Fender american stratocaster HSS als Anfängergitarre?

Schräg? In Relation zu was?

Schräg? In Relation zu was?

zu den Buenden. Ich dachte, am besten waere es, wenn die Finger immer fast senkrecht, also 90 Grad zur Achse des Frettboards stehen, also immer nach oben zeigen, wenn man die Gitt gerade haelt.

aber da muss ich auch

die Hand auf bestimtme Weise "verkrueppeln"

synthpark, sei froh das Du nicht Violine spielst wie ich seit 2 Monaten.
Da musst Du Deine Hand erst richtig verbiegen :-)

Dagegen empfinde ich das Gitarrenspiel als reinste Entspannung.

Hab ein wenig Geduld mit Dir selbst und versuche nicht alles an einem Tag zu lernen - Es besteht sonst schnell Frustgefahr und Du beißt Dich fest.
Kalkuliere auch Rückschläge mit ein. Das ist wichtig und völlig normal.
Kein Mensch hat jeden Tag das gleiche Leistungsspektrum parat. An einem anderen Tag geht es dann wieder vorwärts.

Deine Finger müssen sich erst einmal an diese (noch) für Dich ungewohnte Haltung gewöhnen.
Gerade am Anfang fehlt da noch die notwendige Kraft um Barre-Griffe sauber zu greifen.
Du wirst sehen, mit jedem mal wird es besser und irgendwann denkst Du darüber gar nicht mehr nach. Häng' Dir das Teil nicht zu tief um, damit wird das greifen natürlich schwieriger da Du Deine Hand "verbiegen" musst. Stelle Dir den Gurt so ein, wie es für Dich am bequemsten ist.

LG

lso 90 Grad zur Achse des Frettboards stehen
Nix für ungut, aber ein Fretboard ist ein dredimensionales Ding, hätte demnach also auch drei Achsen..... :D

Nun denn...
Was meine Erinnerung an die Gitarrenlernzeit mit Lehrer angeht, so hiess es auf jeden Fall, dass die Finger möglichst senkrecht das Griffbrett zu treffen hätten. Sowas ist natürlich prankenabhängig und die Ansage wurde spätestens dann in Frage gestellt, als es um Barreé-Griffe ging.

Will man zwei oder mehr Saiten korrekt mit einem Finger am gleichen Bund erwischen, bleibts nicht aus, dass man den Finger parallel zum Bund legt - womit man auch schon wieder eine Positionsangabe hat.

Und natürlich gibt es Griffe oder Tonabfolgen, die man nicht greifen kann, ohne dass man alle Regeln der korrekten Haltung über Board wirft.
Dennoch macht es Sinn, sich an den Vorschriften zur korrekten Haltung zu orientieren, weil man, wenn man allzu schlampig wird, sich gerne mal das Lernen von neuen Dingen in späterer zeit erschweren kann.

Aber eins darf man auf jeden Fall nicht: Übertreiben...
Eine Sehnenscheidenentzündung ist hässlich, schmerzhaft und in nicht wenigen Fällen äusserst penetrant und schwer zu kurieren.

Neue Antworten

Zurück
Oben