Stratocaster Kaufhilfe HSS oder SSS

Wie wäre es mit einer tele Deluxe?
Imho eine fender die das beste von beiden fenders vereint.

• Danke
Reaktionen: Schludi
Meinense the world has waited for a new sound?
ich mein man kommt mit besaihdung nicht hinterher.
Irgendwann krümelts von den Saiten ab. Dann wird mal Zeit für Wechsel.
Ich mach keine Full HD Music. Eher so 768x1024

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Schludi und osiLayer8
ich mein man kommt mit besaihdung nicht hinterher.
Irgendwann krümelts von den Saiten ab. Dann wird mal Zeit für Wechsel.
Ich mach keine Full HD Music. Eher so 768x1024
Hmm evtl. dann als Dolby_Atmolli? :D

• Haha
Reaktionen: ModulationMatrix
  • Danke
Gegen den Klang ist ja nix zu sagen, aber wenn ich in dem ersten Clip die 🎸 nebeneinander sehe, liegt die strat klar vorne. Mumpsgesichtig halt
Naja, die Tele ist ja auch wesentlich älter als die Strat und man muss das Knackige auch mögen. Aber ich hab auch ne Strat und die mag ich auch :D ... aber das superknackige kommt von der Tele (siehe Stichwort "Twang Tele"). Aber mit ner entsprechenden Sound-Einstellung kann man das vermutlich nicht mehr unterscheiden. Ich denke da eher so an Live-Ansätze - KI macht das auch irgendwie gut ...

haben die nicht Humbucker ? Kriegt man mit denen Twangelang auch hin ?
theoretisch kann jede gitarre "twangen", wenn der spieler nah genug an der brücke spielt.

aber da die gitarreros sowieso alles besser hören und wissen als der rest der welt, kann man denen sehr leicht die kohle aus der tasche ziehen, indem man denen suggeriert: du bist gut, aber nicht gut genug - du muss nur noch xyz kaufen, und dann biste perfekt, bis wir ein neues produkt auf den markt bringen. dann ist das von gestern nicht "deiner hoheit" würdig, und du kaufst im kreis bis du stirbst, ohne den "ultimativen sound" zu erreichen. ;)
im ernst:
so ist auch tele deluxe entstanden, weil die leute (die bestimmt schon eine tele und eine strat hatten) eine gibson les paul wollten, aber im gestalt einer fender. leo roch den braten und nahm eine strat hals, eine tele body mit strat rundungen und humbucker.
so klang das ding natürlich anders als tele/strat, und deutlich anders als les paul.
aber:
an der bequemlichkeit übertraf sie alle drei, und klang nie so dunkel wie lp oder so grell wie tele.
ist halt eigenes ding.

tele bridge pu war in erster linie für lapsteel gitarren konzipiert, und wer diesen "sagenumwobenen twang" haben möchte, muss halt eine tele haben, da der bpu zuerst grösser ist als strat bpu, und vor allem eine grössere bodenplatte hat, die einen breiteren (halbkugeligen) induktionsfeld erzeugt. dazu kommt noch die grossflächige bridge dazu, die den induktionsfeld noch mehr "stabilisert" und breiter macht.
strat bpu hat dagegen einen schmäleren, eher keulenartigen induktionsfeld.
das sind imho die einzige physikalisch begründete faktoren, die den "twang" erzeugen können.

aus meiner sicht ist "twang" nur eine frage der spieltechnik.
wie gesagt: geh mitm plek nah an die brücke, und irgendwo wird es schon "twängen".
bei der tele ist dieses "twang bereich" einfach nur grösser wg. halbkugeligen induktion, als bei den anderen gitarren mit normalen pus.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: Schludi und osiLayer8
Ja aber....
:D

Hab über die Jahre natürlich mal hier mal da ausprobiert.
Hab hier noch ne alte Ibanez die u.a. zwei SC hat. Den Sound krieg ich mit den anderen Gitarren nicht hin, egal wo ich die Saiten anplaye.

• Danke
kann es sein, dass sich die gitarre so bequem für dich spielt, dass du einfach anders spielst? :)

imho ist bei den gitarren der hals, das eine große rolle als "soundmacher" ausmacht.
dann kommen die saiten, und erst dann die elektronik. hardware und body liegen ganz hinten.

und ibanez hat samurai hälse, desw. klingen die ibas ganz anders als usa giganten. :)
manche mögen sie nicht - ich bin dagegen fan von ibanez.
so glaube ich dir dass du den sound aus anderen gitarren nicht bekommst.

• Danke
Habe meine Strat gefunden. Die kann sogar Tele-esque Sounds …
„Für zusätzliche Klangvielfalt lässt sich nun auch in den Schaltpositionen 1 und 2 über die Push/Push-Funktion des zweiten Tone-Reglers der Hals-Tonabnehmer für Tele-artige Klänge dem Schaltkreis hinzufügen.“

• Danke
Reaktionen: Schludi und diagnostix
Ok. Dilemma. Hatte ja geschrieben, dass ich eine Strat mit Maple leaf Hals gefunden habe.
Gerade gespielt ❤️
Aber: unter dem transparenten Lack lange riefen an der Bridge. Das gleiche Problem wie bei der Player Mod für 999 € WTF ist da los bei Fender?

In der Ausstellung steht eine Japan Strat... Die sieht Perfekt aus, hat aber „nur“ den Vintage Kram verbaut

Ergo: für über 2.000 Ocker eine Strat Pro II mit Sch.... Holz: No-Go. Also bleibt die wohl hier im Geschäft.

Es gibt noch eine mit Rosewood Hals. Da hatte ich gerade eine zum DirektVergleich, aber die klingt deutlich dumpfer in meinen Ohren.

Habt ihr eine Empfehlung für eine Japan Fender Strat mit Maple leaf Hals?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Was ist denn ein maple leaf Hals?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: diagnostix und Schludi
Er meint Ahorn, was sonst?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben