Strat-Gitarre heult auf mit der leeren H-Saite

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.413
Reaktionen
10.891
Punkte
61.107
Strat-Gitarre heult auf mit der leeren H-Saite

weiss nicht, ob man das Wolfstöne nennt, aber die H-Saite leer angezupft hehlt auf und macht äääääuuuuu, also recht nasal, man hört merkwürdige Obertöne. Ich hab mit ihr nix angestellt. Ursache total unklar. Gibts dagegen ein Mittel? Das ist dann bei E-Dur nicht grad schön.

schon mal ein Dankeschön fürs Lesen und für die Antworten. :)
 
Komisch.. ne neue Saite haste gewiss schon getestet oder?
 
Komisch.. ne neue Saite haste gewiss schon getestet oder?

Ich hatte die Saiten vor ner Woche gewechselt, und das Ding ist neu.

Ich kann natürlich mal die Saite wechseln.

edit: bringt auch nix.
 
Gleiche Saitenmarke und-stärke? Oder hast du was anderes benutzt?

Kommt das heulen auch bei ganz vorsichtigem, leisen Anschlag?
 
ja gleiche Stärke, gleiche Marke.

Also das Phänomen tritt auch bei leisen tönen auf, aber geringer.
 
Nur der leere Ton auf der h Saite oder sind die anderen frets auch betroffen?
 
Liegt die Saite vielleicht irgendwo auf einem Bund auf, der zusätzlich zum Schnarren einen Oberton erzeugt?

...oder ist kein Schnarren vorhanden, sondern schon der 'reine' Ton der Saite plus eben diese zusätzlichen Obertöne?
In dem Fall, versuch mal so einen äääääuuuu-Ton zu erzeugen und leg' die Hand auf die Saiten, aber VOR dem Sattel, also da wo sie über der Kopfplatte schweben, nicht über dem Griffbrett-Teil.

Was hat das Ding für einen Steg? Normales 6-punkt Tremolo?
 
Moglicherweise ist der Sattel schlecht gefeilt und die Seite schlägt innerhalb der ZU GROSSEN
Sattelkerbe an ...und resoniert
 
Hier hört man's

https://www.box.com/s/65ef9ec197c1d282f9f6

Eigentich liegt die Saite nicht auf, und sobald man mit Bund spielt, geht das weg.

Normales Tremolo-System bei den Mex-Fenders.

Wenn ich meinen Finger vor den Sattel lege, geht der Sound weg!

Bei der Kerbe ist eigentlich kein Spielm scheint korrekt gefeilt zu sein.
 
Sattelkerbe zu breit? Leg' mal spaßeshalber ein Fitzelchen Stanniolpapier zwischen Sattel und Saite.

edit: sorry - ralvie war schneller ...
 
Ja das mit der Sattelbreite ist bis jetzt die beste Idee glaube ich:)

Wenn du aber sagst, dass das ok ist... hmmm schnarrt auch nicht am ersten Bundstäbchen eventuell?

Knlingt aber schon so als würde sie frei schwingen... hört mans ohne amp mehr?
 
So´n leichter Sitar Effekt, kann auch sein, dass das schnarren und resonieren vom Steg kommt.
 
Also mit und ohne Amp das gleiche. Die Saite schwingt frei.

Irgendwie werde ich immer von Gitarrenproblemen heimgesucht :(.

Ist ja furchtbar, wie ein Fluch.

Weiss nicht, ob das jetzt irgendwas reinpasst.

Ich geh mal in den Laden, sollen die sich den Kopf zerbrechen.
 
Na, frei schwingen, tut sie wohl nicht......lass die Junxx das einfach checken, sollte nixx grosses
sein.
 
Das hört sich für mich aber irgendwie nicht so an als würde sie an einem Bundstäbchen schnarren...

Eventuell ist es auch nicht die Saite selbst! Manchmal überträgt sich ne Schwingung... ich hqtte mal sowas mit ner recht günstigen Klampfe!
 
Bei der Luftfeuchte und den Temperaturen kann's je nach Gitte schon mal sein, daß man was nachjustieren muß... es sei denn der Sattel hat ne Macke
 
Ich vermute noch immer, Sattel, oder Steg, auch ne Möglichkeit, ist ein lockerer Halsstab, der
in seiner Fräsung resoniert, das braucht aber eigentlich mehr Energie / dickere Saite.
 
Achja.. bei mir hatte sich mal oben an ner günstigen Giarre die Mutter von ner tuning mechanik gelockert! Die hat dann immer gerasselt wenn ich die Saite angeschlagen hab!
 
Wenn ich meinen Finger vor den Sattel lege, geht der Sound weg!
Versuch doch dann für's Erste mal den Hausfrauentrick, und stopf irgendwas Weiches unter die Saiten, ne Socke, ein Taschentuch oder ein Stück Gummi oder sowas.

Dass die Saiten vor dem Sattel mitschwingen ist nichts neues, ich nutz' das gelegentlich als Effekt, einfach die Saiten auf dem Griffbrett dämpfen, und schon kann man vor dem Sattel Melodien spielen. ;)

Aber woran das nun liegt oder was außer dem Hausfrauentrick da oben nun auf Dauer verlässlich hilft ... keine Ahnung, tut mir leid.
 
Liegen die Madenschrauben des (der) Saitenreiter alle fest auf der Brücke auf?

Die machen auch schon mal lustige Töne, wenn die locker im Gewinde sitzen. Etwas klarer Nagellack fixiert die ganz gut. Bei Strats verselbsständigen die sich schon mal.
 

Ähnliche Themen

EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
22K
EarlGrey
EarlGrey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben