HILFEEE Anfänger // Akai MPK mini mit Studio One

  • Ersteller Beat-Paule
  • Erstellt am
B

Beat-Paule

Registriert
02.06.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebe Community,

gibt es hier einen geduldigen Erklärbär, der mir verständlich ohne Fachchinesich den Weg zeigen kann, wie ich mein Akai MPK mini im Studio One zum Klingen bringen kann. Ich sitze seit 2 Tagen dran und raufe mir die Haare und gehe meinen Liebsten schon auf den Sack ;O), komme mir vor , wie ein Neanderthaler im Spaceshuttle ...
Ich hatte schon mal kurzzeitig einen kleinen Erfolg, das MidiSymbol unten links zappelte und ich konnte beim Anschlagen auf dem Pad auch Bewegung auf dem Bildschirm sehen, einmal hat er sogar etwas in die Spur geschrieben ABEEEEEEEEEEEEEEEEEEER ich höre NIX, GARNIX , ARGH und jetzt zappelt auch nix mehr ... Ich bin zu blöde ... und verzweifelt und suche in allen Foren und YouTube Videos nach Abhilfe und finde wieder nur NIX, GARNIX und das ist garnix gut.

Bidde, Bidde Help me please ....

Euer doofer Beat-Paule
 
Hi und willkommen,

kennst du dich mit dem Prinzip der Mididaten aus? Weisst du, das ein Midigerät lediglich Daten und keine Sounds an den Rechner/ins Programm sendet?

Weisst du, das du in S1 einen VST Synth aktivieren musst der dann die Mididaten in hörbare Sounds wandelt? Weisst du, das du den Akai mitsamt seiner Treiber in S1 aktivieren musst?
 
Hallo Holgi,
ja ich kenne das Prinzip, aber weiß trotzdem nicht was ich machen muss.
Was ist ein VST Synth ?
Wie kann ich den Akai mitsamt seiner Treiber In S1 aktivieren ?

Bitte um Verzeihung und Verständnis, habe bisher nur Saxophon gespielt, da konnte ich reinblasen und draufrumklappern und hinten kam dann mehr oder minder was Gutes bei raus ... ;O)

Beat-Paule

ok ... VST-Synth habe ich gefunden und darüber gelesen ... und trotzdem bringt mir das nix, wenn ich nicht weiter komme, es würde mir ja reichen, wenn mir jemand sagt, wo ich die entsprechenden Anleitungen finde ... die Kurzanleitung bei Akai hat mir nix gebracht ...
 
Ich kenne mich mit S1 nicht aus, ich habe Cubase, das Prinzip dürfte aber stets das selbe sein.

Vorweg, guck mal in der Anleitung des S1 nach dem Stichwort VST Instrumente laden oder so ähnlich.

Dein Akai hat ja eigene Asiotreiber, diese musst du in S1 laden, auf der Instrumentenspur dann kannst du danach den Akai als Eingabegerät laden, du ordnest dann der Spur ein VST Instrument zu, unter dem Reiter Ausgang (ich nehme an das heisst da so :).

Ist das getan klimperst du auf dem Akai herum und die Mididaten füttern dein VSTI.
 
Hallo Beat-Paule,

ja, DAW und Computer-Recording kann frustrierend sein. Da müssen viele Komponenten zusammenspielen, damit im Ende was passendes ankommt.

Midi-Daten müssen aus dem Keyboard in S1 ankommen. Wird das Keyboard automatisch erkannt? Ansonsten musst Du es einrichten (passender Treiber installiert?) Wenn das potentiell richtig eingestellt ist, dann blinkt am Midi-Status unten in der Leiste etwas.

Die DAW ist erstmal "doof". Da es ein recording-Werkzeug ist, und kein Synth-Player, muss man also eine Spur anlegen, damit am aufnehmen könnte wenn man wollte. Dieser Spur musst Du dein Keyboard als Input zuordnen. Und diese Spur muss eine "Instrumentenspur" sein.

Midi-Daten machen noch keinen Ton. Irgend ein "Instrument" muss aus der Noteninformation einen Sound machen. In Hardware macht das ein Synth oder Expander oder Soundmodul, in Software macht das ein passendes Stückchen Software auf dem Computer. Dieser Hardware oder Software muss man denn auch sagen welcher Sound denn ertöten soll (Klavier? Geige? Bass? Trompete?). --> Ist der Content in S1 installiert? Muss man (auch bei der Demo-Version) extra downloaden und installieren.

Wenn die Instrumente Installiert sind, kann man im Browser rechts ein Instrument auswählen und rüberziehen auf die Spur oder per drag n drop eine neue Spur anlegen.

Dann muss die DAW auch noch einen Output konfiguriert haben --> Soundkarte oder Windows Audio. Ansonsten weiss das Dingen nicht, wohin mit dem Sound.

Soweit ein paar Einsteiger-Fehlerquellen, aber da scheint dann ein bischen Lesen zu den Grundlagen angesagt zu sein. S1 ist nicht so populär, die meisten Bücher beziehen sich auf andere Software, so dass die Benennungen unterschiedlich sein können, das Prinzip ist aber mehr oder weniger vergleichbar wenn man ein paar technische Grundlagen begriffen hat.

hope that helps.
Jesse
 
Hey Leute!

Kann mir mal jemand helfen? Habe mir Studio one 2 geholt und bin gerade dabei mein Instrument zu bearbeiten mit den Efeckten und so. Wie kann ich mein Instrument wieder so einstellen das es wieder so wie am anfang klingt? Weil es ist doof wenn ich das Programm immer schließen muss und von vorne anfangen muss nur weil ich nicht weiß wie das geht :D

Liebe Grüße
 
Kann mir mal jemand helfen?

Klar, das ist easy: Du musst erst den versteckten Knopf mit dem Klingelsymbol sichtbar machen und dann so lange drücken, bis die Lampe daneben an ist. Das ist die Anzeige, dass alles wieder so ist wie am Anfang. Der Knopf ist unter der kleinen Haube versteckt, auf der die durchgestrichene Lokomotive (schwer zu erkennen, man kann es auch leicht für einen Salamander halten) zu sehen ist. Vorsicht: Manchmal geht es auch so, es läuft aber dann rückwärts nach rechts!
 
Haha......sehr witzig...........................
 
Du musst dir das Standard Preset kurz als "Default" abspeichern, dann kannst immer wieder dahin zurück kehren.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 297
Hmm, vor ein paar Jahren hätte man sich gedacht "Ha, das ist doch ein Troll.", heute muss man wohl leider davon ausgehen, dass das neue Niveau ist. Wie gut, dass ich noch nie an die staatliche Rentenversicherung geglaubt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: GBP

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
831
msx005
M
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
mipooh
M
M
Antworten
10
Aufrufe
13K
Einfach
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben