Studio One 2

• Ersteller KravenZ
  • Erstellt am
KravenZ

KravenZ

Reaktionen
2
Nächste Woche soll Presonus Studio One 2 offiziell vorgestellt werden. Auf der SAE Alumni wurde es angeblich schon vorgeführt. Nun wollte ich fragen ob jemand von euch da war und es sich angeguckt hat? Ich kann es kaum erwarten :D

Ich war nicht dort, aber ich lasse bestimmt nicht zuviel raus, wenn ich mal ganz frech behaupte, dass S1 v2 vermutlich einschlagen wird wie eine Bombe (ich habe nichts mit Presonus zu tun und habe nichts von meinen Statements hier). Zumindest wird es viiiieeeele Diskussion rund um S1 v2 geben, da bin ich mir sicher.

Looking forward - noch knapp zwei Tage bis zum offiziellen Statement der Presonus-Jungs (wenn ich nicht irre).

Das kann man auch anders sehen.

Klar ist, dass S1 nun in v2 bei vielen Features mit anderen DAWs gleichgezogen hat und das bereits in Version 2. Andere haben dafür viele Jahre und Updates gebraucht. Insofern erstmal nichts Weltbewegendes, da stimme ich zu. Aber nun, da die Features stimmen, wird S1 für ganz viele User eine echte Alternative sein. Ich bin mir sicher, dass viele Sonar-Cubase-Samplitude-ProTools-Reaper-was-weiß-ich-User nach dem Checken der Demo zumindest einen Wechsel in Erwägung ziehen werden. Workflow heißt hier das Zauberwort.

Dazu kommt aber mMn noch, dass mit der ARA-Technologie eine ECHTE Innovation mit dabei ist. Für den Moment ist das noch ein echtes Alleinstellungsmerkmal, was S1 vermutlich in die Karten spielen sollte. Andere DAWs werden auch bei ARA folgen (denke ich mal), aber gegenwärtig gibt es noch keine ähnliche Integration von Plugins in eine DAW. Dass Cubase mit VariAudio auch ein Feature hat, das dem Workflow Vieler entgegenkommt, will ich dabei überhaupt nicht bestreiten.

aber weiß nich so recht. Auf den ersten Blick jetz nich so die Meilensteine dabei oder?

Ich sag mal so: Die Dinge, die diese Software auszeichnen, sieht man auch nicht unbedingt auf den ersten Blick. Wenn einem der Workflow grundsätzlich liegt, merkt man die erst, wenn man ein wenig damit gearbeitet hat.

Also wenn man ALLE Neuerungen auf den ersten Blick sehen würde, hätten die Entwickler echt was falsch gemacht ;)

Ich bin gerade dabei das Studio one 2 producer zu installieren.
Es sind eine Menge downloads .
Da bin ich mal gespannt.
Gut währe es wenn man Studo one als VSTi oder als Rewire zu cubase,Samplitude usw. verwenden könnte.
Was mir aber bei Studio one immer noch fehlt ist eine Notenansicht.

Was mir aber bei [Studio One] Studio One immer noch fehlt ist eine Notenansicht.

Eine Notenansicht (Notation) hat halt mit einem Sequenzer bzw. einer DAW eigentlich nichts zu tun, weil in einem Sequenzer man halt Timing-genaue Abfolgen (Note On, Note Off) festlegt bzw. steuert. Eine Notation gibt eigentlich nur grob (und quantisiert) die zu spielenden Noten mit einem vorgeschlagenen Rhythmus wieder. Diese könnte man dann natürlich in Noten-Events umwandeln, mit denen man dann weiterarbeiten und Musik machen kann.

Aber die Umkehr-Richtung geht eigentlich nicht, da sich eine bereits (z.B. eingespielte) musikalische Phrase nicht wieder als Notation darstellen lässt, und wenn doch, dann nur mit starken Abstrichen und Kompromissen (Quantisierung, keine Darstellung von Tonüberlappungen, funktioniert sowieso nur, wenn zum Songtempo passt) und dann ist es in der Regel nicht mehr das, was man hört.

Ich hab daher noch nie eine überzeugende Noteneditor-Umsetzung in einem Sequenzer gesehen und denke, das liegt wirklich dran, dass das zwei völlig unterschiedliche Dinge und und eine Übersetzung nur in eine Richtung funktioniert.

Daher, wenn du mich fragst, solltest du Notensatz in Sibelius/Finale/Forte etc. machen und Musikproduktion in Studio One.

Ich bin mir sicher, dass viele Sonar-Cubase-Samplitude-ProTools-Reaper-was-weiß-ich-User nach dem Checken der Demo zumindest einen Wechsel in Erwägung ziehen werden. Workflow heißt hier das Zauberwort.

100% zustimmung von mir.ich arbeitet mit cubase und werde vielleicht wechseln,weil der workflow mir in cubase einfach zu umständlich ist.ich muß nur mal in ruhe checken auf was ich alles in studio1 verzichten muß.wenns zu viele funktionen die ich benutzt nicht geben sollte dann bleib ich bei cubase.aber wenn dem nicht so ist werde ich wechseln

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben