Akai MPK Mini / Quick Controls Cubase Studio 4 funktionieren nicht

  • Ersteller schubbi
  • Erstellt am
S

schubbi

Registriert
21.06.04
Beiträge
320
Reaktionen
5
Punkte
397
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit Tagen versuche die schönen Regler meines MPK Minis den Quick Controls in Cubase Studio 4 zuzuweisen. Ich habe diesen Thread https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/149993/Post_1543463.html#P_9 und auch das Youtube Tutorial von Realist studiert, das Cubase Handbuch hier, Steinbrinks Cubase Profi Guide und die sehr dürftige "Anleitung" meines tollen Midi Controllers aus dem Hause Akai. Dennoch schaffe ich es nicht, mit Hilfe der Regler CC's an Cubase zu senden, um Parameter wie Lautstärke o. ä zu ändern und dann eben auch zu automatisieren. Ich vermute es hat mit dem mitgelieferten Editor von Akai zu tun. Mein Midi-Gerät ist via USB angeschlossen.

Ich gehe wie folgt vor:

1.) ich lege eine VST-Instrumentenspur an und wähle den Prolouge

2.) gehe in die Quick Controls wähle als Midi-Eingang "MPK Mini" (habe auch schon "all Midi Inputs" versucht)

3.) Wähle den ersten Eintrag, dreh am Rädchen meiner Wahl, und klick auf "Lernen", daraufhin erscheint unter Midi-Status "Note Off" (hab ich auch schon auf "Controller" gestellt), als Adresse steht 53 dort, Flags lasse ich auf E für Empfangen

4.) Im Inspektor wähle ich die Quick Controls der Spur, stelle sie an und wähle in der Baumstruktur "Lautstärke" und aktiviere den read und write Button

5.) dann blende ich mir die "Automation" der Spur ein, drücke auf recording, spiele einen gleichbleibenden Ton und drehe den Regler rauf und runter und siehe da: es passiert NICHTS.
Die Automation zeigt einen gleichbleibenden Strahl für die Lautstärkenreglung.

Ab hier beginnen meine Experimente:

- ich setze den Midistatus des definierten Reglers in Cubase auf "Controller".....es passiert weiterhin nichts....

- ich öffne mal wieder das Interface von Akai, was übrigens graphisch sehr übersichtlich gestaltet ist, und wähle dort die Parameter des Reglers, den ich betätigt habe...setzte bei "CC" den Wert auf 53 (der Wert wurde mir ja in den Quick Controls angezeigt, den Bereich "LOW", der angibt, welchen minimalen Wert das Gerät ausgeben soll auf "0" und den Bereich "Hi" auf den Maximalwert "127" und dann spiele ich wieder einen Ton...und siehe da: NICHTS PASSIERT.

- ich probiere dann wieder herum, stelle den Midistatus des Reglers in den Quick Controls wieder auf "Controller"....speichere das Preset des Akai Interfaces ab, wähle andere Parameter in den Quick Controls aus und nicht funktioniert.....

Ich verzweifle stark und bin mir sicher, dass ich etwas falsch mache.

Beim Drehen des Reglers wird im Transportfeld auch keine Midi-Traffic angezeigt, so wie es beim Drücken einer Taste oder eines Pads der Fall ist. Zusätzlich zu allem Übel, kann ich in den Quick Controls jeweils nur 2 von den 8 physischen Reglern zuweisen. Beim regeln der anderen Regler und anschließendem Betätigen des Lernen Buttons, empfängt Cubase nichts.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen, ich bin echt am Ende und verliere fast schon den Spaß.....

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • cubase.jpg
    cubase.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 397
  • akai.jpg
    akai.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 305
Ich schätze dein MPK hat n Macke.
Ich hatte 2 MPDs von Akai, eine habe ich verkauft die andere ist aber bei 2 Reglern defekt (senden sporadisch alle 1-3s einen gleichbleibenden CC Wert).
Bei dieser defekten MPD ist es nicht möglich per learn in den Quick Controls den richtigen Controller anzugeben, da ja immer sporadisch ein Wert gesendet wird.

Du müsstest bei dir mal ne Midispur aufmachen und den Midi Monitor von Cubase als Midi insert Plugin einschleifen. Damit kannst du dann sehen was dein MPK sendet.

Da das mit dem Learn bei dir nicht funktioniert musst du dann per Hand die Quick Controls auf den jeweiligen CC stellen den der Regler sendet.
Das probier erst mal, den Note Off wird evtl. ein defektes Pad senden.
 
Hi Schubbi,

hab grad deine PM gelesen und habe mal kurz nach der Akai MPK gesucht,da ich es nicht kenne.Scheint ein interessantes Gerät zu sein.Ich selbst nutze als Controller das Oxygen von M-Audio und da gibt es keinen Editor.

Beatback hat ja schon einiges geschrieben und er hat,was Controller angeht mit Sicherheit mehr drauf als ich.Deshalb nur ein paar Gedanken in welche Richtung ich erstmal schauen würde,wenn ein Defekt auszuschliessen ist.

Als erstes das Thema Presets: Das gibt es beim Oxygen auch und ist ja sinnvoll um verschiedene Setups zu fahren.Manche Geräte haben auch schon vorgefertigte Presets für verschiedene Sequenzer.Ob das bei dem MPK auch der Fall ist weiss ich nicht,würde dein Vorhaben aber schonmal beschleunigen.Auch zur Übertragung von Editor zur MPK kann ich keine Auskünfte geben.Bei meinem POD war es früher so,dass man im Editor bearbeitet hat und dann die Daten an den POD gesendet hat.Das wird,denke ich,bei der MPK ähnlich sein und wenn ich das richtig herausgelesen habe,machst Du es ja auch so.

Du hast ja jetzt schonmal selbst einen Controller zugewiesen und was mir da als erstes aufgefallen ist,dass der Pfeil vom Hi-Wert weiss ist,während die anderen Pfeile rot sind.Zuerst habe ich gedacht: Ok,da dort keine 0 steht ist der Pfeil weiss,aber dann habe ich ein Bild gefunden und da ist der Pfeil mit dem Wert 127 auch rot.Vielleich schaust Du nochmal in diese Richtung.

...und wie schon geschrieben,das sind jetzt nur meine Gedanken dazu ohne das MPK zu kennen.

http://www.soundonsound.com/sos/mar11/articles/akai-mpk-mini.htm
 

Anhänge

  • AKAI.jpg
    AKAI.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 265
Nachtrag:

Eben wo ich mir den Screenshot nochmal ansehe und deinen Post ein zweites Mal gelesen habe,fällt mir auf dass Du die Presets speicherst,wenn ich das richtig verstehe.

Meiner Meinung nach müsstest Du auch den Upload-Button drücken um das Geänderte auf das MPK zu transferieren.Mit Speichern wird,denke ich mal,nur der PC das Preset bekommen.Sonst wäre der Upload Button eigentlich überflüssig.

Kann auch sein,dass ich das in deinem Post falsch verstanden habe.
 
Du hast ja jetzt schonmal selbst einen Controller zugewiesen und was mir da als erstes aufgefallen ist,dass der Pfeil vom Hi-Wert weiss ist,während die anderen Pfeile rot sind.Zuerst habe ich gedacht: Ok,da dort keine 0 steht ist der Pfeil weiss,aber dann habe ich ein Bild gefunden und da ist der Pfeil mit dem Wert 127 auch rot.Vielleich schaust Du nochmal in diese Richtung.
Ups, jetzt habe ich mir auch erst den MPK Editor Screenshot angeschaut.
Dort hast du ja immer CC0 als Controller bis auf einen Regler der auf CC53 steht.

Du sollest dort einmal ein Preset anlegen wo du z.B. die Regler von 1-8 mit CC 20-CC28 belegst.
Danach noch LOW auf 0 und Hi auf 127.
Dann solltest du beim drehen der Regler die Quick Controls in Cubase anlernen können.
Du wirst dann sehen das Cubase bei Learn und dann drehen mit CC20 anfängt und bei dem QC 8 dann mit dem CC28 aufhören sollte.
 
Realist und Beatback....ich danke euch ganz ganz herzlich!....
es funktioniert einwandfrei...war also ein klassischer Anwenderfehler....

Ich habe einfach eure Tipps kombiniert:

1. ) Jedem Regler eine CC-Nummer gegeben....Low Wert wieder auf 0, High Wert wieder auf 127

2.) Die verdammte Upload Funktion gedrückt...die ich Idiot vorher nicht genutzt habe, ich dachte Sie gilt zum Einschleusen von abgespeicherten Presets im XML-Format

3.) Cubase angeschmissen...Quick Controls konfiguriert...gelernt....und angewendet...

DANKE DANKE DANKE!

@ Beatback: habe deine Soundcloud gecheckt, tolle Sachen, auch wenn nicht ganz mein Geschmack....
@ Realist: wo kann ich was von dir hören?

Hier eine Referenz von mir:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/152025/Post_1572228.html#P_6

Liebe Grüße,
 
das ist doch gut, das jetzt alles funktioniert.

Dein Video und den Song finde ich gelungen, ich schau ja auch mal über den Dancetellerand ;-) .
Ich nehme mal an, du kennst den gut, der das Video gemacht hat .
 
Morgen Community,

dank diesem wunderbaren Thread bekam ich schon genügend Hilfe zur Selbsthilfe, da ich die gleiche Problematik hatte. Eine Frage hätte ich allerdings schon noch:
Wie kann ich der Akai MK Mini sagen, das sie Knob 1 z. B. auf Midi-Channel 1 und Knob 2 auf Midi-Channel 2 usw. legen soll?
Wenn ich im Akai Editor die Einstellungen so angucke, kann man nur Midi 1- bis 16 auswählen, aber eben nicht einzeln. Verstehe ich da was falsch?

Vielleicht nochmal das Ziel warum ich das ganze so möchte: Es wäre schön, wenn ich für 5 Spuren jeweils auf jeder Spur einen individuellen Effekt/Einstellung belegen könnte. Würde gerne so ne Art Dub-Mixdown in live-Manier nachempfinden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben