Also ich weiß nicht. Wer gute Erfahrungen gemacht hat, vielleicht auch insgesamt ne Menge Erfahrungen mit dem Mix und Lautsprechern, Akustik, dem nehme ich das ab. Ein Tonmeister mit großer Berufserfahrung wird vermutlich auf einem Küchenradio nen besseren Mix abliefern als ich auf High End Profi Monitoren.
Und es ist auch immer ein Frage des persönlichen, Geschmacks, des Raumes, der Kenntnisse, der Musik, der Erfahrung ... daraus ergeben sich dann unzählige Stunden an Diskussionen über gute Monitore
.
Letztendlich bleibe ich bei der Behauptung, dass bei guten Studiomonitoren alles Können der Entwickler in die Linearität, der Präzision und ein bestimmtes Abstrahlverhalten gelegt wird, um dem Mixer die bestmögliche Abhörsituation zu liefern. Mit HiFi Lautsprechern kenne ich mich nicht aus. Aber diese werden doch eher vom Kunden nach dem Klang ausgesucht, und welcher Hersteller von Comsumer Boxen kann es sich erlauben einen neutralen trockenen Klang abzuliefern, wenn der Konkurenzlautsprecher gerade den angesagten modernen Klang bringt nach dem die Leute suchen in der Zeit von MP3, Streaming und Bluetooth. Das mag vielleicht in der audiophilen Szene noch einen Wert haben, oder hier in solchen Foren, wo man aus irgendeinem Grund einen linearen Klang beim Musik genießen vorzieht, aber das ist doch eigentlich nicht das Ziel von solchen HiFi Lautsprechern. Gerne als Drittabhöre dann am Ende, beim Mastern, aber im Mix?
Dann werde ich mir die Abacus mal anhören
. Danke für den Tip. Ich bin von den HS 8 übrigens auch schon wieder ab. In den großen Tonstudios die ich einst besucht haben, sind solche Abhören aber eigentlich nur ein weiteres Paar neben den Referenzlautsprechern. Klar überall standen die NS 10, aber niemals als einziges Paar. Wer es sich leisten kann mehrere Paare zu kaufen, sollte das vielelicht auch tun. Was ich suche, ist ein Alrounder, der ohne Subwoofer auskommt. Und da gibt es für den Paarpreis bis 1500 Euro schon sehr viele gute mit etwas unterschiedlichen Eigenschaften.