Studio Equipment synchronisieren

  • Ersteller music_producer
  • Erstellt am
music_producer

music_producer

Registriert
14.06.05
Beiträge
282
Reaktionen
0
Punkte
324
Hi Comunity

eine frage, ich besitze ein Alesis [g=131]Adat[/g] xt sowie eine phase 88 ews mit breakoutbox,
nun möchte ich beide system zusammenfügen. Die phase hat ja leider nur s/pdif aus- und eingänge, der alesis aber optische. Außerdem natürlich einen Elko anschluss 8 chinch ein- und ausgänge sowie zwei sync adatschnittstellen.

Als ergebnis soll raus kommen:
die 8 chincheingänge der phase sollen frei bleiben; der alesis soll synchron mit cubase, logic etc laufen, mir wäre eine digitale verbindung noch wichtig, um nach aufnahme auf dem adatband die spuren über die digitalen wege in den rechner zu bekommen. Also möglich soll es wohl sein.
Die frage ist nur: Was brauch ich dafür alles? diverse händler antworten nicht auf fragen, darum an euch die frage.

Außerdem möchte ich oben genannten Elko adapter gern mit meinem pult verbinden. Das heißt, dass ich sym. aus und eingänge für die [g=131]adat[/g] maschine habe, für die aufnahme z.B....am besten in Form von Insertkabeln auf der mischpultseite

Danke für Eure Hilfe
 
Hi

Also mit der digitalen verbindung, dass wird nicht klappen. Dein [g=131]ADAT[/g] Recorder gibt auf der optischen Schnittstelle ein [g=131]ADAT[/g] Signal aus, (sprich 8 SPuren gleichzeitig), deine Soundkarte bietet aber nur ein COxialen S7Pdif Eingang. das ist nicht kompatibel und läßt sich auch nicht kompatibel machen. Einzige möglichkeit ist, dass sich dein [g=131]ADAT[/g] Recorder am Ausgang auf S/Pdif zumschalten läßt. Dann könntest du in 4 Durchgängen immer 2 Spuren gleichzeitig auf den PC bekommen.
Zur synchronisierung fällt mir nur spontan ein, aus dem PC ein MTC Signal auszugebenund das in das [g=131]ADAT[/g] Synch Signal zukonvertieren (Teuer!!).

Mfg
David
 
hi...
und erstmal danke für deine antwort,

wäre es nicht auch möglich, mir eine billige soundkarte zu besorgen, wo diese optischen eingänge sind? ich mein digital bleibt digital, da dürfte es keinen unterschied geben...problem ist wirklich nur das synchroniesiren beider system, sprich wenn ich im sequenzer play drück, dass auch der [g=131]Adat[/g] play macht... :)

Gruß
 
Hi

Es gibt günstige [g=131]ADAT[/g] PCI Karten (ca. 100€) beim musikstore. Die firma heißt glaub ich Media oder Merian, irgendwas in die Richtung.
Syncroniesierung, geht eigentlich nur mit einem Gerät was die [g=32]Midi[/g] Befehle und den MTC in dieses [g=131]ADAT[/g] 9 Pin formt übersetzt. Kenn ich jetzt aber auch nichts spezielles.
Wofür brauchst du den den [g=131]ADAT[/g] kannst du nicht ganz auf PC Lösung umsteigen?

Mfg
David
 
[g=131]Adat[/g] ist [g=131]Adat[/g].
[g=131]Adat[/g] ist optisch.
Optisch ist nicht gleich [g=131]Adat[/g].


Du benötigst eine Soundkarte mit [g=131]Adat[/g]-Anschluß.
 
@david2005

natürlich könnte ich das, aber ich will es ja eben nicht, der alesis [g=131]adat[/g] xt hat sehr gute [g=60]wandler[/g] und ich happy, als ich doch noch einen guten gebrauchten bekommen habe, weil die ja nicht mehr gebaut werden. die vocals klingen z.B. viel satter als direkt in die phase 88....und austauschen wollte ich die ja eigentlich auch noch nicht, weil ich sie erst ein jahr habe...

na ich werd mal schauen, ob ich was entsprechendes finde...gibts von terratec eigentlich auch solche karten? weil, die könnte ich mit der phase synchroniesieren.

Gruß

Dirk
 
Hi

Also zum synchronisieren von MTC (und MMC) und [g=131]ADAT[/g] kommt glaube ich das Motu Timepiece in Frage. Das Gerät ist ein Profi Teil zumsynchronisieren von allem möglichen und die gibts glaub ich ganz günstig bei Ebay.

Mfg
David
 
hi...

aber mit der phase 88 kann ich die nciht gleich schalten, oder? soweit ich weiß geht das nur über firmeninterne karten...

wie siehts mit der phase 26 aus? die müsste man doch mit der phase 88 kaskadieren können?! die hat nämlich auch optisch in/out.

Und laut hersteller kann man damit auch das angeschlossene Gerät ([g=131]adat[/g] xt) synchron zum sequenzer laufen lassen...

Gruß
 
hab grad gelesen, die phase 26 hat auch nur stereo optische eingänge...

mensch, gibt es denn keine lösung, zumindest eine kostengünstige? die mir erlaubt [g=131]adat[/g] in den rechner zu fahren und gleichzeitig meine phase 88 weiter zu nutzen?

Danke...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
624
Wird schon
Wird schon
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben