@Ari
Ja genau, mit geht es um die Benennung der Instrumente im Instrumenten-Rack der Konsole. Nichts anderes habe ich geschrieben und nichts anderes ist in meinem Video dazu zu sehen.
Man kann ja dort sehr einfach die Instrumente umbenennen. Das ist nicht gefährlich sondern hilfreich, wenn man mit vielen virtuellen Instrumenten arbeitet.
Denn wenn die Instrumente dort alle nur Presence, Presence 2, Presence 3, Presence 4 oder Kontakt5, Kontakt5 2, Kontakt 5 3 usw. heißen, dann ist das nicht hilfreich.
Diese Namen tauchen dann ja, wie schon bereits erwähnt, in einem MIDI Track als Ziel für das Instrument aus.Und da ist es einfacher man kann zwischen Piano, Violinen, Drums etc. auswählen anstatt Presence, Presence 2, Presence 3 usw.
Was soll an einer solchen Funktion gefährlich sein. Die Möglichkeit der Umbenennung ist ja vorhanden. Da hat sich vermutlich schon mal jemand was dabei gedacht, diese Funktion der Benennung einzubauen.
Warum soll ich wissen was für VSTi ich alles geladen habe. Ich muss wissen wo meine Violinen, wo meine Taiko, wo meine Cello oder wo mein Piano ist. Da ist es mir egal ob ich das Piano mit Kontakt, Presence oder Mach5 geladen habe. Spätestens wenn ich die Gui des VSTi aufrufe sehe ich ja was für eines es ist.
Man muss an der Stelle einfach mal eine Nummer größer denken. Bei mir sind es nicht nur eine hand voll virtuelle Instrumente, sondern das geht in die dutzende.
Wenn das Programm eine vorgenommene Benennung einfach vergisst, dann ist das in meinen Augen absolut kein Verbesserungsvorschlag sondern ein Fehler !
Ich möchte einfach nur, dass das Programm eine einmal vorgenommene Benennung behält und nicht über Bord schmeißt, nur weil man eine andere Funktion ausführt.
Er behält sich bei der Umwandlung eines Instrumententracks in eine Audiospur auch die Events, die MIDI Daten, die Einstellungen der MIDI Spur und die geladenen Patches in einem Instrument, also kann man wohl auch erwarten das er sich merkt wie das Instrument im Rack mal benannt wurde.
Sorry, das einfach nur als Verbesserungsvorschlag abzutun finde ich absolut verkehrt.