Studio-/Masterkeyboards

Yann

Yann

Registriert
19.06.05
Beiträge
129
Reaktionen
0
Punkte
158
Hallo!
Da ich mein HR-Studio nur mit Softwaresynthesizern und [g=77]VST[/g]-Instrumenten betreibe, will ich mir gerne eine anständige Tastatur zulegen. Augenblicklich arbeite ich mit einem Yamaha PSR-225 aus meinen Keyboardunterricht-Tagen; das hat zwar Anschlagdynamik, die Sounds sind aber mäßig und tolles Feeling gibt es auch nicht. Deshalb dachte ich daran, mir eines von diesen Abspecki-Keyboards zuzulegen, die im Prinzip nur [g=32]MIDI[/g]-Out können, dafür aber a) schöne Tastatur haben und b) ziemlich günstig sind.
Aufgefallen ist mir in der Richtung die M-AUDIO Keystation-Serie. Das 61es zum Beispiel verfügt über eine schlichte, aber stilvolle Optik und halbgewichtete Tastatur, kostet dabei nur 165 €. Das klingt gut, also werd' ich mal versuchen, so eines zu testen. Dazu noch ein Behringer BCR 2000, und ich müsste anständig arbeiten können, oder?
Was meint ihr? Kennt jemand von euch bessere Keyboards für diesen Zweck?
 
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass mir sehr viel am guten Feeling liegt. Meine Songs sind oft sehr Klavier-lastig, und da möchte ich doch das ganze auf einer schönen Tastatur einhacken. Dafür wäre wahrscheinlich ein Stagepiano am besten, aber die sind mir zu teuer! ^^
 
Danke für die Antworten. Das CME gefällt mir an und für sich recht gut. Woran ich mich aufhänge sind die wenigen Tasten. Ich hätte schon gerne 61. Außerdem bin ich mir über die Bedeutung des Wortes "leichtgewichtet" im Unklaren. Praktisch an dem CME UF7 (mit 76 Tasten) ist wohl der integrierte [g=32]MIDI[/g]-Controller für Softsynthies... Irgendwie find ichs auf dem Foto nicht besonders schön. Aber ich schreibs mir auf, der Controller macht viel aus!
Das Swissonic ist auch ein Hammer - es hat "Hammer"mechanik (Oh großer Gott im Himmel, was bin ich lustig!)! Das ist auf jeden Fall ein Ausrufezeichen Wert: "!"

Ich hab mich übrigens missverständlich ausgedrückt.
Für Klaviersounds benutze ich [g=77]VST[/g]-Instrumente, mda Piano, übrigens.
Ich brauche nur die Tastatur.
 
Hi!

Ist klar! Trotzdem werden dir 49 Tasten für das Klavierspielen bei weitem nicht reichen (mir persönlich ist mein 61-Tasten-Keyboard schon sehr oft zu "kurz"...), also würde ich sagen: gerade für Klavier mindestens 61 Tasten, besser 76, noch besser (insbesondere wenn du auch auf richtigen Klavieren spielst) 88 gewichtet oder sogar mit Hammermechanik. Das kostet natürlich mehr, aber was will man machen? Was deren Feeling angeht solltest du am besten mal verschiedene ausprobieren, denn Keyboardtastaturen unterscheiden sich schon merklich - und das hängt nicht direkt vom Preis ab...

Gruß,
Yes
 
Hat er bisher nicht auf einem Homekeyboard eingespielt? Lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Eben ist noch das Stichwort M-Audio gefallen. Wieviele Oktaven hat das noch gleich? :D

Ich behaupte: Wer nicht auf einem richtigen Klavier gelernt hat, hat keinen Vorteil durch die verwendung eines Masterpianos mit gewichteten Hammertasten.

Das CME gibt es in drei oder vier verscheidenen Größen. Einfach was adequates bestellen und ausprobieren.

starclub
 
Die Keystation gibt es mit 49, 61, 76 oder 88 Tasten...das sind vier, fünf, 6,5 oder 7,5 Oktaven...wie das CME...

Hatte er nicht gerade sein Homekeyboard gegen ein Masterkeyboard austauschen wollen, um eine bessere Klaviatur zu bekommen...?

Ich behaupte: Wer nicht auf einem richtigen Klavier gelernt hat, hat keinen Vorteil durch die verwendung eines Masterpianos mit gewichteten Hammertasten.
Da stimme ich dir zu! Habe auch nichts anderes behauptet... Aber wer auch auf "richtigen Klavieren" spielt und Wert auf das Spielgefühl legt (wie "er" - tschuldigung ;) ), der wird wohlmöglich die gewichteten Tasten schätzen...

Trotzdem sind meiner Meinung nach 49 Tasten-Keyboard nur für Solo-Synth zu gebrauchen.

Gruß,
Yes
 
Hey Babes!

Ihr seid klasse, ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar!
"Er" hat zwar auf nem richtigen Klavier gelernt, aber da man nie auslernt und er die letzten Jahre nur Homekeyboard beziehungsweise Gitarre & [g=118]Bass[/g] gespielt hat, will er jetzt weiter lernen und noch tollere Lieder schreiben, als er eh schon tut. ^^
Im Ernst: Die Tastatur ist mir wichtig. Mein aktueller Stand:

1. M-AUDIO 88es, 350 €: Gefällt mir gut, weil es schlicht ist und günstig. Allerdings würde ich dann ja eventuell noch einen [g=32]MIDI[/g]-Controller (BCR 2000, 160€) brauchen... brauche ich den überhaupt??
2. CME UF80, 480 €: 88 Tasten, mit Hammermechanik und geilo [g=32]MIDI[/g]-Controllern. Und dieses krasse Breath Control find ich spannend... was ist das???
3. Swissonic MK88pro: Gefällt mir auch gut, aber wenn die Retour schon 380 € kostet und er keine Controller an Bord hat?

Ich möchte halt insgesamt nicht mehr als 450 - 500 € ausgeben... Mein Gehalt ist winzig (ab 1.9.: 312 €) und ich finde den Gedanken komisch, dass ich nie ein teureres Gerät gekauft haben sollte als das Masterkeyboard, wo ich doch eigentlich Gitarrist bin... Mööp?

Brauche ich einen [g=32]MIDI[/g] Controller??
 
Und dieses krasse Breath Control find ich spannend... was ist das???
Das *röchel* hilft mir meinen *röchel* Atem zu kontrollieren, seit mir *röchel* Obi-Wan... ;)

Nein. Breath Control ist eine [g=32]MIDI[/g]-Controller-Nummer, auf die manche Klangerzeuger regieren (können). Der Eingang der UF-Serie heißt, daß man ein externes Gerät (sowas hier) anschließen kann, was dann intern in [g=32]MIDI[/g]-Daten umgesetzt wird. Ist eine Domäne der Firma Yamaha und wurde u.a. erfunden, um Blasinstrumente auf einem Keyboard noch realistischer spielbar zu machen. Habe ich allerdings noch nie in der Praxis gesehen, und kenne auch keinen, der... Lassen sich aber bestimmt witzige Sachen mit machen, insbesondere wenn man mal verschiedenen Parametern an seinem Soft-Synth den [g=32]MIDI[/g]-Controller zuweist...

Brauche ich einen [g=32]MIDI[/g] Controller??
Eigentlich nur, wenn Du während Du spielst Parameter Deiner Klangerzeuger ändern willst. Für ausdruckstarkes Solo-Synthie-Spiel zu empfehlen, für Klavierballaden nicht so unbedingt.
 
Hi ho alle miteinander!

Also, ich hab mich mal in den Music Shop begeben und angetestet, was es anzutesten gab. Erst mal große Überraschung: Die M-AUDIO Keystation 88es kostet bloss 250 €, wie komme ich auf 350??
Jedenfalls habe ich das Teil ausprobiert und es hat mir sehr gut gefallen! Es sind bereits drei tolle Räder dran, also Mod, Pitch und Volume und das wird alles übertragen. Find ich toll.
Breath Controller Eingang hat es zwar nicht, aber ich glaube, ich kann drauf verzichten.
Tolle Sache ist auch, dass ich, sollte ich das Ding bei Music Shop kaufen, für nur 50 € Aufpreis das Best Service Galaxy Steinway 5.1 dazu kriege. Lohnt sich, oder? Werde ich wohl reinhauen.
Zwecks [g=32]MIDI[/g]-Controller werde ich erst mal sehen, wie ich so zurecht komme, und sollte es nötig sein, den BCR 2000 anschaffen. Der kann eh mehr, als das UF8.

Ich danke euch für eure Hilfe, das UF8 ist auch ein klasse Teil, aber übertrifft einfach das, was ich brauche und das, was ich zu zahlen bereit bin.

Gruß,
Yann.
 
Hallo Kollegen!

Hab ein ähnliches Problem und dachte das passt hier ganz gut dazu.
So muss ich nicht extra nen neuen Thread eröffnen...

Ich will mir für den Proberaum ZWEI Tastaturen kaufen, brauche allerdings keine Klangerzeugung sondern nur:
-[g=32]MIDI[/g]-Out
-Sustain-Anschluss
-Pitch- und Mod-Wheel
-einmal 76 Tasten und einmal 88 Tasten mit Hammermechanik

Optional wären Controller und Expression-Anschluss evtl. nicht schlecht.
Es müssen auch net beide Tastaturen vom selben Hersteller sein!
Preis ist eher zweitrangig! Die Tastaturen müssen halt gut sein!

Hatte bisher auch die CME UF-Serie, M-Audio und Swissonic im Auge.
Leider gibts von M-Audio und Swissonic kein 76er Modell...
M-Audio wäre die Keystation 88ES nicht schlecht. Zum Vergleich mit dem UF8 ist aber glaub das 88PRO besser geeignet, oder?
Die nächste Alternative wäre noch bis zum Herbst zu warten und die auf der Messe vorgestellte VX Serie von CME zu prüfen und vergleichen...

Weitere Meinungen, Anregungen und Erfahrungen sind dankend erbeten :D

Bis dann,
play
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Jiller
J
T
Antworten
5
Aufrufe
897
tomarse
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben