desktop and select Display settings
3) In the window that appears you should see an option to change the size of text apps and other items. Please set this to 100%
4) Restart your computer to ensure these changes take effect
5) After restarting please Ozone once more


Graphics Driver
An outdated graphics driver may cause this as well. To update your driver properly, please first identify your graphics card by following these steps:
1) Click Start.
2) On the Start menu, click Run.
3) In the Open box, type “dxdiag” (without the quotation marks), and then click OK.
4) The DirectX Diagnostic Tool opens. Click the Display tab.
5) On the Display tab, information about your graphics card is shown in the Device section. You can see the name of your card, as well as how much video memory it has.

Then visit your graphics card manufacturer’s website to download and install the latest version of the driver for your card. After installing, please restart your computer and test Ozone once more

Test Ozone on a new user account
Sometimes user accounts can have corrupted permissions which may result in crashing. To test this, please attempt to install and use Ozone on a new user account. To do so, please follow these steps:
1) Click Start.
2) Type Add User.
3) Select Add, edit, or remove other users.
4) Click Add someone else to this PC.
5) Follow the prompts to add a new user.
Note: To add an account without an email address, select “I don’t have this person’s sign-in information” on the first prompt and “Add a user without a Microsoft account” on the next.
6) Once the account is created, click it, then click Change account type.
7) Select Administrator and click OK.
8) Restart your computer and reinstall and test Ozone on this new user account

Please let me know if the issue persists and I’ll be happy to help!

Sincerely,

Christopher

Michael replied:
Hello!
It looks like Ozone VST3 will work at 100% scaling. My hardweare drivers
are always up to date. I have a 40 "4k monitor and only at 125% and 150%
everything looks perfect in Studio One 4, 100% is too small and 200% too
big! That explains why Ozone in Cubase is running, because there are
only 100% and 200% !!! Cubase can not do anything in between.
What can I do? ... I will definitely stay at 150% scaling! Are there
any settings in the nVidia Geforce 1060 graphics card that I may be able
to use? ... When will Ozone be scalable?

Thanks!


Christopher replied:


Hi Michael,

Thanks for trying that.
Unfortunately there is bug right now that’s isolated to Studio One 4 that can make Ozone crash when redrawing if the scaling is set at anything other 100%. Unfortunately at this time there is no workaround for this that we are aware of other than setting it 100%. I apologize for any inconvenience. It is something we’ve recently been made aware of and our development team it looking into it now to try to patch this issue.

Please feel free to let me know if you have any questions!

Sincerely,

Christopher
iZotope Customer Care

 
Das erklärt auch warum ich bei Waves und NI PlugIns, diese Artefakte habe in der Studio One Option: "System-DPI-Skalierung einschalten"!
Bild: Arte.jpg

Also ganz im ernst, wir alle kennen inzwischen die Einfallslosigkeit der renommierten Software Entwickler im Musikbereich. Bei DAWs untereinander wird nur noch geklaut, und es gibt den x-ten Kompressor und das x-te Reverb PlugIn von den Drittherstellern. Man wirbt ja schon damit dass das Metronom jetzt Cowbell kann (ja ist alt, ist aber der Burner) oder das ein PlugIn jetzt abgerundete Fader hat und nicht mehr so eckig (wer war das noch?)! Und das Problem liegt nicht bei Windows denn Arturia, U-he und sogar TAL kriegen es doch auch hin.
Also wenn denen nichts mehr einfällt, ich hätte da etwas: "Macht endlich die GUI eurer PlugIns und DAWs startklar, das sie für moderne und zukünftige Auflösungen zur Verfügung stehen!!!"...das kann doch nicht so schwer sein!
 
Thanks for trying that. Unfortunately there is bug right now that’s isolated to Studio One 4 that can make Ozone crash when redrawing if the scaling is set at anything other 100%. Unfortunately at this time there is no workaround for this that we are aware of other than setting it 100%.
na super. Jetzt kannst noch nicht mal mehr iZotope trauen. Oder wie. Ich find´s doof. Echt.
Hatte ja schon geschrieben, es liegt nicht an S1 ! Da haben wir den Salat...
Danke für dein Erkundungsgang, Northern! Anstrengend, sicherlich, aber es gibt nun Ergebnisse.

Teile deine Meinung zum Thema "abkupfern untereinander, nix Innovatives mehr, wichtige Dinge wie GUIs bleiben auf der Strecke usw." + 1!

Denke Plugin- und DAW-Hersteller haben es aufgrund von Konkurrenzdruck und immer stetig fallender Preise, ferner als rein marktwirtschaftlich operierende Unternehmen, nicht gerade leicht heutzutage. Daher wird wohl immer öfter verfrüht rausgehauen, Bugs tauchen dann später auf, der Kunde ist der (zahlende) Dumme, und und... schockt irgendwie nicht mehr.

Vielleicht ist es wirklich besser, nicht auf jeden trendy Zug sofort aufzuspringen. 4 k ist ja so (d) ein Thema. Ebenso wie irgendwelche neuen Schnittstellen (VST3, oder jetzt neu: Thunderbolt für Win) usw. Ich werde meine Käufe jedenfalls mehr und mehr eindämmen und seltener aufstocken. Prinzipiell haben wir es jetzt schon richtig gut in Sachen DAWs und Plugins. Nun ja, Entschleunigen ist wohl nicht verkehrt. Ich weiss, das hilft dir bei deiner Sache hier auch nicht weiter. Halte uns mal auf dem Laufenden dbzgl.!
 
Okay, das ist jetzt aber wirklich interessant gewesen. Lag das also am Scaling. Witzig. Aber dann hatte auch Ari Recht, der ja anfangs meinte, Ozone ist gecrasht im Bereich GUI. Und warum nicht in Cubase, ist auch geklärt wegen 150÷.

D.h. diese S1-Funktion, die Plugins zu skalieren, hat hier nichts mit zu tun... war die aktiv für Ozone und kann dafür ausgeschaltet werden? Habe mit der noch nie zu tun gehabt, da ich bisher kein Scaling brauche, dashalb frag ich so blöd :)

Die Lösung ist also, zu warten, bis Izotope das gefixt hat?
 
Die Lösung ist also, zu warten, bis Izotope das gefixt hat?

vielleicht, ja.
Oder alternativ das ganze trendy 4k Bildschirmarien plus dortiges hin- und herskalieren nicht mitzumachen...Schuster bleib bei deinen Leisten, never change a runnig...? ;)
 
Die Lösung ist also, zu warten, bis Izotope das gefixt hat?
Scheint so, oder man nutzt erstmal jBridge, dann stürzt wenigstens nicht die ganze DAW ab. Man kann ja damit 64Bit VST2 Plugins auch zu 64Bit bridgen. Wäre allerdings auch nur ne Notlösung.
 
Also die Lösung (für mich) ist erst einmal, nur mit VST2 zu arbeiten! VST2 verbraucht zwar mehr CPU aber bei Ozone war das je nach PlugIn gerademal ca. 2% mehr, aber hier gibt es Null Probleme.
Da iZotope und Presonus ja kooperieren (zumindest kann man als S1 User kostenlos iZotope Produkte bekommen, Neutrino und Neutron Elements), denke ich das da bald eine Lösung im Raum steht.
...schaun`wer mal!;)
 
Hallo zusammen,

ich arbeite täglich mit Win10, Samplitude Pro X 2/3/4 und StudioOne 3/4. Ozone habe ich seit V7 und seit dem Release auf V8.
Alles lief bis anhin völlig problemlos. Vor zwei Wochen wollte ich ein VIP in Sam öffnen: Fenster "Bitte warten" und blauer Kreis. Musste dann SAM über den TaskManager beenden, neu starten und nichts ging mehr. Das selbe Disaster trat dann auch bei Studio One auf. Ich kann auch kein O8 insertieren oder wenn es breits drin ist, nicht mehr öffnen.
Der Support von iZotope schrieb mir dann: Deinstallation und Neuinstallation im abgesicherten Modus.... Dies alles ausprobiert und sieh da, es lief wieder alles...bis auf heute, zwei Tage danach. Kein Projekt, indem O8 insertiert ist, konnte wieder geöffnet werden.
O8 deinstalliert und alles läuft wieder fein. Wie schon in den Posts geschrieben, habe auch ich das Problem, dass in vielen Kundenprojekten O8 insertiert ist und die nun alle "repariert" werden müssen.
Hab jetzt iZotope nochmals angeschrieben, aber vorausichtlich wir iZotope bei mir Geschichte...
PS: Mit O7 tritt der Fehler nicht auf!

Mein Fazit:
Es ist ein reines O8 Problem und weder Mac/PC oder eine DAW hat etwas damit zu tun.

Update:
Ich habe also auch die ganze Prozedur mit iZotope hinter mir...
Schlussendlich muss ich zum heutigen Zeitpunkt sagen, dass nach zwei Wochen Test das Problem nach der Aktualisierung vom Grafiktreiber gelöst ist.
Ich habe den neuesten Grafik-Treiber manuell installiert und seither läuft SAM + S1 mit O8 einwandfrei. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen...

Make good music ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Can
Ja, das habe ich während der Fehlersuche auch schon probiert.
Mit Display Driver Uninstaller (DDU) den nVidia Treiber im abgesicherten Modus komplett von der Platte geschmissen und dann den neusten Treiber für meine 1060 manuell installiert. Also für Win/PC war das nicht die Lösung!o_O
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
daslicht
Antworten
6
Aufrufe
863
musicdevil
musicdevil
R
Antworten
3
Aufrufe
2K
clemenserwe
clemenserwe
Ari
Antworten
53
Aufrufe
5K
BenHalen
BenHalen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben