Studio Belüftung ,bitte um Rat

• Ersteller jo-baby-jo
  • Erstellt am
J

jo-baby-jo

Reaktionen
0
Hallo,

da sich für mich die möglichkeit ergeben hat einen sehr großen Kellerraum zu bekommen, stecke ich mitten in der Plannung von meinem Zukünftigem Homestudio.
Läuft auch alles ganz gut,dank Recording.de :)

Jedoch scheint es als würde ich an der Belüftungsanlage scheitern.
Ich meine überall im Netz gibt es viele Hilfreiche Tips wie man sein Homestudio baut ,aber dabei scheinen alle etwas sehr wichtiges vergessen zu haben :)

DIE LUFT ,WAS IST MIT DER BELÜFTUNGSANLAGE ????

Athmen die alle nicht ? ^^oder überfliege ich immer gerade dieses wichtige Detail ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,denn ich bin gerade wirklich am rand der verzweiflung. :(

In diesem Kellerraum gibt es leider nur ein klitze kleines Fenster,was den Bau von einer getrennten Regie zum Aufnahmeraum nur erschwert.Desswegen muss da unbedingt eine Belüftungsanlage rein,dich ich allerdings auch gerne selber bauen würde.

Wie gesagt ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und im vorraus schonmal ein ganz großes danke.

Kein Text?

Ihm ist die Luft ausgegangen.

oder Überdruck!

Die Kabine ist implodiert....
smil42.gif

haha ja hab ausversehen zu früh auf enter gedrückt und da war es dann schon online :)

Hallo,

da sich für mich die möglichkeit ergeben hat einen sehr großen Kellerraum zu bekommen, stecke ich mitten in der Plannung von meinem Zukünftigem Homestudio.
Läuft auch alles ganz gut,dank Recording.de :)

Jedoch scheint es als würde ich an der Belüftungsanlage scheitern.
Ich meine überall im Netz gibt es viele Hilfreiche Tips wie man sein Homestudio baut ,aber dabei scheinen alle etwas sehr wichtiges vergessen zu haben :)

DIE LUFT ,WAS IST MIT DER BELÜFTUNGSANLAGE ????

Athmen die alle nicht ? ^^oder überfliege ich immer gerade dieses wichtige Detail ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,denn ich bin gerade wirklich am rand der verzweiflung. :(

In diesem Kellerraum gibt es leider nur ein klitze kleines Fenster,was den Bau von einer getrennten Regie zum Aufnahmeraum nur erschwert.Desswegen muss da unbedingt eine Belüftungsanlage rein,die ich allerdings auch gerne selber bauen würde.

Wie gesagt ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und im vorraus schonmal ein ganz großes danke.

haha ja hab ausversehen zu früh auf enter gedrückt und da war es dann schon online

dann schreib doch mal endlich dein Anligen wir sind gespannt!
smil451c7211b9e19.gif

srry ,jetzt habt ihr mein anliegen sogar doppelt :)

Wir haben in das Kellerfenster ein Brett mit rundem ausschnitt und Lüfter gesetzt der wird dann von Zeit zu Zeit eingehaltet. Dann bläst er den Raum voll mit Frischluft und dann ist der wider aus.

Ansonnsten sind die Systeme von Dräger sehr zu empfehlen.
smil451c7211b9e19.gif

pa94.JPG

Wir haben in das Kellerfenster ein Brett mit rundem ausschnitt und Lüfter gesetzt der wird dann von Zeit zu Zeit eingehaltet. Dann bläst er den Raum voll mit Frischluft und dann ist der wider aus.

Danke dir
Wie sieht es denn mit der Isolation aus ???? Im Aufnahmeraum sollte man ja nichts vom Lüfter hören und wo bekomme ich die entsprechenden Lüfter her ? und was ist mit der Abluft ????

oh das bild hab ich erst jetzt gesehen (explorer zu langsam )

verarsch mich doch nicht !!!!! :)

nein habe nur ein bischen Zeit für die Zkizze gebraucht

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 229
Also - als erstes musst Du mal die erforderliche Kapazität der Anlage bestimmen.

Das Luftvolumen eines Raumes muss pro Stunde mehrfach umgewälzt werden können - Google gibt unter dem Suchbegriff "Raumlüftung" diverse Anhaltspunkte.

Ich würde (entsprechende Ansprüche und das zugehörige Budget vorausgesetzt) eine Anlage in einem Nebenraum bauen und die Luftzufuhr mit Kunststoffkanälen ausführen. Da gibt es auch Schalldämmungsmöglichkeiten.

Eine erste Orientierung bietet jeder Baumarkt (i.d.R. Sanitärabteilung).

Clemens

Wenn du dir Aus mdf oder aus einem Abflussrohr eine Leitung in Regieraum legst, und die Luft dann duch diesen Zickzack muss einen hörst du den lüfter auch nicht mer.

Bei den Abflussohren hörst du eventuel die Schwingung vom Lüfter

Abluft:

Sind die Türen denn alle komplett dicht?

Man könnte auch nicht die Luft von aussen ansaugen, sondern absaugen. Dann kommt im Winter die vorgewärmte luft vom Nebenraum und nicht die kalte Luft von aussen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ventilator für die Installation.

Ich glaube es wird billiger, wenn du dir einen Standventilator kaufst und dann eine Afhängung dafür Baust.

achso ....Ich denke ich kann dir folgen.

Kellerfenster - Brett mit rundem aussschnitt - Lüfter dran dann ein langes Rohr zu dem jeweiligen Raum - einen kleinen Isolationskasten bauen mit verwinklungen von da aus geht es dann in die jeweiligen Räume.

Reicht das denn mit dem Isolationskasten aus oder sollte der mit etwas zusätlichem gefüttert werden ? braucht der Lüfter eine bestimmte Stärke ab einer bestimmten Strecke,nehme ich jedenfalls mal an ...sollte das dann ein größerer Ventilator sein oder 3 kleine die dann durch Rohsysteme zu den Räumen Blasen ? denn es handelt sich ja hierbei umd 3 Räume, Regie,Aufnahmeraum und Chillroom.

Und wo bekomme ich denn solche Lüfter her ? die sollten auch möglichst leise sein,was sich bestimmt am Preis niederschlägt oder ?
Es tut mir leid aber ich bin halt ein newbie auf diesem Gebiet.Ich will das einfach gleich richtig machen.

@ Faltac:

Aus MDF oder anderen Holzwerkstoffen würde ich es nicht machen. Es kann sich leicht Kondensat bilden - dann hast Du in ein paar Jahren eine Riesenschweinerei da drin.

Der Vorteil bei den vorgefertigten Systemen ist, dass es z.B. Filterboxen gibt, die leicht geöffnet werden können (Filterwechsel).

Wärmerückgewinnung ist ja eventuell auch ein Thema.

Clemens

Danke leute für die ganzen hilfreichen Antworten .

Muss jetzt ersteinmal los , werde mich heute abend nochmal dazu äussern.