Studio One 1.6 und das MPK Mini von AKAI

  • Ersteller GrosseTatze
  • Erstellt am
G

GrosseTatze

Registriert
30.01.17
Beiträge
12
Reaktionen
3
Punkte
27
Hai Leute,
Ich hab mir das MPK Mini vor ein par Monaten zugelegt.
Damals hatte Studio One noch nicht die PlugIns dafür, dann hat es geheissen, das ab der 1.6, Auch das MPK Mini als voreingestelltes Instrument mit dabei ist.

Irrgent wie ist es bei mir aber nicht so. Nur warum? http://imageshack.us/f/11/pcip.png/
Jezt hab ich die 1.6 version aber dort ist die Voreinstellung nich dabei.
Habt ihr villeicht ne Ahnung wie ich das PlugIn für das MPK Mini bekommen kann?
Selber alles einzustellen ist mir einfach zu anstrengend und davon verstehe ich auch noch nicht als zu viel.
zB wie ich die Knöpfe mit Filter ect belege, daher dachte ich das das voreingestellte dann einfacher ist... Villeicht wisst ihr ja Rat..
ganz liebe grüße Tatze °
 
Das ist kein Verlust, denn das File zum MPK Mini ist ziemlich dürftig. Da sind lediglich die Knöpfe als Controller berücksichtigt, die Pads kann man für eine Belegung mit Midi-Learn nicht benutzen und der ganze Rest links am Mini ist bis auf Oktavtaster scheinbar nicht wichtig.

Es gibt aber ein prima Workaround und zwar mit Bomes Midi-Translater Classic.


Das Mini meldest Du ganz einfach in Studio One als Keyboard an, wie gesagt durch das "Plugin", was eh nur eine Minimap ist, gewinnst Du eigentlich gar nichts. (Oder ich hab da etwas grundlegendes nicht kapiert...)

Ich wollte das Mini schon zurückbringen, weil die Pads kaum zu gebrauchen waren und der von Akai mitgelieferte Editor ist ja auch nicht gerade der Hit... da muss man schon Midi Wissenschaftler sein, weil der ja nicht funktioniert solange ein Programm offen ist, das einem die Midi-Werte angeben könnte..
Aber jetzt bin ich ganz happy mit dem Teil, weil ich durch die 8 Regler und die 8x2 Pads doch ziemliche Möglichkeiten sehe.

Ich hatte mal Probeweise heute morgen ein Pad mit Tastaturbefehl / belegt und siehe da, ich kann mit dem Pad nun Loop ein- und ausschalten. Sowas wünschte man sich mit dem Control-Link direkt machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich probiere es grad mal mit der Trial Version aus. Schade das es keine Free Software ist : )

So mal sehn..

Also ganz komm ich damit noch nicht klar, ist auch sher schade, das die Trial nur 20min nutzbar ist.

Ich schau troz dem mal weiter.
 
Du kannst die Classic Version nehmen, die ist nur bis zur Freischaltung (Postcardware) beim Start mit einer Verzögerung.
Ich kriege allerdings, nach erstem Erfolg heute morgen, jetzt auch gerade nicht viel gebacken...
So ein Mist!
Aber ich verstehe auch nicht, wieso, in Studio One kein unlimitiertes Mapping möglich ist. Dann könnte man sich die ganze Trickserei sparen...
 
Die Classik hab ich garnicht gesehn ><* ... xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt das Mini in der ursprünglichen Einstellung als MPK-Mini angemeldet (geht aber auch als Neues Keyboard) und bin zumindest mal etwas weitergekommen.
Im Impact passen nämlich die Tastenbelegungen nicht.
Hierzu habe ich aber nicht das Mini verändert sondern Impact, indem ich auf jedem Pad die linken Werte verändert habe.
So kann ich jetzt mit den beiden Bänken sämtliche 16 Impact-Sounds auf dem Mini ebenso abspielen wie sie auf Impact dargestellt werden. Die unteren 8 eben auf Bank 2.
Hier im Anhang mal ein Screenshot, wegen der Notenwerte.

oder als Buchstabengruppen:

C2,C#2,D2,D#2

G#1,A1,A#1,B1

C1,C#1,D1,D#1

G#0,A0,A#0,B0



Editiert werden muss lediglich der 2nd Trigger.

Danach besser als Preset speichern. Wenn ich anschliessend ein anderes Preset verwende, werden die 2nd Trigger nicht verändert, damit wären also alle Presets passend für das Mini.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 204

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
671
msx005
M
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
10
Aufrufe
13K
Einfach
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben