Studio im Natursteinkeller - Bewohnbar - Lüftung

• Ersteller badsoden
  • Erstellt am
B

badsoden

Reaktionen
0
Hi Koolkolle, ganz andere Frage, aber hast du den Keller beheitzt und wie is das Raumklima?
Ich überlege mich etwas ähnliches in einem alten Natursteinkeller aber möchte dort auch schlafen können. Um das Klima zu verbessern will ich es beheizen und mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung gut durchluften.

:welcome:

Kann sein, dass dir geantwortet wird. Ich wünsch es dir.
Aber du hast schon gesehen, dass der Thread von April 2011 ist?

Ja, hatte ich gesehen. Aber wir reden von Keller die über 100 Jahren alt sind und meinte da gilt auch heute noch was in 2011 schon richtig war :)
Im ernst, ja, ist mir bewust aber wenn ich nicht Frage bekomme ich nie eine Antwort. Zudem interessiert mich vorallem das langfristige Ergebnis.

Wenn wir das Alter des Threads mal aussen vor lassen, unterscheidet sich die Fragestellung doch deutlich.
Speziell die Bewohnbarkeit.

Deswegen habe ich ein eigenes Thema daraus gemacht.

Prinzipiell sind Lüftung bzw. Heizung generell erforderlich. Dabei musst Du - gerade wenn Du in dem Raum schlafen willst, auf die Luftfeuchtigkeit achten. Inbsesondere iom Schlaf schwitzt der Mensch sehr stark. Das würde ich bei der Lüftersteuerung beachten.

Ein Tip zu den Materialien:
Arbeite mit Kalkputz anstatt mit Zementputz - Kalkputz kann besser Feuchtigkeit puffern und einen Ausgleich schaffen.
Evtl. gibt es moderne Putzmaterialien, die das auch leisten.