Gute Studio-Kopfhörer zwischen bis ca. 300,-€

  • Ersteller insomnia-bcn
  • Erstellt am
insomnia-bcn

insomnia-bcn

Registriert
27.08.13
Beiträge
25
Reaktionen
4
Punkte
42
Hallo zusammen!

Ich bin ein wenig auf der Suche nach guten Studio-Kopfhörern, welche eine sehr natürliche Klangwiedergabe haben.

Derzeit nutze ich die XD-53 von Allen & Heath, welche zwar für den Einsatz im Clubbereich durchaus geeignet sind. Doch für eine natürliche Klangwiedergabe sind mir diese in den oberen Frequenzbereichen etwas zu dünn.

Ich schwanke derzeit zwischen den Kopfhörern ATH-M50 von AudioTechnica, den SRH840 von Shure und den K 702 von AKG. Allerdings habe ich bei den letztgenannten Kopfhörern AKG so meine Bedenken, da sich in der Vergangenheit meine Haare in ähnlichen Kopfhörermodellen verfingen (und glaubt mir, das ist ne Sache bei welcher man mal ganz schnell schlechte Laune bekommt).

Sodele - ich bin mal gespannt und wünsche Euch allen noch einen schönen Tag (hier geht gerade die Sonne auf und ich brauch erst mal nen Kaffee).
 
Den AthM50 kann man getrost in die engere Wahl ziehen und mal Testhören, hat mE ein seht dreidimensonales und frequenzmaeßig ausgewogenes Klangbild. Tragekomfort weitgehend OK, wird aber schnell warm drunter (mein subjektiver Eindruck).
 
Stellt sich erstmal die Frage wofür du sie brauchst.

Da ich sie gestern aufm Kopf hatte, kann ich ja einen kurzen Eindruck geben.

Die ATh-M50 klingen auf den ersten "Blick" ganz gut, nach längerem Hören nervten mich aber der Bass und die Höhen. Geht für meinen Geschmack also in RIchtung Hifi.

Der Shure 840 ist ein ganz schöner Brocken, sitzt aber sehr bequem. Er ist insgesamt nüchterner vom Klang, was sich aber wahrscheinlich auf Dauer als besseres Arbeitstier erweisen wird.
Beides sind geschlossene Kopfhörer.

Der AKG 702 ist ein offener Kopfhörer. Er ist relativ leicht und trotz der vielleicht spartanisch anmutenden Konstruktion sitzt er sehr gut. Nach einer Weile vergisst man sogar fast, dass man ihn aufm Kopf hat.
Klanglich für mich das Optimum vor allem im Präsenzbereich und den Höhen. Der Bass wird von einigen als zu Flach eingeschätzt, passt aber zur Grundabstimmung. Ich finde er vermittelt den realistischsten Klangeindruck.

Ich hab mich letztendlich auch aus Preisgründen für den Beyerdynamic 770 Pro entschieden. Vielleicht nicht so superlinear wie der AKG aber es macht Spass damit zu Hören und er Sitzt ebenfalls sehr angenehm
 
Der von syrius erwähnte Kopfhörertest sagt ja alles.
Dennoch, einen weiteren Vote für den SRH840, wenn es um geschlossenen Kopfhörer geht.
Beim Recorden, Editieren und Mixen (wenn es mal ruhig sein muss) ein sehr gutes Arbeitstier.
Musste noch nie einen EQ-Einsatz unterm KH später über Monitore wieder ausgleichen.
Zudem klingt er lebendig und dynamisch, was man von den meisten geschlossenen nicht sagen kann.
Er hat bei mir den AKG 271 MKII auch beim Recorden abgelöst, weil der AKG u.a. nicht in der Lage ist den Nahbesprechungseffekt korrekt abzubilden, der Schock kommt dann beim Abhören.
Der DT770 ist furchtbar zum Recorden, MIxen whatever (Badewannen Frequenzgang).
Zum Musik hören ganz brauchbar.
Ultrasone Pro 750 klingt "komisch" in den Präsenzen und Höhen, das ist schade, denn er hat einen sehr trockenen und dynamischen Bass, leider sitzt er auch schlecht (umschließt nicht die ohren komplett).
 
Ich kann dir auch den srh840 nur wärmstens empfehlen. Hatte vorher den dt770. Da liegen Welten dazwischen.
Der dt770 ust zwar angenehmer zu tragen, aber im Vergleich zum Shure liegen da beim Mischen Welten dazwischen.
 
Ich habe den SRH840 eine Woche zum testen gehabt.
Er ist wirklich vom Klang her Top!
Gegen meinen K702 oder K701 tausche ich den SRH840 nicht, da es bei mir nach einer kurzen Zeit zu warm auf den Ohren wird.
Das ist das, was mich am SRH840 extrem gestört hat.
Den K702 trage ich teilweise 8 Stunden am Tag und habe mich sehr an Ihn gewöhnt.
Zur Kontrolle schalte ich zum Schluss immer noch mal auf die Monitore.

Zwischen dem K702 und dem K701 gibt es meiner Meinung nach keinen klanglichen Unterschied.
 
Danke Euch allen für die Infos.

Habe mich dann dann doch mal für die K702 entschieden, da es hier meist recht warm ist und wenn dann noch meine Ohren gebacken werden - das muss echt nicht sein.

Hoffe nur, dass das mit den Haaren keine Probleme gibt - das war halt meine größte Befürchtung.


Bin mal gespannt, wenn sie hier ankommen - das dauert ja mit dem Versand immer etwas länger als wenn man in Deutschland wohnt.
 
Habe mich dann dann doch mal für die K702 entschieden, da es hier meist recht warm ist und wenn dann noch meine Ohren gebacken werden - das muss echt nicht sein.
Kannst ja mal Rückmeldung geben wie du sie empfindest.
 
Hab erst vor kurzem die neuen AKG K712 Pro testen können. Klingen nach meinem empfinden noch einen Tick offener im Klang, als der K702. Und noch ein Vorteil ist, das dieser endlich mal ein bißchen mehr Wuums im Bass besitzt, das hat ja dem 702er auch deutlich gefehlt.
Aber gut, kostet halt stattliche 444€ das gute Stück.
 
Und noch ein Vorteil ist, das dieser endlich mal ein bißchen mehr Wuums im Bass besitzt, das hat ja dem 702er auch deutlich gefehlt.
Das mache ich beim 702 mit dem RME Babyface Mxer auf dem Kopfhörerout mit dem EQ wieder wett...
 
Das mache ich beim 702 mit dem RME Babyface Mxer auf dem Kopfhörerout mit dem EQ wieder wett...

Auch ne Möglichkeit.
 
Auch wenn es nicht ganz ins Budget passt, aber höre dir mal bei gelegenheit von Shure den SRH 1440 und den großen Bruder, den SRH 1840 an.

Ich stand selbst vor dem Problem, "welchen Kopfhörer kaust du am besten ?"
Als ich dann mal beim großen T war, habe ich mir so ziemlich alle Kopfhörer der Vorführwand mit eigener Musik angehört und dazu noch 2-3 weitere aus der Vitrine.

Und Klanglich waren die beiden Shure einfach mit Abstand die besten für mich.
Unter anderem waren auch die großen Beyerdynamic T90 und T1 dort, aber für den Preis würde ich die nie und nimmer kaufen, dafür sind sie einfach nicht so viel besser, das sich deren Preis auszahlen würde.

Aktuell habe ich einen Denon AH-D2000, der ist aber alles andere als linear.
Zum Musik hören okay, aber falls mal gemixt oder geprüft werden soll/muss, unbrauchbar würde ich sagen.

Was ich nicht gehört habe, aber auch gern empfohlen wird, ist der Shure SRH940, dazu kann ich aber nichts sagen. Liegt aber in deinem Budget und soll recht linear sein.


Gruß Christian
 
Also ich hab die Shure SRH 840 und bin damit sehr zufrieden. Das einzige was mich etwas stört ist, dass nach ca. 2 bis 3 Stunden die Ohren darunter sehr warm werden. Aber man sollte sowiso öfters eine Pause machen :D
 
Also bei mir werden mit dem nicht die Ohren warm, allerdings fängt er wirklich nach ein paar Stunden an, unangenehm auf dem Kopf zu drücken. Das ist es mir aber wert, weil der klang wirklich ausgezeichnet ist.
 
Also ich hab die Shure SRH 840 und bin damit sehr zufrieden. Das einzige was mich etwas stört ist, dass nach ca. 2 bis 3 Stunden die Ohren darunter sehr warm werden. Aber man sollte sowiso öfters eine Pause machen Lachen

Geht mir eigentlich genauso!

Also bei mir werden mit dem nicht die Ohren warm

Das wundert mich! Eigentlich MUSS es sogar warm werden, denn wo soll denn die warme Luft bei einem geschlossenen abweichen. Geht gar nicht.
 
Och, jetzt im prewinter sind doch warme Ohren was schönes :D

Ich für meinen Fall steh total auf den 840er, die ganzen teureren Varianten (ausser dem AKG für um die 450) kenne ich allerdigns nicht zum Vergleich.

Lg!
 
Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden, ich hätte mir die SRH840 bestimmt geholt, wenn ich nicht schon nach 3 Stunden Ohrbraten gehabt hätte.
Die K702 habe ich 8 Stunden am Tag auf dem Kopf.
 
Oh, wow, dann kann ichs verstehen das das Thema Tragekomfort und Hitzeentwicklung ne ganz andere Relevanz hat als für mich der die evtl. mal vereinzelt für maximal 4h auf hat.

Ich spiele allerdings auch grad mit dem Gedanken mir noch einen Zweitkopfhörer zu zu legen, als Zweitabhöre sozusagen, am besten einer der den Bass so richtig schön überbetont, um ein "zu viel" im Bass leichter erkennen zu können.

....und dann evtl. noch n dritten aus der AKG Richtung um dann noch n anderes Bild auf die Mitten und Höhen zu kriegen, das ist aber noch Utopie :D
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
L
Antworten
30
Aufrufe
3K
lenny
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben