Streicher aufnehmen

G

Grimm

Registriert
08.02.08
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
Hey,

ich habe ein Problem mit Streichern. Da ich an einem Stück arbeite, dass in die Richtung Serge Gainsbourg gehen soll ( so etwa: ), brauche ich Streicheraufnahmen. Da ich selbst Violine und Cello spiele, dachte ich mir, mache ich den Kram am besten selbst . Das Problem ist jetzt, dass die ganze Sache nicht weich klingt sondern eher spröde, nach einzelnen Violinen / Celli und nicht nach einem Orchester. Ich nehme die Violinen mit dem C300B von AKG auf, also Mono. Das [g=116]Mikrofon[/g] platziere ich 1,5-2 Meter über dem Instrument. Wie schaffe ich es, dass die Streicher weicher klingen? Panoramaverteilung? Unterschiedliche Mikrofonpositionen?

Wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet...

-grimm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn es kratzig klingt kann es am instrument liegen, aber auch an der eq einstellung beim mic.
schaue dir doch mal mit einem eq das frequenzspektrum an und dreh das kratzige raus. danach kannst du mal mit raum- und [g=108]hall[/g] effekten versuchen das etwas weicher klingen zu lassen. je mehr spuren du aufnimmst und je besser du es im panorama verteilst desto größer erscheint dein ensemble.
 
Kratziger Streichersound hängt zu 80% am Instrumentalisten (Bogenkontrolle!), zu 10% am Instrument und zu weiteren 10% am korrekten EQ. Einfach durchsweepen und schauen, wo's grob wird. Da rausdrehen. Zum Thema Ensemblesound: Bekommt man nicht, wenn man einfach sich selbst mehrfach aufnimmt. Keine Chance. Das ist eine Sache, die durch Gruppendynamik + Raum "zusammenwächst".
 
danke für eure tipps. dann muss ich wohl noch einige freunde zur session einladen ;)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
JanisT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben