Strings mit starkem Vibrato

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.605
Reaktionen
8.563
Punkte
42.819
Hey Leute,

ich bräuchte mal Strings die nen richtig schön schmalzig dolles Drama-Vibrato können. LASS2.5 oder CS2 habe ich im Auge weil beide CC steuerbares Vibrato bieten, allerdings hab ich aus den Demos das Gefühl dass das Vibrato nicht gerade ins extreme geht sondern auch bei Maximum noch eher brav bleibt. Wer kann dazu was sagen? Oder gibt es andere Alternativen mit steuerbarem Vibrato welches auch relativ extrem werden kann?

Danke schonmal!
 
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du im Sinn hast aber es kommt auch darauf an, wie viele Streicher in einer Gruppe sind. Bei 18 Violinen wirst Du kein extremes Vibrato mehr hören auch wenn sie sich einen abrödeln da es einen homogenen Klangteppich bildet. Wenn Du starkes Vibrato hören willst wäre denkbar, ein Solo-Instrument mit starkem Vibrato dazu zu mischen.

Zumischbares Vibrato gibt es z.B. auch bei VSL Dimension Strings.
Klingt aber nur gut wenn man es etwas verdeckt.
Empfehlenswert wären vielleicht auch die Appassionata Strings wo es zumindest ein Vibrato Progressivo gibt. Das klingt authentischer als zwei Samples zu überblenden.
 
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du im Sinn hast aber es kommt auch darauf an, wie viele Streicher in einer Gruppe sind. Bei 18 Violinen wirst Du kein extremes Vibrato mehr hören auch wenn sie sich einen abrödeln da es einen homogenen Klangteppich bildet. Wenn Du starkes Vibrato hören willst wäre denkbar, ein Solo-Instrument mit starkem Vibrato dazu zu mischen.
Jo das stimmt. Da müsste es also eher ein kleines Ensemble sein.
 
Empfehlenswert wären vielleicht auch die Appassionata Strings wo es zumindest ein Vibrato Progressivo gibt. Das klingt authentischer als zwei Samples zu überblenden.

Das progressive Vibrato begint erst ganz ohne Vibrato und schwellt dann an.
Es gibt noch ein Patch mit starkem Vibrato (...für mich fast außerhalb der Geschmacksgrenze).

Aber beide Patches finden sich nur in der Extended-Library.

Vielleicht etwas blasphemisch: Mal probiert ein paar Geiger durch einen LFO zu jagen ?
Ich würde mir da als erstes die Humanize Kurve im Player anschauen, falls VSL Zeugs vorhanden.
 
richtig schön schmalzig dolles Drama-Vibrato
Da kommen eigentlich nur die Berlin Strings von Orchestral Tools in Frage.
Ich besitze fast alle Libs, abgesehen von VSL, die zur Zeit gängig sind, insofern ist meine Aussage relativ objektiv.
Hoffe ich zumindest...

edit:
"fast alle" ist relativ: Alles von Spitfire bis auf Sable, alles von 8DIO, Orchestral Tools, CineSamples, Cinematic Strings, älterer Kram von EWQL, alles von Audiobro (LASS) und ich muss gestehen, auch Symphobia 1 und 2 und Libs, die ich jetzt bestimmt vergessen habe.
 
Berlin Strings sind ja ganz schön teuer :D
Wenn ich doch wenigstens vorher das mal hören könnte, nicht nur diese pompösen geschniegelten Demos immer. Finde kein nacktes Legato-Vibrato Demo von denen.



Von Spitfire Sable hab ich die Demo, eine Oktave kann man sich runterladen, da finde ich das Vibrato in der Tat sehr dezent, reicht mir nicht.




LASS Vibrato kann man hier hören. Ich finde man hört nur geringe Unterschiede wenn er mit dem Regler von min auf max geht. Da passiert mehr durch die Lautstärke als durch Vibrato.
(ab 6:10)
http://audiobro.com/lass-2-0-legato-instruments-overview/

edit: ahh nee, das Problem ist dass das Vibrato mit etwas Verzögerung auf jeder Note neu einsetzt, also nicht durchgängig da ist wenn man eine Melodie spielt. Das maximale Vibrato am Ende der kurzen Phrase ist schon ordentlich.





Für CS hab ich dies gefunden:

https://youtu.be/fF2eQKx8JtA?t=4m11s

Das klingt eigentlich ganz gut schon.





Aber ich glaube ich lass mich etwas täuschen durch die Volume-Kurve die auch eine Rolle spielt. Also "Schmalz" ist nicht gleich Vibrato sondern eine Kombination aus Vibrato und Lautstärke Kurven. Da muss das Vibrato wohl gar nicht so extrem sein um die Expressivität zu erzeugen.
 
HSO vielleicht?
 

Ne 100 Euro Lib? Ich zweifle... bin mal auf die Steinberg Homepage gegangen, da kriegste n bisschen Text und nen kaufen Button. Null Demos, null Videos. Oder ich bin blind.
 
Ah, ist dder Sale vorbei.
Da hat es 60,- Huhns gekostet ...

Demos: Keine Ahnung. Ich hab sie und kann Dir nachher mal ein paar Vibratoren hochladen ...
 
ein paar Vibratoren hochladen

Kein Grund gleich zotig zu werden
smil451c7211b9e19.gif
 
Bin am Handy. Ist dir Worterkennung
smil451d62b1d6f72.gif
 
Aus einem aktuellen Projekt, passt zufällig.
Berlin Strings, erste und zweite Geigen, jeweils der Legato Patch.

http://soundcloud.com/strassenkater/demo-bs-vib

Ist immer das Gleiche, nur CC1, CC3 und Velocity variieren.

edit:
Beim Export hat sich was verschluckt, da ist ein Sprung in CC1, der im Original nicht drin ist ist, aus Zeitmangel lasse ich es aber so, ist ja nur ein kleines Beispiel fürs Vibrato.
Es liegt aber nicht an der Library, sondern an Cubase.
 
Aus einem aktuellen Projekt, passt zufällig.
Berlin Strings, erste und zweite Geigen, jeweils der Legato Patch.

Ist immer das Gleiche, nur CC1, CC3 und Velocity variieren.

edit:
Beim Export hat sich was verschluckt, da ist ein Sprung in CC1, der im Original nicht drin ist ist, aus Zeitmangel lasse ich es aber so, ist ja nur ein kleines Beispiel fürs Vibrato.
Es liegt aber nicht an der Library, sondern an Cubase.


Danke. Was machen CC1 und CC3?

Mit der unterschiedlichen Velocity verwirrt mich jetzt eher etwas. Ich hab so Dinge im Auge wie von 0:15 bis 0:20, also in einer Legato Passage das Vibrato kontinuierlich steigern, nicht bloß auf einer neuen Note sondern auch auf gehaltenen Noten. Das klingt hier eigentlich auch ganz gut, ist aber bloß einen kurzen Moment auf Maximum daher etwas schwer zu sagen.
 
den Anfang vom 2. Satz der 5. Mahler Sinfonie mit den Berlin Strings vertont
Also Oliver, tz tz !! eine Sinfonie KANN man nicht "vertonen". Weil sie das schon ist.

Abgesehen von meiner obigen Erbsenzählerei ;) : EW's Goliath hat ja auch Strings. Da hatte ich welche in Erinnerung. Das Vib. ist da zwar ziemlich stark, weiß aber nicht ob Dir das zusagt, MM. In meinen Augen sehr unnatürlich. Seit heut mittag weiß ich auch warum. Da landete ich per Zufall beim Solo Cello. Gleiches Spiel: was stört mich dran? Vibrato ist "elektrisch" gemacht! Das kam durch Zufall raus, als ich den tiefsten Ton spielen ließ, der -logischerweise- auf ner Leersaite residiert (C) Und der vibriert brav mit :hammer:

Bei Bedarf an Hörprobe lass ich die schnell was fiedeln.

(P.S. der Mahler klingt net schlecht, Herr Wolff ;) )
 
Was sind wir Rocker doch für arme Teufel
Wer weiß, Vielleicht hätte der Mahler auch Gänsehaut bei Freddie Mercury bekommen...
 
@RonB: uffa, nee künstliches Vibrato muss nicht sein. East West stehe ich aber eh ziemlich skeptisch gegenüber, habe zu viel Negatives gehört.

Ja, wie ich schon weiter oben schrieb denke ich dass das Vibrato bei den meisten Libraries nach den gehörten Demos ausreichen müsste, da die Expressivität eine immer eine Kombination aus mehreren Faktoren ist. Außer bei Sable, finde ich es tatsächlich zu wenig.
 
PS: falls noch jemand die genannten oder auch andere Libraries hat und einen einfachen langgezogenen Ton mit einem Vibrato fade von minimal nach maximal hier postet wäre das sehr willkommen
smil451d632849b7b.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben