Studio One crashed/startet nicht wenn Izotope Ozone 8 im Masterbus liegt...

Ich bin ja bekennender S1-Jünger. Für mich die optimale DAW.
Ich sag mal so: Wenn ich unter meinem PKW eine neue Auspuffanlage montiere (nur für die Leute die noch kein Electro-PKW fahren) und das Teil stinkt und ist laut und klappert....

...dann tausche ich die Auspuffanlage aus und kaufe mir keinen neuen PKW.
Nur so meine persönliche Meinung dazu.
Aber jeder wie er mag...
 
Ob Presonus einen Kunden mehr oder weniger hat, interessiert sie vermutlich eher weniger, denn schließlich hast du bereits für die DAW bezahlt und mit dem (deinem) Geld für kommende Updates kann man eh nie rechnen. Also wenn überhaupt haben sie einen kleinen Prestige Verlust, aber der fällt sicher kaum ins Gewicht. Insofern hast du den Schaden und nicht Presonus. Die werden mit Sicherheit weiter ihr Ding durchziehen und jede Menge neue Kunden anziehen und die Meisten werden zufrieden und glücklich mit S1 sein. Wollte ich nur mal gesagt haben... falls du meinst, dass die nun darunter leiden, wenn du dich für eine andere DAW entscheidest. Die werden sagen "Viel Spaß mit deiner anderen DAW" und danach kräht kein Hahn mehr nach dir und deinen Problemchen. Mir genauso egal, bei mir laufen S1 unter Win10 mit iZotope Plugins (VST2) vollkommen problemlos. Wieder eine andere DAW nutzen zu "müssen", will und kann ich mir kaum vorstellen, aber jeder wie er mag und kann.
An deiner Stelle würde ich mich eher von OS X verabschieden und mir nen gescheiten PC holen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des komplexen Setups (2 alte hochgezüchtete Mac Pro und 2 iMacs) ist es einfacher auf die altbekannte DAW zurück zu gehen, als das Ganze auch auch mit einem kompletten Hardware Systemwechsel durchzuziehen. ;)

Das "die" und euch das nicht interessiert ist absolut in Ordnung.
 
...im Mai kommt bestimmt wieder ein größeres Update, und Presonus nimmt jetzt den Europavertrieb selber in die Hand, mal schauen was dabei herum kommt. Das mit Ozone ist leider auch bei mir in die Contraspalte gekommen, und die ProSeite schrumpft seit dem Cubase 10 Update sowieso.o_O Nur sollte ich endgültig wechseln wird das weder Presonus oder hier einen interessieren!
 
iZotope Ozone 8 soll noch total buggy sein !
An S1 wird es NICHT liegen.
Eine DAW stellt nur die VST-Schnittstelle zur Verfügung.
Und am verwendeten OS wird es eh auch nicht liegen, das hat damit kaum bis nichts zu tun.
Da hat einzig der Pluginhersteller geschlampt, das Plugin zu schnell rausgehauen oder nicht sauber programmiert.
Ein Grund, warum ich immer noch Ozone 7 benutze, denn das läuft nämlich perfekt.
Ich unterstreiche das. Nicht, weil ich S1-Fan bin, sondern weil ich bei Ozone 8 schon mehrfach von Stabilitätsproblemen und "merkwürdigen" Phänomenen gehört habe. Nicht nur in Verbindung mit Studio One. Mit Ozone 7 habe ich noch keine Probleme gehabt in S1... es erhöht bei mir nur die gesamte Song-Latenz um 100-200 ms. Ob das sein muss 8-) ... aber zumindest Crashes hatte ich nie.

Auf jeden Fall hat Presonus nun einen Kunden, der täglich darauf angewiesen ist, dass sein Werkzeug funktioniert, verloren - definitv aufgrund der Support Arie (hrhr) der letzten Wochen und letztendlich durch den letzten Tropfen im P Forum.
Meinst du wirklich, dass sie deswegen Existenzängste kriegen? Oder doch lieber ganz froh sind, dass sie sich nicht mehr mit dem obskuren Problem eines undankbaren Kunden herumschlagen müssen, der sie für ein unsauber programmiertes Plugin von Drittherstellern verantwortlich macht? ;-)

Ich will auch nicht behaupten, dass der Fehler in S1 liegt. Es geht um die Art und Weise wie damit umgegangen wird und das ich als "prof." Kunde Erwartungen an mein Werkzeug habe.
Aäähm. Also ich hab mir den Thread da drüben eben durchgelesen. Er, dessen Name nicht (was soll der Scheiß eigentlich? :huh:)..... hat dir direkt im Thread und auf deutsch Premium-Support direkt aus der Software-Entwicklung angeboten, am ganzen amerikanischen Support-Apparat über 1000 Ecken vorbei angeboten und um deine Infos (Song, Infos, OS etc.) gebeten, damit er (im Zweifel mit einem der Programmierer) sich das direkt angucken kann, bevor es über die erwähnten 1000 Ecken irgendwann bei ihm landet. Und du hast das Angebot nicht angenommen, sondern darauf beharrt, dass der Support doch deine Daten hat. Und da sagst du, du hast Probleme mit der Art und Weise. Da wär ich als Firma auch froh, wenn ich meine Ruhe hab.

Also manchmal wundere ich mich doch sehr über die Erwartungshaltung von Kunden. Wenn man die Möglichkeit hat, mit der Entwicklung direkt zu kommunizieren, wartet man doch nicht auf den Support (der in dem Fall in USA sitzt).

Aber in dem Fall hast du doch jetzt was du willst. Beide Supporte können das Problem reproduzieren und gucken es sich an. Musst du halt nur abwarten und hoffen.
 
Aus eigener Erfahrung (Mac os v10.11.6) muss ich sagen, dass S1 v4 das verbuggte Version von Studio One überhaupt ist.
Arbeite mit S1 seit v2 und hatte nie solche Probleme mit fremd-PlugIns wie jetzt.
Auch mit der aktuelle v4.1.4 hat sich leider nichts verändert.
Eigentlich hatte ich überhaupt keine Probleme zuvor mit S1 gehabt.
Doch die v4 Version geht mir mit “Failed to scan” Problemen langsam richtig auf die Nerven.
Habe schon unzählige Stunden (wenn nicht Tage) verbracht um das Problem zu diagnostizieren.
Support angeschrieben, der Lawrence hat sogar über Remote Access mein Rechner unter die Lupe genommen.
Leider ohne Ergebnis oder sonstiger Feststellung, es hieß: "it's a mystery".
Besonders vier VST3 PlugIns von Roland machen mir Probleme (siehe Bild).
PlugIns die auf gleichem System und Rechner unter S1 v3, Cubase v10, Reaper v5, und Bitwig v2.5 einwandfrei als VST3 laufen!
Habe sogar mein Rechner komplett plattgemacht, os neu installiert und NUR S1 v4 und Roland Cloud PlugIns installiert um Beeinflussung von Fremdsoftware auszuschließen.
Gleicher Ergebnis, es läuft einfach nicht und keiner weiss warum.
Presonus Support verweist mich zu Roland und Roland zu Presonus, eben ein typischer Ping Pong Spiel.
Ich mag S1 und bin damit wirklich zufrieden, aber die zunehmende Murkserei stimmt mich nachdenklich was meine Zukunft von S1 angeht.
Übrigens auch manche Korg PlugIns als VST2 reisen die S1 v4 immer wieder ins Nirwana, das hatte ich zuvor NIEMALS!
Es ergibt sich natürlich eine Frage, warum ich auf Mac keine AU’s nutze (die übrigens alle unter S1v4 einwandfrei funktionieren).
Benutze keine AU’s wegen Projekt Kompatibilitätsgründen mit mein Freund, der mit S1 auf Windows Plattform arbeitet.
Failed to scan.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ergibt sich natürlich eine Frage, warum ich auf Mac keine AU’s nutze (die übrigens alle unter S1v4 einwandfrei funktionieren).
Benutze keine AU’s wegen Projekt Kompatibilitätsgründen mit mein Freund, der mit S1 auf Windows Plattform arbeitet.
Verständlich. Mach ich auch so. Aber wäre dein Problem nicht eher was für einen neuen Thread?

Und was hat dein Problem mit Bugs und Stabilität zu tun? V4 hat einen neuen (externen) Plugin-Scanner, der eben gerade dafür sorgt, dass Studio One NICHT abschmiert, wenn ein Plugin crasht oder Probleme macht beim Scannen. Eine Art Sandboxing, wenn man so will. Also wenn diese Fehlermeldungen kommen, dann bedeutet das, dass das Plugin beim Scannen Probleme gemacht hat und deswegen nicht erkannt werden konnte.

Was sagt die PluginScanner.log im Settings/x64-Ordner zu den einzelnen Plugins? Steht da mehr?
 
Was sagt die PluginScanner.log im Settings/x64-Ordner zu den einzelnen Plugins? Steht da mehr?
Müsste ich genau nachschauen, bin jetzt zu müde dafür :sleep::sleep::sleep:
Glaube, dass es was von “PlugInScanner crashed” bei den erwähnten PlugIns stand.

Aber wäre dein Problem nicht eher was für einen neuen Thread?
Habe mich damit abgefunden, Presonus könnte mir nicht helfen, Roland auch nicht.
Glaube nicht, dass ich die Lösung hier gefunden hätte.
Was mich aber ärgert ist, dass es (wie zuvor erwähnt) keine Probleme unter S1 v3, Cubase v10, Reaper v5, und Bitwig v2.5 gibt (habe alles getestet).
Trotzdem interessiert das irgendwie Presonus nicht wirklich und ich werde zu Roland verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem interessiert das irgendwie Presonus nicht wirklich und ich werde zu Roland verwiesen.
Ist leider an der Tagesordnung, dass sich DAW und Plugin-Hersteller gegenseitig die Karten zuschieben.

Meiner Beobachtung nach ist der Plugin-Scanner in V4 strenger in irgendeiner Hinsicht als vorher. Habe die Hintergründe nicht mehr genau im Kopf, habe aber beim Betatest damals festgestellt, dass die neue Version vom Sylenth1 unter V3 beim Scannen direkt erkannt wurde, die V4 hat es aber als "failed" gemeldet. Was trotzdem heißen kann, dass Studio One Recht hat Sylenth1 hat da irgendwas nicht eingehalten. Dass die V3 nicht gezickt hat, heißt dann wohl, dass bestimme Regelverstöße gegen die VST-Spezifikation hier noch toleriert worden sind, in der V4 eben nicht. Was aber eben dazu führt, dass schlampig programmierte Plugins scheinbar plötzlich Probleme machen, obwohl es die Probleme vorher schon gab.
 
Ich nutze Studio One extrem selten und auch nicht zum Produzieren oder Mischen, aber Probleme mit iZotope-Plugins kenne ich auch aus meinen anderen DAWs. In Cubase z.B. werden die iZotope-Plugins, die ich im VST-Pfad habe, alle auf die schwarze Liste gesetzt (mit Ausnahme der RX-Plugins).

In meinem Fall handelt es sich um Windows 10 (MacBook Pro ist zwar vorhanden, wird aber ohne Grund nicht angefasst). Das Problem scheint also systemübergreifend bei iZotope zu liegen. Studio One hat einige ärgerliche Bugs, aber in diesem Fall würde ich die Schuld nicht bei der DAW suchen.
 
Auch mit der aktuelle v4.1.4 hat sich leider nichts verändert.
Ich habe sowohl die Roland Cloud Plugins, als auch die Korg Plugins unter Win10 als VST2 Versionen laufen und keine Probleme damit.
Mir scheint, dass Probleme vermehrt einseitig unter OS X und mit VST3 auftreten.
Unter Win würde ich einfach bei deinem Fehler die "Plugins-de.settings" löschen und dann neu scannen lassen, gibts bestimmt auch unter OS X.
 
Oh - ein Graus!
Ich erinnere mich an solch eine Situation vor vielen Jahren mit einem anderen Plug-In, welches das Öffnen der Projekte verhinderte in denen es enthalten war. Jetzt stecke ich gerade in einer großen Produktion und wenn nun ab heute dieses Projekt plötzlich wegen Ozone nicht mehr auf geht ...
Es steckt schließlich in allen Backups auch drin, die ebenfalls nicht mehr öffnen würden.

Wäre es denn möglich, zumindest das Projekt (ohne Audiodaten) an jemanden hier ins Forum zu schicken, der es öffnet, dann die Instanzen entfernt und mir so gespeichert wieder zurück schickt?

Ich führe ja keine Liste, welche PlugIns alle enthalten sind. Das kann jeden mal treffen.
Das kann ich zwar jetzt tun (Cubase übrigens), weiß aber nicht ob ich im Arbeitsfluss immer daran denken würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Mir scheint, dass Probleme vermehrt einseitig unter OS X und mit VST3 auftreten.
Obwohl ich Windows wirklich gar nicht mag, wird das wahrscheinlich je mein letzter Mac gewesen sein (habe noch dem Mac Pro 3.1).
Die Verarsche (geklebter Obsoleszenz Scheiss) und Adapter-Wahn seitens Apple kann kein normaler Mensch mehr akzeptieren (fanatische iPhone Kiddies mal ausgenommen).
Mein letzter Hoffnung war der neu angekündigter modularer Mac Pro (ein geklebter iMac Mist kommt bei mir überhaupt nicht in Frage).
Doch als ich von dem Apple T2-Sicherheitschips erfahren habe (dieser Scheiss kommt jetzt in jedem neuen Mac), war das für mich der letzte Nagel im Sarg was die Hoffnung für einen neuen Mac angeht.
Die machen jetzt aus dem Mac ein iPhone/iPad was die totale Kontrolle seitens Apple angeht.
Natürlich dient alles der “Sicherheit” und ist nur im Interesse des Kunden.:tatsch:
“Sicherheit”-Heuchelei war schon immer ein “triftiger” Grund und Legitimation für jeden nur denkbaren und erlogenen Mist (Made in USA).
Für mich eine traurige Entwicklung weil ich Mac OS sehr mag und arbeite damit seit etwa 12 Jahren.
Von der einfache und logische Bedienung und Features wie “Aggregate Device” können Windows Benutzer nur träumen.
Doch jetzt mache ich mir Gedanken über ein neuen Silentmaxx Windows PC , ein "AKINO Dual E5".
Apple hat sein Ruf und “Ursprung” selbst übergangen, es war die Computer Firma schlechthin.
Doch heute wird das grosse Geschäft mit iPhone Kiddies gemacht, es ist schliesslich eine “Elite” die sich wunderbar melken lässt.:aaah:
Wenn bei der nächster Apple Keynote angekündigt wird, dass der neue iPhone noch dünner ist und gar kein USB Anschluss mehr hat und kostet "nur" $2000, so werden die "treue Kunden" in Jubel ausbrechen und brav in die Händen klatschen, aus Begeisterung natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an solch eine Situation vor vielen Jahren mit einem anderen Plug-In, welches das Öffnen der Projekte verhinderte in denen es enthalten war. Jetzt stecke ich gerade in einer großen Produktion und wenn nun ab heute dieses Projekt plötzlich wegen Ozone nicht mehr auf geht ...
Es steckt schließlich in allen Backups auch drin, die ebenfalls nicht mehr öffnen würden.

Wäre es denn möglich, zumindest das Projekt (ohne Audiodaten) an jemanden hier ins Forum zu schicken, der es öffnet, dann die Instanzen entfernt und mir so gespeichert wieder zurück schickt?
Ja, das geht vermutlich. In Cubase-Projektfiles kann man vermutlich nicht so ohne weiteres reingucken, oder? Bei S1-Files geht das, weil es nur gezippte Ordnerstrukturen und XML-Files sind, die man einfach anschauen kann. Da kann man also sehen, welche Plugins enthalten sind und könnte die im Notfall sogar per Texteditor rausschmeißen.

Andere Möglichkeit: Den VSTPlugins-Ordner umbenennen. Mach ich oft, habe mir sogar BAT-Files dafür angelegt, um den Ordner schnell umzubenennen und wieder zurück. Wenn die DAW keine Plugins findet, kann es auch nicht wegen ihnen crashen :) (ich habe es in dem Fall wegen Adobe Premiere gemacht, welches bei jedem Start VST-Plugins scannt, was zum einen ewig dauert und außerdem erstmal 10x crasht bevor das Programm dann endlich offen ist)
 
Hallo zusammen,

ich arbeite täglich mit Win10, Samplitude Pro X 2/3/4 und StudioOne 3/4. Ozone habe ich seit V7 und seit dem Release auf V8.
Alles lief bis anhin völlig problemlos. Vor zwei Wochen wollte ich ein VIP in Sam öffnen: Fenster "Bitte warten" und blauer Kreis. Musste dann SAM über den TaskManager beenden, neu starten und nichts ging mehr. Das selbe Disaster trat dann auch bei Studio One auf. Ich kann auch kein O8 insertieren oder wenn es breits drin ist, nicht mehr öffnen.
Der Support von iZotope schrieb mir dann: Deinstallation und Neuinstallation im abgesicherten Modus.... Dies alles ausprobiert und sieh da, es lief wieder alles...bis auf heute, zwei Tage danach. Kein Projekt, indem O8 insertiert ist, konnte wieder geöffnet werden.
O8 deinstalliert und alles läuft wieder fein. Wie schon in den Posts geschrieben, habe auch ich das Problem, dass in vielen Kundenprojekten O8 insertiert ist und die nun alle "repariert" werden müssen.
Hab jetzt iZotope nochmals angeschrieben, aber vorausichtlich wir iZotope bei mir Geschichte...
PS: Mit O7 tritt der Fehler nicht auf!

Mein Fazit:
Es ist ein reines O8 Problem und weder Mac/PC oder eine DAW hat etwas damit zu tun.
 
Hallo zusammen,

ich arbeite täglich mit Win10, Samplitude Pro X 2/3/4 und StudioOne 3/4. Ozone habe ich seit V7 und seit dem Release auf V8.
Alles lief bis anhin völlig problemlos. Vor zwei Wochen wollte ich ein VIP in Sam öffnen: Fenster "Bitte warten" und blauer Kreis. Musste dann SAM über den TaskManager beenden, neu starten und nichts ging mehr. Das selbe Disaster trat dann auch bei Studio One auf. Ich kann auch kein O8 insertieren oder wenn es breits drin ist, nicht mehr öffnen.
Der Support von iZotope schrieb mir dann: Deinstallation und Neuinstallation im abgesicherten Modus.... Dies alles ausprobiert und sieh da, es lief wieder alles...bis auf heute, zwei Tage danach. Kein Projekt, indem O8 insertiert ist, konnte wieder geöffnet werden.
O8 deinstalliert und alles läuft wieder fein. Wie schon in den Posts geschrieben, habe auch ich das Problem, dass in vielen Kundenprojekten O8 insertiert ist und die nun alle "repariert" werden müssen.
Hab jetzt iZotope nochmals angeschrieben, aber vorausichtlich wir iZotope bei mir Geschichte...
PS: Mit O7 tritt der Fehler nicht auf!

Mein Fazit:
Es ist ein reines O8 Problem und weder Mac/PC oder eine DAW hat etwas damit zu tun.
...deinstalliere Ozone 8 noch einmal, und bei der Frage, während der Installation, welche Versionen Du installieren willst, wähle nur VST2!
Die VST3er ist definitiv bei S1 das Problem, in Cubase allerdings nicht, dort ist es VST2 was direkt auf die Blacklist gesetzt wird. Ich werde das Gefühl nicht los das Ozone 8 ein Schnellschuß war und die Kompatibilität auf diverse Systeme und DAWs nicht getestet wurde. Ozone 7 lief immer problemlos und wurde zu schnell von der 8er abgelöst, n.m.M.!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NorthernDecay

Vielen Dank für den Tipp! Funzt bei mir leider trotzdem nicht.
Das Teil fliegt einfach raus, da ich arbeiten muss und nicht für iZotope rumbasteln kann.
 
Da Exponential Audio ja jetzt zu iZotope gehört, schreibe ich es mal hier.
Nach 5 Jahren S1 und 20 Jahren PC und DAW Hexerei, habe ich es diesesmal nicht geschafft deren Phoenix und Excalibur Demos (neueste Version) zum laufen zu bringen. Ich habe wirklich alles versucht, und in Cubase lief es sofort!
...komisch, das Ganze!o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
diesesmal nicht geschafft deren Phoenix und Excalibur Demos (neueste Version) zum laufen zu bringen
Siehst du die Plugins in S1 und kannst sie nur nicht starten, oder fehlen sie komplett? Gabs nen Hinweis beim Start von S1 vom Plugin Manager? VST3 oder VST2? iLok License Manager ist vermutlich aktuell? Was sagt der "PlugInScanner.log"? Und mal die "Plugins-de.settings" gelöscht? Na ja hast ja selber Ahnung, merkst sicher, ich weiß auch nicht genau wieso...ich glaube aber nicht wirklich, dass es nun mit Izotope zusammenhängt.
 
ich glaube aber nicht wirklich, dass es nun mit Izotope zusammenhängt.
Womit denn sonst? Northern, sag mal an, was genau passiert. Wird das Plugin beim Start auf die Blacklist gesetzt? Wenn ja, dann bedeutet es, dass es eben gecrasht ist. Wenn ein Plugin crasht, kann S1 da auch nichts dafür.

Zum Thema "in Cubase läuft es aber": Also ohne da genaueres zu wissen, schwer da was Allgemeines zu sagen. Aber wenn z.B. Cubase festgestellt, dass in dem Plugin beim Scannen was gecrasht ist (irgendeine Art von Exception aufgetreten ist) und das einfach ignoriert und dem User nicht meldet, dass da was kaputt gegangen ist, dann ist die Frage, ob das wirklich ein wünschenswertes Verhalten der DAW im Sinne der Gesamtstabilität ist. Ohne zu wissen, ob das in dem Fall jetzt wirklich so ist.

Es ist ja bekannt, dass andere DAWs - ich weiß es zumindest von Cubase - toleranter sind als Studio One. Wenn Studio One mitkriegt, dass ein Plugin beim Scannen gecrasht ist, dann fliegt es halt auf die Blacklist im Sinne von "das Plugin soll halt eben nicht crashen - zumindest nicht schon beim Scannen :D".
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
daslicht
Antworten
6
Aufrufe
863
musicdevil
musicdevil
R
Antworten
3
Aufrufe
2K
clemenserwe
clemenserwe
Ari
Antworten
53
Aufrufe
5K
BenHalen
BenHalen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben