Stromkabel Stecker ersetzen???

• Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
mit ordentlichem isolierband festtüdeln ;)
es sollte aber eigentlich auch plaste-steckhülsen dafür geben

mfg drai

reicht Isolierband bei nem Stromkabel wirklich aus?

solange man die Kabel nicht direkt anfassen kann (also in einem Gehäuse sind) ist es problemlos, sie sollten sich allerdings nicht berühren (können).
Es gibt aber auch Schrumpfschläuche, die steckt man vor dem Löten drauf und zieht sie anschließend über die Lötstelle / offene Kabel und erhitzt sie mit einem Feuerzeug -> ziehen sich zusammen. Dann ist es auch isoliert, kann sich nicht mehr berühren und man ist auf der sicheren Seite

das mit dem Schrumpfschlauch ist wohl das beste...denke ich nun mal

Ich will die Stecker einer Steckdosenleiste erstetzen.
Das ist dann in einem [g=211]Rack[/g] versteckt welches hin und wieder mal geöffnet wird.
Muss aber unbedingt isoliert werden...

Also Schrumpfschlauch.. oder???

ACh ja:

Sinn des Ganzen.
Ich will alle Geräte innerhalb eines Racks an eine Mehrfachsteckdose stecken.
Das Ende der Mehrfachsteckdose soll dan "aus dem [g=211]Rack[/g]" rausschauen....
Zum Stromkabel einstecken!

hi alpenjodel,

danke für die Infos.

Genau der Kaltgerätestecker soll in eine Blende.
Schrumpfschlauch - Föhn... geht klar ;)
Zugentlastung ist auch ein gute Tip.

Dangeschön

Stop!!!

Speist Du damit ein oder kommt da der Strom raus???

Und auch mit Schrumpfschläuchen etc....VERBOTEN! Es ist ein EINBAU-Stecker. Da darf niemals Strom drauf sein wenn nichts eingesteckt ist.

Mir sträubts die Nackenhaare wenn ich sowas sehe :contra:

Es ist eine normale Kaltgerätebuchse. Anscheinend hast du nicht wirklich verstanden, was purpendicular machen will. An der Buchse selbst liegt natürlich nur Strom an, wenn ein Netzkabel angesteckt ist. Schaltungs- und sicherheitstechnisch geht alles in Ordnung, Schrumpfschlauch ist meines Wissens sogar die einzig zulässige Lösung.

EDIT: @purpendicular: Willst du wirklich DIESE Kaltgerätebuchse kaufen!? Das ist ja Wucher! 19€ für wenige Cent Materialwert... Ich hab hier noch ein paar Buchsen rumliegen, die haben aber keinen Schraubanschluss. Schau auch mal bei Reichelt oder Conrad.

Solltest dir natürlich mal anschauen wieviele Geräte du anschließen willst und wieviel Strom die zusammen aufnehmen. Ich meine 15A für diese Buchse sind schon recht viel, aber ich sags besser mal bevor das Teil abfackelt ;)

Normalerweise sind solche Buchsen ja für ein Gerät vorgesehen und nicht als Speisung für einen Verteiler.

hab schon das Conrad Teil im Auge. Das andere hab ich nur gepostet wg Bild.

Hm,
wieviel A sollte so ein Teil denn aushalten für einen [g=420]CD[/g] Player, einen Rackmixer (1He) und ein 9V Netzteil????

Steht bei den Teilen drauf wieviel Amper die benötigen und zusammenrechnen????

normalerweise sollte sowas auf den geräten drauf stehen ;)
ich hab mich aber auch schonmal dumm und dämlich nach wattangaben auf geräten gesucht...

mfg drai

@ 404NotFound,

Ich bin eben von dem gezeigten Bild aus gegangen. Und das ist definitiv ein Einbau-Stecker und keine Buchse. 8)