"Studio" Aufbau/Aufrüstung

Mzee

Mzee

Reaktionen
1
Aloha,

ich brauch ma euer Hilfe ;)

Also was vorhanden ist:

Rode [g=542]NT1-A[/g]
+
M-Audio Fast Track Pro

Habe halt einen Laptop deswegen hab ich mich für ein Interface entschieden.

Nun bekomme ich aber einen Desktop PC.....

Da hab ich gedacht ob ich nicht mein Setup da ein bisschen verbessern könnte.

Also meine Idee wäre das Interface erstmal zu verkaufen.

Und dann hatte ich vor mir folgende Sachen anzuschaffen:

Juli@
+
Compact 4

und dazu halt noch neue Abhöre und ne Kabine wollte ich bauen.

Also...ich weiß man sollte sich ja mehrere Abhöre holen und halt gucken welche die besten sind.....
Nur..ich denke da ich da 0 Erfahrung habe hat das nicht sehr viel Sinn...
Ich denke da könnt ihr mir besser 1-2 Tips geben.

Ich dachte da viell. an folgende:

Near5

oder

Near05 Experience

oder viell. doch lieber:

Samson Resolv A6

So...nun weiß ich halt nicht ob ich nicht irgentwo etwas besseres holen könnte bzw. sollte.. in der Preisklasse ;)
viell. statt dem Compact z.B. den hier https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm
oder so?

Und ob ich nicht doch besser ein externes Preamp dazu kaufen sollte?

Also wenn dann darf es höchstens ~200€ kosten...

Könnt ihr mich ein bisschen beraten?

Was stört Dich denn am Fasttrack Pro ? Mit dem kleinen Pult und der Juli erreichst Du m.E. keine bessere Qualität. Steck die Kohle die Du beim Verkauf des gebrauchten Fasttrack verlieren würdest lieber zusätzlich in die Monitore oder einen geschlossenen Kopfhörer plus KH-[g=182]Amp[/g] für die Kabine...

Hmm..also am Fast Track Pro is halt von den Routing Möglichkeiten nicht ganz so toll denk ich ma wie ein pult, so wie ich das bis jetzt gecheckt habe...

Also als Kopfhörer habe ich den AKG-K77... also als KH-[g=182]Amp[/g] würde doch ansich auch z.B. der hier reichen oder nicht? https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm

Joa und das die variante mit dem Pult hätte ja noch den Vorteil das ich auch ein Talkbackmic anschließen kann...

Ich würde mir bei zwei Ausgängen keinen Kopf ums Routing machen, sprich Main-Mix beim Einsingen gleich Monitormix. Ob der KH-Verstärker was taugt weiß ich nicht, bei mir werkelt ein Behringer HA4700XL, weil ich die Aux-Inputs brauche. Frage ist auch, ob Du 4 KH-Ausgänge in der Kabine brauchst (werden da überhaupt 4 Leute reinpassen ?) ;)
Talkback-Mikro kannst Du später auch über einen Monitorcontroller realisieren..

Monitorcontroller? z.B.?

Ne ansich brauch ich nur 2 Ausgänge.....

Aber ich denke da kann ich ja auch etwas günstiges nehmen...
Und der HA4 hat nunmal 4...warum nicht ;)

Aber wenn ich den dann in der Booth habe kann ich ja am PC nicht mithören oder?

Also wüsste jetzt nicht wie ich das Routen sollte...

Selbst so ein kleines Teil wie der Behringer Minimon (wobei ich nicht weiß was das Teil taugt) hat zwei Eingänge für Mixe, zu mehreren Ausgängen für Lautsprecherpaare auch noch einen Ausgang für den Cuemix (der geht dann in den KH-Verstärker) und ein eingebautes Talkbackmikro, welches dann auf Wunsch auf den Cuemix geht und bei der Gelegenheit solange die Monitore runterregeln sollte damit es nicht pfeift ;)

Ist ja lustig. Ich habe auch das NT-1A, die Juli@ und das Compact10.
Wenn du aus der Nähe von Karlsruhe kommst kannst du gerne mal vorbei kommen und die Yamaha HS80M und die Tapco S8 daran probehören!

Falls du noch irgendeinen Hifi-Verstärker da hast, wäre mein Tipp: Hol dir ein Chinch-Kabel, das sich in 2 aufteilt. Weiß jetzt nicht die genau Bezeichnung. Die hängst du an die Outs deiner Soundkarte. Der eine Stereoweg geht zu deinen Monitoren, den anderen schickst du an den Verstärker, an den du deinen Kopfhörer anschliessen kannst.
Kostet ca. 4€.

@el_pro:

Jo vielen dank für das Angebot... nur...is leider zu weit weg für mich ;)

@sender83:

Hmm..jo auch ne Option..muss mal gucken was ich da ausgraben kann ;)

Werd mich nochmal umschauen und gucken was ich mit meinem Fast Track Pro machen kann....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben