Stromverbrauch von Aktiv-Lautsprechern [Umfrage]

MartyK schrieb:
Werner, es ist nicht nötig, dass du mich maßregelst, denn ich habe an keiner Stelle behauptet, dass ich von dieser Materie etwas verstehe, zumal ich hier auch nicht über technische Details diskutiere.
Ich will hier niemanden maßregeln, aber zwischen Deinem und meinen Knowhow scheinen anscheinend Welten zu liegen :-(
Ich selber habe jedenfalls definitiv selbstentwickelte (!) Lautsprecher und auch (übrigens auf simplen Lochrasterplatinen verlötete) selbstgebaute Endstufen der absoluten Oberklasse und kenne mich in dieser Materie bestens aus.

Dein ursprüngliches Anliegen war ja übrigens, durch Messungen (auch anderer User) Unterschiede im Stromverbrauch von aktiven Lautspechern festzustellen und anschließend diese Lautsprecher in die Kategorien "stromsparend" oder "stromfressend" zu katalogisieren.

Wie willst Du dieses Anliegen überhaupt hier realisieren, wenn Du noch nicht mal das Wissen hast, wie solche Messungen überhaupt durchgeführt werden müssen und was dann als "messtechnische Vorgaben" für andere User zunächst festgesetzt werden muß, um überhaupt vergleichbare Ergebnisse bekommen zu können?

Deine vorherige Ausführung habe ich mit Interesse gelesen, wenn auch nicht ganz verstanden - dein letztes Posting war diesbezüglich verständlicher für mich.

Immerhin hast Du so hoffentlich einige Infos bekommen die Dir helfen können, die "wahren Ursachen" des tatsächlichen Stromverbrauchs eines Aktivlautsprechers bzw. einer Endstufe/Passiv-[g=226]Monitor[/g]-Kombination zu verstehen.

Gruß
Werner
 
Ich kann's nicht mehr lesen...
Kann denn nicht einer der Moderatoren den Thread zu machen? Bitte!!!
 
@digital_dominion:
Wieso fühlst du dich genötigt, diesen Thread zu verfolgen? Es kann sich nur um einen Zwang handeln.

@Werner:
Nun ja, dann liegen zwischen deinem und meinem Know-How halt Welten. Und? Wer will dir deine Erfahrungen nehmen?
Wie kommst du darauf, dass ich nicht weiß, wie man Messungen von Studio-Monitoren durchführt? Du tust ja gerade so, als ob ich den Frequenzverlauf messen wollte, obwohl es mir nur darum geht, den Stromverbrauch zu messen. Braucht es dazu mehr als ein Energiemessgerät?

Grüße

Marty
 
So, ich habe vorhin den Stromverbrauch einer meiner Fame-Boxen gemessen: Der Wert schwankt um die 11 kWh. Also eigentlich (fast) nichts im Vergleich zu meiner dimmbaren Halogen-Stehlampe, die schon bei wenig Licht ziemlich viel Strom verbraucht.
 
So, ich möchte jetzt hier langsam ausklinken, weil das keinen Sinn mehr für mich macht.

Nur noch zwei Anmerkungen:

Du tust ja gerade so, als ob ich den Frequenzverlauf messen wollte, obwohl es mir nur darum geht, den Stromverbrauch zu messen. Braucht es dazu mehr als ein Energiemessgerät?
Das einzige, was Du und andere (für die von Dir geforderten Vergleichszwecke) mit einem Energiemessgerät "leicht" messen können ist die Ruhestromaufnahme; sprich wenn die Boxen gar nicht gefordert werden und keinen Ton von sich geben.

So eine Messung ist aber recht sinnlos:
Den Spritverbrauch eine Autos mißt man ja auch nicht im Leerlauf sondern bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit (etwa 120 km/h), um aussagekräftige und vor allem auch genormte Messwerte (für Vergleichszwecke) zu erreichen.

Für einen sinnvollen Vergleichstest von Aktivlautsprechern bzgl. Stromverbrauch muß man darum ebenfalls erst Normwerte vorgeben, damit die überhaupt vergleichbar sind.

Eine (rein theoretische!) mögliche Norm könnte etwa so aussehen:
1. Als Testsignal wird Rosa Rauschen verwendet
2. Der zu testende Frequenzbereich wird auf 60 bis 15.000 Hz begrenzt
3. In diesem Frequenzbereich muß der mittlere Schalldruckpegel des Lautsprechers bei 1 Meter Abstand exakt 100 dB/SPL betragen.

Dann (und nur dann!) könnte man hier (bei wie gesagt den exakt gleichen Bedingungen für alle Boxen-Testkandidaten) mit Energiemessgeräten Messungen durchführen, die tatsächlich aussagekräftig und vergleichbar wären.

Dir wird aber sicherlich klar sein, daß kaum einer hier bei HR die technischem Möglichkeiten für solch aufwendige Messungen hat, die ja im Grunde nur mit sehr teurem Profi-Equipment zu bewältigen sind.

So, ich habe vorhin den Stromverbrauch einer meiner Fame-Boxen gemessen: Der Wert schwankt um die 11 kWh.
"11 kWh" heißt physikalisch 11.000 Watt pro Stunde (!), und um einen so großen Stromverbrauch zu erreichen, müßte ich bei mir drei Herdplatten jew. auf max. anschalten sowie auch den großen 6-kW/h-Wasserboiler im Bad.

Sicherlich meintest Du nur "11 W/h" (das wäre realistisch), aber das zeigt mir erneut, daß bei Dir das notwendige technische KnowHow für die von Dir geplante Vergleichsaktion fehlt.

Nichts für ungut, aber ich halte mich ab jetzt hier aus diesem Thread raus.

P.S. an alle:

Grundsätzlich gesehen sind "MartyK"s Ambitionen für weniger Energieverbrauch zuhause oder auch im Studio sehr lobenswert und ich kann mich da nur voll anschließen!

Hoffentlich schließen sich da auch noch viele andere an und versuchen ebenso, durch stromsparende Techniken Ihren machbaren Beitrag zum Erhalt unserer "Mutter Erde" beizutragen.

Gruß
Werner
 
Also Werner, das erscheint mir aber grad auch nicht sehr sinnig, was du da korrigierst.
W/h??
Was soll denn das sein?
Watt ist doch schon Leistung...also auf die Zeit bezogene Arbeit.
Dafür, dass du hier so große Töne spuckst, ist da aber auch nicht viel hinter.
1 kWh haste halt, wenn du 1kW 1h lang aus der Leitung saugst.
Aber 11kWh ist allerdings keine sinnvolle Angabe um Werte zu vergleichen.
Da müsste man schon wissen wie lange du gemessen hast.
Und da muss ich Werner wieder recht geben 11kWh wären auch ein Wert den du hättest, wenn du ein paar Tage die verbrauchte Energie messen würdest.

Ich hab meine Alesis M1 Active Mk2 eben mal mitm billig Messgerät gemessen...da weiß ich aber nicht, wie genau das ist und obs Wirk- oder Scheinleistung anzeigt.
Im Idle hab ich da 14W
und in Belastung (Bässe voll reingedreht und extrem laut) max. 22W

Gruß Pascal

Edit:
Die Leistungsangaben beziehen sich übrigens auf EINE Box...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben