Studio- oder Livemusiker? Die nackte Wahrheit!

ich sehne mich so nach live spielen........es ist ist einfach geil!!! im studio gibbet keine "groupies" :p....Ich sehen mich so nach einer wieder richtig geilen Liveband mit mehr Gigs als max.2x pro monat :(. Obwohl es für mich keinen unterschied mehr macht, ob ich auf der Bühne stehe und "[g=118]bass[/g]" spiele (anspruchslos?na und, es rockt!!), oder ob ich jetzt oben hinter mischpult, effektgerät und Laptop und synth stehe...auch wenn ich dort einen geilen loop ablasse und die menge tanzt, die band groovt und shaked..is das auch ein geiles gefühl!! aber genauso gern(wenn nicht "gerner") sitze ich daheim vor dem keyboard, laptop und kaffeetasse und drehe mache, programmiere loops, und drehe sie durch den fleischwolf.....also bedingt würd ich sagen, dass ich weniger live "musiker" bin als studio, aber gern hätt ichs wie vorhin schon erwähnt 100/100

mfg

Auf jeden Fall Live.

Irgendwie Deine eigene Musik dem Zuschauer verkaufen, ihn begeistern und im besten Fall dafür auch noch eine kleine feine Reaktion bekommen (denke da auch so an den CirclePit, Stagediver die dir fast den Hals Deine Klampfe verbiegen und sich dann dann Kopfüber in die Menge zu stürzen.....und das ganze zu nem Halftime Groove-Riff was man erst vor einer Woche im Proberaum erarbeitet hat). Ein Unglaubliches Gefühl.

Studioarbeit ist zwar bei mir genauso wichtig, aber etwas zu steril....jedenfalls von Gefühl. Aber nach LIVE wird man wirklich süchtig.

Mein Bruder wollte auch immer ne Band gründen und ich sagte zu ihm: "Denke immer daran, wenn Du einen Fuß auf der Bühne hast, und dann den Mut hast den Zweiten nachzuziehen, dann ist alles vorbei. Dann gibt es kein zurück mehr!! " :D

och Mist, ich will auch endlich wieder live spielen!

Brainsaw schrieb:
och Mist, ich will auch endlich wieder live spielen!

Ich auch :(

Achja, zum Thema Lampenfieber, es ist scheisse wenn es kommt, dafür ist es um so geiler wenn es auf er Bühne vergeht...

Ich sag nur [size=medium]Adrenaliiiinnn [/size]

Das tolle am Live musizieren ist, dass man auch mal ohne Probleme danebentröten kann um dann einfach zu sagen: "Hey Leute das ist Punk und sauft euch doch einfach die Birne weg"! Wir sind mit unserer Band aber leider noch nicht so weit, dass unsere Livemitschnitte auch gut sind. Es ist halt immer irgendwas falsch, so dass wir doch auf Studioaufnahmen angewiesen sind. Ich habe zwar schon einiges an Zeit im Studio verbracht, aber Posaune gespielt habe ich die meiste Zeit im Proberaum oder eben Live auf der Bühne.

@downtime
Gibs zu, den Text hast du in jahrelanger Feinstarbeit ausgearbeitet, und nur darauf gewartet, dass endlich ein Thread kommt, in dem du ihn posten kannst... ;)

Zu mir, da ich erst wenige Konzerte hinter mir habe und das letzte locker 3 Jahre zurückliegt, krieg ich bei dem puren Gedanken, dass es bald wieder soweit ist (da wir uns grade wieder drum kümmern), Lampenfieber, Gänsehaut und Bauchschmerzen. Es ist zum kotzen, ich hab Schiss davor, live nicht das zu bringen, was ich mir vorstelle...

Im Moment ist der Rechner mein Haupt-musikmässiger-Arbeitsplatz (Studio... Naja...). Aber dass ich mir seit einigen Monaten das Forum min. täglich antue, nur um den Sound zu liefern, der mich zu nem Live-Gig bringt, sagt eigentlich alles, oder?

Tach,

da ich keine Band hab is live spielen etwas schwieriger, aber ich glaub mir würds so gehen wie nurmaso. Ich hätte irrsinniges Lampenfieber. Da würde wohl nur viel Gerstensaft helfen, dann würd ich mich aber dauernd verspielen, ein garstige Zwickmühle. Ich bin also eher der "Studio" Mensch.

mfg Flo

SilentDin schrieb:
Da würde wohl nur viel Gerstensaft helfen, dann würd ich mich aber dauernd verspielen, ein garstige Zwickmühle

Ach was... man muss nur dabei cool aussehen und mächtig posen!!! OH YEAH!!! Dann merkts sofort nur noch die Hälfte von den 10%, die überhaupt was von Musik verstehen im Publikum ;) :D

@SilentDin: Muss ich dir recht geben.
Das macht wohl einen erfahrenen Musiker aus, nach etlichen Konzerten die richtige Mischung hinzukriegen... ;)

...Oder man hält sich einfach Psycolators These vor Augen, dann wird alles auch einfacher....

von Psycholator an 13.04.2005 16:02

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

SilentDin schrieb:
Da würde wohl nur viel Gerstensaft helfen, dann würd ich mich aber dauernd verspielen, ein garstige Zwickmühle
--------------------------------------------------------------------------------

Ach was... man muss nur dabei cool aussehen und mächtig posen!!! OH YEAH!!! Dann merkts sofort nur noch die Hälfte von den 10%, die überhaupt was von Musik verstehen im Publikum

UNTERSCHREIB AUS EIGENER BÜHNENERFAHRUNG :D scho schauderhaft, was für krasse verspieler nie jemand gemerkt hat :eek:... also an alle livespieler: HACKE TRINKEN UND POSEN ;)

gruß

lessi

Ich spielte in den 60ern in einer kleinen Band, war gar nicht übel. Mitte der 60er allerdings hatten meine Kumpels leider die Nase voll von den Gigs. Zuviel Stress und so. War auch gar nicht so ungefährlich wegen den Fans. Wir machten dann nur noch im Studio rum. Naja, kam auch einiges raus dabei. Aber mit der Zeit gingen wir uns reichlich an den Koks, äh Keks, dazu tauchte dann auch unser Rythmusgitarrist mit ner überdrehten Japan-Tussi auf. Ende der 60ger warf ich das Handtuch und sage den Jungs lebwohl. Seitdem hänge ich in meinem kleinen aber feinem Heimstudio in Schottland herum und produziere so meine Sachen.
Nichts aufregendes aber ganz nett.

Grüße

Stone McRoady

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Stichwort Beatles ;)

Ok, wenn hier schon parallelen zwischen der Musik und der "körperlichen Naherfahrung" gezogen werden, dann will ich hier mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich seh's so:

Live kann man als One Night Stand betrachten.

Studio ist die lange Beziehung an der gearbeitet werden muss, der Sex mit dem langen Vorpiel, manchmal krachts auch, es läuft was schief, egal, am ende siegt die Liebe ;)

Haltet mich für einen Romantiker aber bei mir liegt Studio ganz klar vorne!

Deshalb:

Studio: 80%

Live: 20%

Versteht mich nicht falsch, Live ist auch geil, aber recorden ist etwas detailreicher, und ich mach die Musik um der Musik wegen, und nicht wegen Fan's, Groopies, oder etc..

Ausserdem kann man in seinem Studio ohne aufzufallen auch mal Drogen nehmen, ohne gleich werbung dafür zu machen. Zumindest gefällt das meinem Gitarristen daran, ich selber lass von dem zeug ja die Finger.

Ausser Kaffee !! !