Studio auf dem Dachboden?

dryman

dryman

Reaktionen
157
Da mein derzeitiges Heim-Studio vermutlich als Kinderzimmer verplant werden wird und ich derzeit nach dem letzten Umbau aus Platzgründen einen suboptimalen Abhörplatz habe, reift in mir der Gedanke meinen Raum auf den Dachboden zu verlegen.
Daher wollte ich ganz gern mal fragen, ob generell etwas dagegen spricht? Der Vorteil ist auf jeden Fall schon mal, dass ich für Raum und Abhörplatz ohne Probleme eine Symmetrie erreichen kann. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Sollte ich den Raum über den Kehlbalken lieber offen lassen oder lieber eine Decke einziehen und dämmen? Könnte man schon irgendwelche Absorber in den Kniestock einbauen?

So n Grundriss mit Maßen, Deckenhöhe und Dachschrägen wäre nicht schlecht, um das beurteilen zu können ;)

Den Grundriss könnte ich nur vom nichtausgebauten Dachboden liefern. Ich muss mal die Maße nehmen. Kann aber noch etwas dauern, da ich in den nächsten Tagen erst mal Gregor Hilden mischen muss ;-)

Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, dass der Dachboden (sofern da nicht ne Deckenhöhe von 1,50 herrscht) mit symmetrischer Aufstellung und mehr Platz (?) schonmal bessere Vorraussetzungen liefern könnte als dein jetziger Raum.

So, wie versprochen die Maße des Raums. Länge des ganzen ist 8,30m. Bei 4,30m zur Außenwand. Ansonsten ist alles glücklicherweise symmetrisch.

Anhänge

• dachboden.png
    dachboden.png
    4,3 KB · Aufrufe: 123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben