Aus eigener Erfahrung (Mac os v10.11.6) muss ich sagen, dass S1 v4 das verbuggte Version von Studio One überhaupt ist.
Arbeite mit S1 seit v2 und hatte nie solche Probleme mit fremd-PlugIns wie jetzt.
Auch mit der aktuelle v4.1.4 hat sich leider nichts verändert.
Eigentlich hatte ich überhaupt keine Probleme zuvor mit S1 gehabt.
Doch die v4 Version geht mir mit “Failed to scan” Problemen langsam richtig auf die Nerven.
Habe schon unzählige Stunden (wenn nicht Tage) verbracht um das Problem zu diagnostizieren.
Support angeschrieben, der Lawrence hat sogar über Remote Access mein Rechner unter die Lupe genommen.
Leider ohne Ergebnis oder sonstiger Feststellung, es hieß: "it's a mystery".
Besonders vier VST3 PlugIns von Roland machen mir Probleme (siehe Bild).
PlugIns die auf gleichem System und Rechner unter S1 v3, Cubase v10, Reaper v5, und Bitwig v2.5 einwandfrei als VST3 laufen!
Habe sogar mein Rechner komplett plattgemacht, os neu installiert und NUR S1 v4 und Roland Cloud PlugIns installiert um Beeinflussung von Fremdsoftware auszuschließen.
Gleicher Ergebnis, es läuft einfach nicht und keiner weiss warum.
Presonus Support verweist mich zu Roland und Roland zu Presonus, eben ein typischer Ping Pong Spiel.
Ich mag S1 und bin damit wirklich zufrieden, aber die zunehmende Murkserei stimmt mich nachdenklich was meine Zukunft von S1 angeht.
Übrigens auch manche Korg PlugIns als VST2 reisen die S1 v4 immer wieder ins Nirwana, das hatte ich zuvor NIEMALS!
Es ergibt sich natürlich eine Frage, warum ich auf Mac keine AU’s nutze (die übrigens alle unter S1v4 einwandfrei funktionieren).
Benutze keine AU’s wegen Projekt Kompatibilitätsgründen mit mein Freund, der mit S1 auf Windows Plattform arbeitet.