Stromanschluss im Homerecording Studio

ronsei

ronsei

Reaktionen
8
Hi
Ist zwar etwas spät für diese Frage aber da bei meiner Stromversorgung nach Ca zwei Jahren Betrieb der Netzschalter meiner Steckdosenleiste den Geist aufgegeben hat wollte ich mal fragen wie ihr eure Geräte mit Strom versorgt?
Ich habe an einer 10Fach Leiste eine zweite achtfach Steckerleiste angeschlossen und schalte alle Geräte mit dem Schalter der ersten ein und aus! Soll man ja nicht mehrere Leisten hintereinander stecken aber so lange alles funktioniert hat....
Wie sollte man denn so einen zentralen Ein Ausschaltet denn realisieren dass technisch alles korrekt ist?

Gruss
Ronald

Also 17 Geräte würde ich aufgrund der Einschaltspannungsspitzen nicht gleichzeitig schalten. Ein Wunder, dass dabei nicht schon längst deine Haussicherung geflogen ist. Und wie man sieht, hat das der Schalter nicht ewig mitgemacht.

Ich würde die Steckerleisten parallel anschließen und einzeln schalten.

Du kannst anhand der Leistungsangaben jedes einzelnen Gerätes die Gesamtleistung errechnen.

Entweder stehen diese Leistungsangaben auf der Rückseite des Gerätes oder in der Bedienungsanleitung. Du addierst dazu die Leistung zu einer Gesamtleistung und dividierst dann durch 230 V. Das Ergebnis ist dann der Strom.

Entweder hast Du in deinem Sicherungskasten 10A oder 16A Sicherungen drin. Aber mit Sicherheit wirst Du mit deiner Anlage darunter liegen. Die Leistungsangaben deiner Geräte sind auch nur bei Volllast zu berücksichtigen.

Ich habe hier bei mir im Studio ca. 4000 W Leistung an einer Steckdose. Das ist natürlich nur, wenn alle Geräte eingeschaltet sind und unter Volllast laufen - kommt eigentlich nicht vor.

Mit einem Schalter schalte ich ein Leistungschütz ein, über das dann die gesammte Anlage betrieben wird.

Du kannst durchaus deine Geräte über deine Steckdosen leisten betreiben. Es wäre dann aber sinnvoll, bestimmte Geräte über die erste Leiste einzuschalten und dann die zweite Leiste in Betrieb nehmen, an der weitere Geräte hängen.

Worauf Du allerdings noch achten solltest, ist die max. Leistung deiner Steckdosen.

Ich habe das einfach aber wie ich meine effizient gemacht.

Zwei Steckdosen im Raum, und in jede eine Leiste mit 6 Anschlüssen und Überspannunngsschutz.
Die Leisten lassen die Eingänge einzeln ein und ausschalten.
Hier habe ich wie ich meine die Sachen gleichmäßig verteilt.
Zwei Monitore links und zwei rechts. Ein PC links, einer rechts, usw.
wenn ich nur einen Pc brauche, schalte ich auch nur die Seite ein, die in Frage kommt.

Zum Schluss ist jedenfalls alles aus einschließlich der Standby Leeds.

Wenn ich alles auf einmal einschalten würde, gäbe es eine Spannungsspitze, die garantiert die Sicherung entschärft.

Liebe Grüße, Hedelund