Strat aufrüsten!!

A

acidk

Registriert
05.05.05
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
117
Hi!

Ich spiele eine Fender USA Standard Strat und habe den Bridge Pickup durch einen SD JB Jr. getauscht - hätte jetzt gerne aber wieder (zusätzlich) an der Bridge einen SC Sound - kann man über einen Push / Pull Poti nur eine Spule fahren? Macht das Sinn (auch in Bezug auf Lautstärkeunterschiede -habe in der unteren Zwischenposition den mittleren SC mit einer Spule d. HB verschaltet) ?

Hättet Ihr andere Empfehlungen für Replacement PU, die 1) satt und Stratig klingen und 2) nicht brummen?

Thanxx
 
...hier solltest du alles finden was dein Herz begehrt...(...zumindest was Pickups angeht ;D)

http://www.haeussel.com/
 
Hi, zu Deiner Konfiguration mit Zwischenstellungen und trotzdem eine Spule des JB jr. zu verwenden bietet sich Dir nur ein kleiner zusätzlicher Schalter an zum splitten. Wenn Du andere Schaltmöglichkeiten haben willst, schau Dir mal den Eyb-Mega-Switch an, den gibt es auch in verschiedenen Ausführungen. Am besten nachzulesen bei www.eyb-guitars.de oder bei www.rockinger.de

Brummfreien Singlecoil Sound gibt es von Fender (Noiseless-PU´s), SD, DiMarzio und noch einige andere.

Gruß
Tom
 
Allgemeine Frage: wie findet man den PU, der zu einem passt?

Letztendlich alles Glücksache? Die wenigsten Läden haben die Dinger irgendwo in einer Demogitarre eigebaut - und die eigene klingt dann doch noch ganz anders...
 
Rockinger bietet 'ne Demo CD an, auf der mit 60 Minuten Laufzeit einiges an PU-Sounds durchgegangen wird. Kostet zwar mittlerweile 10 Euro, dürfte sich aber immer noch lohnen (verglichen mit dem Aufwand, 5 PUs zu kaufen, zu verbauen und dann festzustellen, daß keiner davon gefällt...)
 
acidk schrieb:
Allgemeine Frage: wie findet man den PU, der zu einem passt?

Letztendlich alles Glücksache? Die wenigsten Läden haben die Dinger irgendwo in einer Demogitarre eigebaut - und die eigene klingt dann doch noch ganz anders...

In dem man danach sucht was man sich vorstellt! :) Du schreibst Du willst brummfreie PU´s, also geht die Suche erstmal in die Richtung los. Das heisst, Doppelspuler im SC-Format. Dann liest man sich die Beschreibungen durch, ob sie z.B. auf hohen Output und Humbuckersound ausgelegt sind oder doch eher auf Vintage-Single-Coil-Sound. Oder ob sie etwas mehr Mitten rüberbringen oder mehr Bässe usw. Dann musst Du nur selbst beurteilen, ob sie in Deine Gitarre passen. Ob es allerdings den ganzen Aufwand wert ist, das musst Du selbst beurteilen.

Die bereits erwähnte PickUp-Check-CD ist ürigens eines sehr große Hilfe.

Gruß
Tom
 
Ja hallo erstma,

also ich spiele auch ne Strat mit dem SD Jeff Beck JR hinten drin. Ist wohl das Beste was man so einbauen kann, jedenfalls meinem Geschmack nach. Ich hab´ den gesplittet, so dass ich Ihn auch als [g=72]Single Coil[/g] nutzen kann und der PU klingt wirklich sehr gut als SC. Die Verdrahtung findest Du auf der HP von SD oder auch auf dem kleinen Beipackzettel der beim PU dabei war.

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
WEAPON_X
Antworten
23
Aufrufe
8K
holgmann
holgmann
randy
Antworten
13
Aufrufe
968
DJAxeman
DJAxeman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben