3 Studio Kopfhörer. Welcher?

Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen!

Ich kläre die Bedingungen (die ich durch großer Hilfe der netten User hier bekommen habe) noch mal genau auf...

Ich suche Kopfhörer die:

- auschliesslich zum Monitoring und Abmischen sind. Ich möchte nicht recorden!

- Sie sollten möglichst offen oder halboffen sein, damit ich sie komfortabel tragen kann, ohne lästigen Druck auf den Ohren zu bekommen!

- Sie sollten gut zum Abmischen der Drums und Bässe sein, da ich sie hauptsächlich zum Abmischen in der Nacht nutzen möchte. Dennoch sollten sie einen guten Klang haben!

- Und sie sollten natürlich nicht all zu teuer sein ;)

Ich möchte nach dem Abmischen mit den Kopfhörern am nächsten Morgen meine Monitorboxen einschalten, mir das mit den Kopfhörern abgemischte Projekt anhören und denken: "Sauber, der Kauf hat sich gelohnt!"
 
Dann nimm den Beyerdynamik DT 990 Pro.

Hab mir neulich auch einen Kopfhörer gekauft zwar nen geschlossenen, aber bei der Gelegenheit auch den Beyerdynamik DT 990 kennengelernt. Ich fand, dass dieser mit Abstand den besten Klang hatte. Hätte ich einen Kopfhörer mit offener Bauweise gesucht, hätte ich den genommen. Klar ist er auch teuer. Aber wie lange wirst du damit arbeiten? Ich denke ne halbe Ewigkeit.
 
Sowieso, wennschon dennschon!

Ich kaufe mir ja keine Kopfhörer für 1-2 Wochen. Er soll zum festen Bestandteil in meinem kleinen Bedroom-Studio werden
 
hat keiner mehr einen tipp für mich?

sonst werde ich wohl für den dt990 sparen...
 
Hallo, Lenno!

Ich bin ein erklärter AKG-Fan, über anderes kann ich nicht viel sagen (und tu's auch nicht 8)

Ich kenne den 271er, den Vorgänger 280 und alle drei 240er Varianten.

Der 240 schließt nicht so gut wie die teureren - dafür hat er mM den klarsten Sound.
Die DF-Variante ist vielleicht am neutralsten (wenn man sowas überhaupt sagen kann), der neue 240er klingt dafür einfach schön (und ist immer noch sehr klar).

Daher mein Tipp: 240 (DF oder der neue)

Gruß
Chris
 
ihr verwirrt mich immer mehr :S

der eine sagt akg und der andere ist fest überzeugt vom beyerdynamic

ich glaub ich such mir einfach den nächsten ICE und spring
 
ich glaub ich such mir einfach den nächsten ICE und spring

Bitte nicht, bin eh schon leicht depressiv :D


So isses nun mal - der eine schwört auf Fisch, der andere auf Fleisch, der dritte liebt Tiere (und isst ihnen trotzdem ihr Futter weg....)

Wirst wohl nicht umhin kommen, dir die Teile mal aufzusetzen.
Die Vorschläge bisher waren ja alle nicht blödsinnig.

Als Gitarrist würde ich dir auf die Frage: Strat oder Les Paul auch sagen: Beides!!!!!

Gruß
Chris
 
okay, aber trotzdem danke
 
Hallo du...

letzten Monat stand ich vor genau der selben Entscheidung wie du...

Ein Kopfhörer zum Mischen sollte es sein.

Habe mich dann nach vielen Berichten und Aussagen von Bekannten für den AKG 240er entschieden.

Den 271er MUSST du definitiv ausprobieren. Einerseits ist er wohl, was die Tiefen betrifft nicht ganz so neutral wie der 240er, andererseits ist diese Abschaltautomatik wirklich so ne Sache für sich. Bei mir (und auch wohl einigen Anderen) hat sie nicht immer zuverlässig funktioniert - nicht mal bei meinem Mann, obwohl der echt nen Dickschädel hat, lach. Da man diese Funktion nicht abschalten kann, kann das ganz schön nerven.

Der DT 990 ist - muss ich ehrlich zugeben - vom Tragekonfort selbst bequemer als der 240er, allerdings ist auch dieser Kopfhörer nicht ganz neutral in den Tiefenbereichen, diese werden wohl doch noch etwas nachgepuscht. Mein Kollege würde ihn sich nicht mehr kaufen, während andere wohl ganz begeistert sind.

Mir war ein möglichst linearer, originalgetreuer Klang am wichtigsten, da ich den Kopfhörer zum Abhören des öfteren benutzen muss. "Normales" Musikhören macht mit dem AKG 240 aber nicht wirklich Spaß, muss aber auch nicht, lach.

Lass einfach dein Gehör entscheiden.
Nimm dir ne Referenz-[g=420]CD[/g] mit und hör sie alle durch. Und schau nicht auf den Preis, meistens ist dann nicht mal der teuerste erste Wahl....

Letztendlich kann mach sich auch auf nem 20€ Kopfhörer einhören. Wenn man erst mal rausbekommen hat, wie der Klang einzuschätzen ist, geht auch das. Aber wer will das schon, lach.

Bin mal gespannt, wie du dich entscheidest!
 
Hab mir den AKG 240DF wegen des neutralen Klangs geholt und bin sehr zufrieden! Kann das Teil auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich mische ca. 70% mit dem AGK, den Rest dann mit Monis.
Unter den AKGs kann man auch ne ganze Weile verbringen, ohne dass die Ohren kapitulieren.
 
vielen dank für die beiträge, aber das mit dem selbst entscheiden ist immer sone sache, wenn es in einer großstadt wie bremen nicht mal einen gut sortierten laden gibt der studio kopfhörer anbietet :?
 

Ähnliche Themen

sunburst
Antworten
44
Aufrufe
4K
whitealbum
whitealbum
SilentWarrior
Antworten
25
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
M
Antworten
0
Aufrufe
5K
Malaiko
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben