Studio Kopfhörer - Wahl zwischen geschlossenen und offen

  • Ersteller MarcPole
  • Erstellt am
M

MarcPole

Registriert
23.11.10
Beiträge
48
Reaktionen
1
Punkte
61
Mahlzeit zusammen,

Ich habe eigentlich schon eine sehr enge Auswahl an Kopfhörer, bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich nicht doch offene nehmen kann.
Mein "Studio" befindet sich im Wohnzimmer, bedeutet leider auch das ein TV im Zimmer steht den meine n beschlag nimmt wenn ich Musik machen. Man liest ja immer wieder das, wenn man schon mit Kopfhörer produziert, es offene sein soll. Das bezieht sich wohl ausschliesslich auf das räumliche hören und die Ermüdung der Ohren.

In wie weit stört da nun wirklich ein TV ? ich muss dazu noch sagen das wir eine ziemlich potente 5.1 Anlagen im Raum haben. Die wird allerdings nur mit minimaler Lautstärke betrieben beim TV schauen. ich sitze auch nicht im Mittelpunkt dieser Anlage.

Zur Auswahl stehen bis jetzt folgende Modelle

Shure SRH840 (geschlossen)
AKG K701/702 (offen)
 
Geschlossene nehm ich eigentlich nur zum Reinhören am Pult oder beim Einsingen/Einspielen als Monitor, damit man die Außengeräusche dämpft und kein Übersprechen am Mikrofon hat. Zum Schneiden usw. verwende ich offene (alte AKG K280), ist subjektiv angenehmer für mich bei längerem Arbeiten.

Leisere Nebengeräusche von Außen empfinde ich da bei Arbeitspegel eigentlich kaum mehr störend, aber Fernseher auf Zimmerlautstärke wäre mir auf Dauer zu nervig. Insofern bietet sich bei Dir vielleicht wirklich eher die geschlossene Variante an. Am Besten Du bestellst Dir mal beide und testest selbst, womit Du besser zurecht kommst, den anderen kannst Du dann ja zurückschicken...
 
Man liest ja immer wieder das, wenn man schon mit Kopfhörer produziert, es offene sein soll. Das bezieht sich wohl ausschliesslich auf das räumliche hören und die Ermüdung der Ohren.
dem kann ich nicht zustimmen.
in deinem fall würde ich klar einen geschlossenen nehmen, denn so wirst du nicht (weniger) gestört & kannst leiser abhören.
 
Ist es besser sich gleich zwei Kopfhörer zu bestellen, und sich dann zu entscheiden ?
Ich würde sonst nur den Shure nehmen.
 
Der Shure ist schon in Ordnung!
 
Also ich kann mit meinen offenen DT990 Pro bei voller Lautstärke ohne Vorverstärker problemlos mit jemandem reden, der am anderen Ende des Raumes steht.

Ich würde dir auch zu geschlossenen raten. :D
 
ich find da gehts auch sehr um persönliche vorlieben - ich zbsp hab offene lieber, einfach weil ich bei geschlossenen recht schnell heiße ohren bekomm :D
 
Gestern sind beide Modell eingetroffen. Wie erwartet sind die K701 für mich keine Option, die Umgebungsgeräusche sind einfach zu laut. Rein vom hören her gefallen mir die Shure auch einen Tick besser, aber ich darauf kommt es bei Studio KH nicht an, denke ich mal ?

Problem bei den Shure ist die Wärmeentwicklung an den Ohren, ich habe bis jetzt nur geschlossene Ohraufliegende (HD25) genutzt. Velour Pads würden das ganze ne Ecke angenehmer machen, aber als Ersatz habe ich bis jetzt im Internet nur die Standard Teile gefunden.
Das ganze ist keine wirklich befriedigende Situation. Gibt es noch eine Alternative zu den Shure 840 ?
 
Problem bei den Shure ist die Wärmeentwicklung an den Ohren, ich habe bis jetzt nur geschlossene Ohraufliegende (HD25) genutzt. Velour Pads würden das ganze ne Ecke angenehmer machen, aber als Ersatz habe ich bis jetzt im Internet nur die Standard Teile gefunden.

Nimm doch die hier. Die habe ich mir geholt und bin sehr zufrieden damit.
 
Gibt es noch eine Alternative zu den Shure 840 ?
sennheiser pc350. ist ein sehr leichtes headset & entspricht klanglich in etwa dem hd380 (ich finde das pc350 sogar etwas besser). es schirm außengeräusche (zum gelegentlichen leidwesen meiner frau :D) hervorragend ab. der anpressdruck ist auch sehr angenehm & weniger stark als beim shure.
 
Nimm doch die hier. Die habe ich mir geholt und bin sehr zufrieden damit.

Ich bräuchte Velour Pads für den Shure, ich denke nicht das diese da drauf passen.

@Karumba

Danke, die schau ich mir mal an.
 
ich würde fürs mixen und "lupen" nen offenen nehmen
fürs recorden zwecks einsingen nen geschlossenen wegen übersprechen

je nach anwendung halt
die offenen finde ich etwas ermüdungsfreier - klingt nicht so erdrückend
und schwitzen tu ich unterm offenen auch fast garnicht :)
 
Mahlzeit zusammen,

Ich habe eigentlich schon eine sehr enge Auswahl an Kopfhörer, bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich nicht doch offene nehmen kann.
Mein "Studio" befindet sich im Wohnzimmer, bedeutet leider auch das ein TV im Zimmer steht den meine n beschlag nimmt wenn ich Musik machen. Man liest ja immer wieder das, wenn man schon mit Kopfhörer produziert, es offene sein soll. Das bezieht sich wohl ausschliesslich auf das räumliche hören und die Ermüdung der Ohren.

In wie weit stört da nun wirklich ein TV ? ich muss dazu noch sagen das wir eine ziemlich potente 5.1 Anlagen im Raum haben. Die wird allerdings nur mit minimaler Lautstärke betrieben beim TV schauen. ich sitze auch nicht im Mittelpunkt dieser Anlage.

Zur Auswahl stehen bis jetzt folgende Modelle

Shure SRH840 (geschlossen)
AKG K701/702 (offen)

Ich würde dazu raten abzumachen wer und wann das Wohnzimmer nutzen darf, sollte die Wahl auf offene KH fallen, ansonsten würde ich auf jeden Fall zu geschlossenen greifen.
Jedoch sind beide Vorschläge für ernsthaftes abzuhören, wie ich finde nicht wirklich sinnvoll ....
 
hatte das gleiche problem vor einem jahr und habe mir 3 top kopfhörer bestellt und getestet (HD650, 702, DT880). meine entscheidung ist auf den kompromis gefallen. DT880 pro, halboffen. er verbindet die vorteile beider bauweisen und klingt am ehesten wie lautsprecher. das war auch das entscheidenste. wenn man darauf mixt, fällt es nicht so schlecht aus, wie auf den anderen modellen.
er hat einen super trage comfort und einen sehr ausgewogenen klang.

im direkten vergleich klangen die anderen immer besser, aber das ist genau das, was dann am mix fehlt. nach einem jahr verwendung bin ich immer wieder glücklich über die entscheidung. auch preislich und von der verarbeitung absolut top! lies dir mal ein paar bewertungen durch, die werden das alle bestätigen...


hier noch der unterschied zwischen pro und edition, also aufpassen, dass du den pro bestellst, wenn du ihn testen willst:

http://www.beyerdynamic.de/service/faqs/faq-fuer-kopfhoerer.html#fo554

und ich fand damals diesen test am hilfreichsten:

http://www.soundonsound.com/sos/jan10/articles/studioheadphones.htm
 
Ok, also die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen. Hab grad zwei Stunden gearbeitet und es ist nicht wirklich unangenehm. Ich dachte wirklich das es mit der Zeit schlimmer wird.

Was mich jetzt noch ein wenig stört ist, das der Shure irgendwie recht leise ist. Ich hab die Komplete Audio 6 schon bis auf Anschlag und die Master Spur in Ableton steht schon auf +5 db, also wirklich fast kein Spielraum mehr nach oben.
Entweder brauche ich einen noch geschlosseneren KH (Sennheiser HD380) oder einen Verstärker. Ich frage mich grade nur ob durch einen günstigen Verstärker die Qualität vermindert wird. Kopfhörer für 200€ aber am Ende kommt nur Brei raus weil der Verstärker so kacke ist.
 
Hab grade die offizielle Bestätigung von Shure bekommen das die Velour Pads des SRH940 auch auf den 840er passen. Schon beim HD25 haben wir die Stoff Teile besser gefallen :D
 

Ähnliche Themen

float
Antworten
48
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
insomnia-bcn
Antworten
22
Aufrufe
3K
insomnia-bcn
insomnia-bcn
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben