Studio aufbauen

  • Ersteller MrSmith
  • Erstellt am
Hey Leute!

Was haltet Ihr von diesem Drum-Set:

- [p=213]AKG D112[/p] für Bassdrum (Kick) + mein MXL 992 fürs Resonanzfell
- Shure SM 82 für HiHat
- 2x Oktava MK 012 für Overheads
- [p=28]Shure SM 57[/p] für [g=149]Snare[/g] oben und unten ein C3 von Studio Projects
- 3x Sennheiser MD 421 für die Toms

Was empfehlt Ihr als Raum-Miks?

Die E-Gitarren könnte ich ja mit 2 SM 57 aufnehmen oder 1 SM 57 und 1 MD 421...

CU

Smith
 
fuer raum mics klingen die oktava mk-319 richtig gut, oder auch die weitverbreiteten c1. fast alle guten grossmembraner klingen irgendwie gut, man muss eben mit dem klang des raums, des kuts und des mics jonglieren. solange man ein halbwegs vernuenftiges mic verwendet geht da kaum was schief.

fuer die gitarren kannst du [p=24]sennheiser e609[/p] oder w606 verwenden, sind leichter zu handhaben als die sm57, und gefallen mir im moment einen tick besser, vorallem fuer rock und [g=105]gain[/g] gitarren.

bei den overheads von oktava schau genau aus welcher produktion die kommen, da es da qualitaets und klangunterschiede gibt. mehr dazu hier:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=35044&forum=39&start=10#263646

ansonsten, passt schon ;)
 
- [p=213]AKG D112[/p] für Bassdrum (Kick) + mein MXL 992 fürs Resonanzfell
klingt nach einem plan, das akg muss man halt mögen, ich mags manchmal, manchmal nicht :D

- Shure SM 82 für HiHat
kenn nur das sm81 und das ist dort sicher gut aufgehoben

- 2x Oktava MK 012 für Overheads
dunkel aber unbestritten gut

- [p=28]Shure SM 57[/p] für [g=149]Snare[/g] oben und unten ein C3 von Studio Projects
sm57 keine frage, das c3 hab ich unten noch nie probiert, wär mir aber glaub ich zu präsent und spitz, ich verwend das c3 gern für raum (kugel) und das mk219/319 gern für unten an der [g=149]snare[/g], bildet den teppich schön ab ohne zu nerven, kann aber mit dem c3 genauso funktionieren.

- 3x Sennheiser MD 421 für die Toms
siehe sm57

alles in allem eine sehr schöne zusammenstellung - auch gitarren und sm57+md421 funktioniert toll, da sich die beiden mikros gut ergänzen.

erinnert mich irgendwie an eines meiner lieblingssetups :D nur bei den overheads bin ich noch am experimentieren, bei den toms/[g=149]snare[/g] probier ich auch immer zwischen md421/441, beyer m201 und sm57 hin und her, bd zwischen sm91 und d112, wobei ich gern noch ein e602 hätt als alternative - man kann NIE genug mikros haben :D

lg
flox
 
@floxe

ups, meinte auch das sm 81...

danke für die inputs. langsam weiss ich, was ich mir kaufen werde. :D

ich möchte am liebsten auch jedes gute mikro kaufen. nur leider reicht mein geld nicht aus... ich weiss nicht mal, ob ich mri das command 8 bestellen soll oder nicht. möchte nicht immer mit der maus arbeiten müssen.

ich erhalten von einem freund die [p=164]mackie hr 824[/p] günstiger (gebraucht). was denkst du? sind ja besser als die 624...

@weapon_x

warum findest du die sm 57 schwer zu handhaben?

lg

Smith
 
die sm57 vor dem speaker sind natuerlich "der" klassische sound, aber die sm57 wollen genau und millimeter genau ausgerichtet werden, und sind nicht so "vergebend" wie die sennheiser 609/606, welche ich als leichter plazierbar empfinde.
 
ups, meinte auch das sm 81...
woher beziehst du denn das sm81? gebrauchtmarkt?

ich kenn die 624 nicht, die 824 haben mir bei erstmaligem hören eigentlich relativ gut gefallen, als ich sie dann mal im vergleich zu den adam s3a gehört hab (ja, andere preisklasse), fand ich sie plötzlich sehr miserabel. ich hab in einem anderen thread schon mal geschrieben, dass die stimme plötzlich 2m nach hinten gewandert ist und das stereobild zwar um einiges breiter (auch der [g=118]bass[/g] war dicker, heißt jedoch nicht präziser) als bei den adam's war, dafür eher verwaschen.
anyways, ich müsste die mackies nochmal im vergleich zu meinen derzeitigen lieblingen (dynaudio) hören um ein für mich gültiges urteil zu bilden. am besten ist aber DU hörst dir die dinger mal an und arbeitest damit - jeder hat andere präferenzen und vorlieben was [g=102]studiomonitore[/g] angeht.

lg
flox
 
@floxe

werde das mikro bei thomann bestellen. oder meinst du, ich soll es im gebrauchtmarkt kaufen?

dieses weekend habe ich die gelegenheit, die 824 nach hause zu nehmen und sie in ruhe testen.
 
werde das mikro bei thomann bestellen. oder meinst du, ich soll es im gebrauchtmarkt kaufen?

nein, wollte nur wissen, ob du eventuell eine günstige beschaffungsstelle hast :D

dieses weekend habe ich die gelegenheit, die 824 nach hause zu nehmen und sie in ruhe testen.

versuch eventuell einen kleinen mix darüber zu machen, damit du auch weißt, ob du beim arbeiten damit tendenziell klar kommst.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben