studio monitore bis 500,-

Der Abacus ist offenbar auch gar kein Nearfield Monitor :). Dass die Teile keine Bassreflexöffnung haben, sagt leider nichts über die Linerität und die Nachhallzeiten aus, denn darüber schweigt der Hersteller auf seinen Seiten. Wer unbedingt mit HiFi Lautsprechern abhören will, bitte ;).

Die Yamaha HS 5,7, 8 sind da auf jeden Fall die bessere Wahl. .

Du hast die Abacus nie gehört, oder?

Selbstverständlich sind das respektable Ultranearfields. Die Fa. Abacus ist durchaus ein Geheimtipp im Studio und Broadcastbereich.

Sie machen nicht wirklich laut, das muss man wissen und die unterste Oktave mit richtig körperlichem Druck machen sie auch nicht (genausowenig wie die Yamaha). Bei mir laufen sie mit einem Subwoofer ganz leicht dazugefahren und sind damit hervorragende Monitore. Ich würde sie auch ohne Subwoofer der Yamaha HS-Serie deutlich vorziehen, es sei denn, es muss richtig laut werden, dann ist die C-Box definitiv nicht die richtige Wahl.

Zustimm,.
ich kann die Abacus Monitore auch empfehlen -
habe mich aber selbst für die Nubert A 200 enrschieden .
welche die Yamaha HS 80 m , die ich als 2. Abhöre immer noch nutze,
um Längen in fast allen Belangen schlagen.

Ich habe daraus gelernt, mich beim Mixen
niemals auf nur ein paar Monitore zu verlassen.

Auch Lipinski - und ähnliche Boutique Teile aus der Masteringszene - sind unter HighEndern übliche Empfehlungen. Bowers & Wilkins stehen in den Mastering-Räumen in Abbey Road genauso wie beim sprichwörtlichen Zahnarzt im Wohnzimmer.

Musste ich jetzt googlen, bei Bowers & Wilkins reden wir aber doch genau von dieser audiophilen Szene. Bei einem Paarpreis von fast 4000 Euro streamt der Kunde seine Musik auch nicht mehr seine MP3 über Bluetooth :D. In der Preisklasse bis 1500 Euro Paarpreis, haben wir es doch wohl eher mit "gesoundeten" HiFi Lautsprechern zu tun ;). Ausnahmen bestätigen die Regel, aber warum sollte ich überhaupt auf die Idee kommen, nach den Ausnahmen im HiFi Segment zu suchen, wenn es doch Studiomonitor Hersteller gibt, die von Haus aus ihre ganze Kompetenz dort rein legen. Das wäre so, als wenn ich hochwertige Feinkost bei Aldi suche (gibt es vereinzelnd, manchmal) wenn nebenan der Feinkostladen voll damit ist ;).

Von daher verstehe ich die Argumentation mit den HiFi Lautsprechern noch immer nicht. Ich höre meine Musik auch immer noch mal mit meinen Canton GLE 440 "an", aber da sollte der Mix eigentlich schon passen. Wenn sich ein rennomiertes Studio 4000 Euro aufwärts HiFi mit eben besonderen Klangeigenschaften hinstellt, dann hat das sicher gute Gründe.

Also ist ja immer Geschmackssache, und ich denke man kann darüber stundenlang diskutieren, und ich habe ehrlich gestanden ja auch gerade erst angefangen mit damit zu befassen, von daher will ich auch gar nicht Recht behalten :) Aber verstehen ...

Ash, es rät dir ja auch keiner, auf Teufel Boxen zu mischen oder die Billigkisten aus dem Media Markt zu nehmen.

Aber du sollst auch nicht Boxen verschmähen, nur weil du denkst, sie könnten Hifi sein. Dann entgeht dir nämlich was, z.B. besagte Abacus.

Aber wie gesagt: Wenn du "richtig laut" brauchst, dann sind die nichts für dich. Es gibt größere Abacus Systeme, aber dann ist man in einem Preisbereich, in dem es auch noch andere leckere Alternativen gibt. Aber um 500 Euro herum kenne ich kaum was interessanteres - ganz besonders mit Subwoofer. Dann geht schon echte Fullrange-Sonne auf ;)

• Danke
Reaktionen: Ash
Habe auch abacus Lautsprecher und hatte vorher dynaudios bm 5 mk2.
Die abacus machen Laune und sind gut zum mischen. Wenn du die kaufst würde ich sie modifizieren lassen, also die Höhen, die fand ich sehr aufdringlich und anstrengend für meinen Geschmack.

• Danke
@pieffa

Ich habe meine auch modifiziert, aber wenn Ash heute kauft, bekommt er die Version 3 der C-Box und die hat die Höhenmodifikation wohl nicht mehr nötig. Das war eher eine Sache der C-Box 2.

• Danke
warum kauft ihr Euch Boxen, die erst gemodded gut klingen? Hört sich für mich an wie ein Fehlkauf, da gibt es genug Alternativen. Ist wieder so ein Forumphänomen. Vor Jahren hat jemand die Dinger hier im Forum gehypt und seitdem werden sie gekauft.

warum kauft ihr Euch Boxen, die erst gemodded gut klingen? Hört sich für mich an wie ein Fehlkauf, da gibt es genug Alternativen.

Weil es eben keine Alternativen gibt, schon gar nicht in der Preisklasse.

Man konnte die Boxen damals auch ab Werk schon in der Variante ohne Höhenlinearisierung kaufen und die aktuelle Version der Box braucht die Modifikation auch nicht mehr.

Weil es eben keine Alternativen gibt, schon gar nicht in der Preisklasse.

weiss ich nicht ... ich hab als Zweitabhöre, für mehr werden die wohl kaum taugen, unter anderem Yam. HS50 und VXT4, und die haben keinen schrillen Sound, den man erstmal bändigen müßte. HS50 sind sogar für Leveling ziemlich gut, jetzt bekommt man dafür ns HS7 (400 Euro Paar), zwar made in China von der Stange, aber ziemlich gute Qualicontrol. Vor vielen vielen Jahren wurden hier Emes LS gehypt, da war dann auch ein Mod zufällig der Distributor. :)

@synthpark

made in Denmark, nicht China

https://www.session.de/DYNAUDIO-BM6-mkIII.html?gclid=COCShZD2188CFQkSGwodpj8NvA

und günstig. Ich hab die MK1. Geile Speaker, der Dynaudio Sound ist supersmooth und natürlich. Die 3er sollen wieder ähnlich klingen. Nachteil: digitale Frequenzweiche. Ich bevorzuge vollanalogen Signalpfad ohne überflüssige Wandlungen.

Die digitale Frequenzweiche ist in den meisten Fällen unvermeidbar, da der Kunde

König ist und er will es halt günstig.

Wer es wirklich analog haben will, der weiss schon was der Spass kostet.

Ich halte nichts vom modding, da schon lieber Geld sparen und ordentliche Monis kaufen.

@Ash
B&W im Masteringbereich, dann die 800er Diamond Serie, die liegen so bei 22.000,-

und dann brauchst du noch ne gescheite Endstufe. :emergency:

Die digitale Frequenzweiche ist in den meisten Fällen unvermeidbar, da der Kunde

König ist und er will es halt günstig.

häh? Hab ich was verpasst?
In welcher Billigabhöre steckt denn eine digitale Frequenzweiche? (KRK, Yamaha, ESI, etc.)
Das ist alles meines Wissens reine Analogtechnik.

sorry, hab mich falsch ausgedrückt,

nicht günstig sondern im bezahlbaren rahmen.

krk machen mit der neuen v-serie den schritt.