Strat modding - eure Tipps?

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hallo zusammen,

seit langem möchte ich die alte strat-style [g=422]gitarre[/g] die mein dad vor 25 Jahren mal durch einen amptausch erworben hat aufmotzen... :)

Nun hats mich gepackt und ich will loslegen.

Es handelt sich dabei um ein mind 30 Jahre alte Stratkopie von Framus.
Der Korpus ist sunburst und so richtig schön verschrammt und verkratzt - used and abused halt ;)
Aufbau:
- 3 SCs
- 3 Potis
- KEIN UMSCHALTER, sondern Schieberegler
- Flache Klinkenbuchse

Zunächst gilt es wohl herauszufinden, ob sich ein tuning der [g=422]gitarre[/g] überhaupt lohnt.
Wie finde ich das raus? Spielen kann ich sie net da die elektrik im #### ist - es kommt nix als ein Kratzen und Brummen raus ...

An welchen Merkmalen sehe ich, ob Hals und Body modd-würdig sind?
Und wie kann ich sicher testen welche Teile dr Elektrik noch was taugen und welche getauscht werden müssen?


Was ich denn umbauen möchte folgt in Kürze - ebenso ein Bild der aktuellen [g=422]Gitarre[/g] ...

In aller Kürze:

- Die [g=422]Gitarre[/g] schreit geradezu nach Gold Mechaniken
- Ich will das Trem - gegen eine fixe Brücke ersetzen (auch Gold)
- Natürlich muss am Steg ein HB in SC-Format rein
- Strat-typsicheschräge Klinkenbuchse muss rein (nat. auch Gold :) )
- Halsplatte soll auch Gold werden
- die PU-Abddeckungen und Potiknöpfe müssen gewechselt werden (sind plastikteile mit Pseudochromüberzug, scheusslich und nicht mehr ansehnlich ...)

Handwerklich bin ich recht geschickt und löten kann ich auch...
Was meint ihr soll man es wagen, lohnt es?

Sollte das Projekt starten, werde ich an dieser Stelle berichten :)

Gruß, Randy
 
könntest du ein Foto rienstellen?:)

mfg
Torn
 
Hi randy,

wenn es tatsächlich eine uralte Framus ist, dann würde ich mir umbauen oder pimpen dreimal überlegen, denn die alten Teile sind sehr gesucht.
Wende Dich mal an Musikkeller, Herr Schnepel denn der kann Dir mit rat und Tat sicher weiterhelfen, auch was den derzeitgen Wert angeht.

Gruß
Tom
 
@randy
was Strat-Spieler schreibt, hat sicherlich seine Richtigkeit.

Wenn der Aufbau der [g=422]Gitarre[/g] passend ist, kann man allerdings auch ohne Holzarbeiten schon was machen - zB in dem man die alten Pickguards mitsamt der Elektronik komplett austauscht und zur Seite legt und sich dann eben die Pickguards selber schnitzt und da dann aktuelle Elektronik reinmacht.
Wenn Du wissen willst, ob die [g=422]Gitarre[/g] ueberhaupt die Substanz hat, kannst Du einen Pickup, von dem Du weisst, dass er gut tut (am Besten einen, den Du schon kennst), quasi fliegend einbauen und verdrahten.
Also alte Elektronik und Plastik raus, Pickup mit Doppelklebeband oder Schaumstoff im Korpus befestigen, Kabel direkt an Buchse und in den [g=182]Amp[/g] - und los gehts.
So habe ich schon bei mancher Sperrmuellklampfe entscheiden koennen, ob sie nicht eher doch reif fuer den Kamin ist.... ;-)

Micha
 
randy schrieb:
In aller Kürze:

- Die [g=422]Gitarre[/g] schreit geradezu nach Gold Mechaniken
- Ich will das Trem - gegen eine fixe Brücke ersetzen (auch Gold)
- Natürlich muss am Steg ein HB in SC-Format rein
- Strat-typsicheschräge Klinkenbuchse muss rein (nat. auch Gold :) )
- Halsplatte soll auch Gold werden
- die PU-Abddeckungen und Potiknöpfe müssen gewechselt werden (sind plastikteile mit Pseudochromüberzug, scheusslich und nicht mehr ansehnlich ...)
Was meint ihr soll man es wagen, lohnt es?

Hallo,

BITTE BITTE LASS ES SEIN! Kauf dir eine chinesische oder mexikanische moderne Strat oder so und lass die Framus so wie sie ist. Was du da vor hast ist in etwa so, als wolltest Du einen Heckflossen-Benz zum Polo Sport umtunen. ;)

Du hast völlig falsch verstanden, was die [g=422]Gitarre[/g] schreit. Die schreit: Bitte keine Gold-Hardware, das sieht scheußlich aus an eine alten Framus. Bitte lass mich ganz, mach mich nicht kaputt! ;) Die Framus hat jetzt scheinbar über 35 Jahre (meine Schätzung) unbeschadet überstanden und jetzt soll sie vergewaltigt werden? Noch ein letztes Mal: BITTE LASS DIE FRAMUS GANZ!

Also im Ernst. Wenn Du die Elektrik repariert ist, ist die Framus, da noch alles noch ziemlich original zu sein scheint, auf ebay bis zu 300 Euro wert. Was du reinstecken willst an Teilen kostet nochmal mehr als 100 Euro. Für das Geld kannst Du dir schon fast ne neue Mexico-Strat ziehen. Oder hol dir ne gebrauchte HSS-Strat und pimp die mit den Goldteilen.
 
Hi,

Ich kann Dir auch nur empfehlen: Schau erstmal, ob oder was Leute bereit sind, fuer so ein Teil im Originalzustand zu zahlen... - Ist manchmal erstaunlich, was fuer ne einfache Axt geloehnt wird !

Ich hab immer gnadenlos an Klampfen rumgeschraubt, und tu das noch heute.

Ich hab einigen meiner Schaetzchen vor 25 Jahren oder mehr - das verblasst mit der Zeit -
( als die Dinger eben grade mal kurz gebraucht waren - ) durch Massnahmen zum Sound verbessern oder besser bespielbar machen oder oder -----> Ihren heute moeglichen Vintage Wert versaut. - Macht mir nix, will eh keins jemals verscherbeln muessen.

Wenn Du unbedingt basteln willst, kannst auch bei Ebay ne billigst Klampfe neu kaufen und nach Herzenslust dran rummachen ---> Und vielleicht stellst Du dann, kurz vor der Rente fest, dass ausgerechnet fuer son Ding, das damals grade mal n Fuffi kostete, heute ( also von heut aus gesehen in ca 35 Jahren nur ma hypothetisch ) sonstwas plus n Sportwagen gezahlt wird - Im unveraenderten Originalzustand - versteht sich...

Und unveraenderter Originalzustand, da kommt mir manchmal das grosse Wehklagen: Da schrumpfen alternde Plastik Pickguards, bis die Tonabnehmer klemmen, oder die Halteschrauben ausreissen. Machst aber n anderes drauf, ist die Klampfe nur noch ein Viertel wert...
Runtergespielte Buende, die n Hobel schier unspielbar machen, darfst nicht ersetzen, sonst sinkt der Wert auf ein Drittel, usw usw.

Vintage ist - Wenn Unvernunft regiert und Kohle keine Rolle spielt.


Wenn Du das Instrument wirklich selbst benutzen willst: Mach damit, was immer Du moechtest.

Schon mal einen Blick in folgendes Buch geworfen?

guitars that shook the world / hal leonard / guitar world - - - isbn 0 - 7935 - 3488 - 7

Fast alle grossen und bekannten Gitarreros haben ihre first axe "verbastelt".
Bist also in bester Gesellschaft.

Gruss, Pete.
 
wo wir grad dabei sind:
ihr meister des bastelns kennt doch sicher gute lektüre zum thema gitarrenbau, oder irre ich mich da? ;)
würde gern etwas mehr in die materie einsteigen um bestimmte arbeiten selber machen zu können und weils mich einfach interessiert (instrumente einstellen, potis wechseln und elktrofächer auskleiden wird irgendwann langweilig)

mfg drai
 
Hi Randy

Ich würde das sein lassen. Jetzt ist die Klampfe noch im Originalzustand. Danach ist sie "wertloser", wenn sie auch für dich "spielbarer" erscheint. Ich habe damals auch den Fehler gemacht und eine 72er Strat verbastelt - ich Idiot. Das hat nichts gebracht, obwohl ich trotzdem Spaß am Basteln hatte. Das ist genau wie bei den Autos, für einen Oldtimer bekommt man immer mehr (im Verkaufsfall), als wenn er tiefer, breiter - du weißt schon - ist.

Mein Rat: NEIN!

Grüße
 
@drai:
Wenn Du Literatur zum Einstieg suchst, dann schau mal bei www.rockinger.de unter "Bücher/DVD´s". Dort sind alle gängigen Bücher. Die meisten Bücher sind in englischer Sprache, weil die US-Jungs am meisten darüber zusagen haben ;) Jedoch: Das Wichtigste ist "Leaning by doing" und das unter fachmännischer Anleitung.
Ansonsten ist der Workshop-Bereich bei Rockinger auch ein große Hilfe.

Gruß
Tom
 
Hmmmmm,

ihr sied euch ja alle einig was? ;)

Das mit ner billigen neuen strat und die pimpen ist ja schön und gut - mach ich ja auch, aber das ist eine andere Geschichte ...

Nur, das Teil ist einfach hässlich! So wie es jetzt ist und die Elektrik geht nicht mehr, potis kratzen und schoten gehen mla, mla nicht... - der Hals ist nicht runter, allerdings glaube ich er ist nicht mehr richtig festgeschraubt...

Und im Ernst, bevor ich 300 Öre für ne [g=422]Gitarre[/g] die ich cool finde bekommen, behalte ich sie lieber und mache sie schön ... man kann sie ja immer wieder auf original umbauen :)

Ich mache auf jeden Fall erst mla Fotos und dann seht ihr ja vllt was das für eine ist - ich habe viele in dem design, aber keine in der Form im Netz gefunden ...

Aber auf dem Hals und auf dem Abdeckmetall steht Framus und auf den PUs auch ...

Gruß, Randy
 
randy schrieb:
Nur, das Teil ist einfach hässlich! So wie es jetzt ist und die Elektrik geht nicht mehr, potis kratzen und schoten gehen mla, mla nicht... - der Hals ist nicht runter, allerdings glaube ich er ist nicht mehr richtig festgeschraubt...

Und im Ernst, bevor ich 300 Öre für ne [g=422]Gitarre[/g] die ich cool finde bekommen, behalte ich sie lieber und mache sie schön ... man kann sie ja immer wieder auf original umbauen :)

Du findest sie hässlich, so wie sie jetzt ist. Ich werde sie wahrscheinlich erst hässlich finden, wenn du mir ihr fertig bist. ;)

Unterschätze den Umbau und den "Zurückbau" nicht. Wenn du ein wenig Pech hast, stimmt KEIN einziges Maß mit dem überein, was du heute an Standardteilen für Strats bekommst. Die deutschen Firmen haben da teilweise durchaus ihr eigenes Ding gedreht. Das bedeutet dann: Entweder doch Holzarbeiten, was zur Folge hat, dass du die [g=422]Gitarre[/g] eben nicht mehr auf original umbauen kannst. Oder du brauchst jemand, der dir die Teile anfertigt oder passend macht. Wird dann evtl etwas teurer oder eben viel Arbeit für dich.

Bis vor kurzem hatte ich hier noch drei alte Stratkopien in Sunburst mit Schichtholzbody rumstehen, die wären genau richtig für dich zum Verbasteln gewesen, sowas bekommt man nämlich auf ebay für 40-50 Euro. Da kann man dann auch die fräse ansetzen ohne Hemmungen. Leider hab ich die schon alle verkauft, sonst hätte ich vielleicht besser Chancen, dich noch zu stoppen. :D

Naja, bin gespannt auf die Fotos, es kann dir ja niemand verbieten, das Teil zu verbasteln, mir würds eben weh tun.
 
Hi nochmal,

danke liebe Freunde für eure Anteilnahme :)

Um ehrlich zu sein, habt ihr mich fast überzeugt :)
Nien, wirklch hässlich ist sie net, aber halt nicht ganz spielbereit und mir gefällt es einfach net so richtig...

Es handelt sich um eine Framus strato in 3 Coloursunburst mit 2 PUs.
Fenderlike-Hals - keine Ahnung, ob der echt ist ...

Hier also ein paar Bilder der [g=422]Gitarre[/g] - bitte beachtet den Spalt zwischen Korpus und Hals am letzten Bild!

www.audiopresent.de/framus1.jpg
www.audiopresent.de/framus2.jpg
www.audiopresent.de/framus3.jpg
www.audiopresent.de/framus4.jpg
www.audiopresent.de/framus5.jpg
www.audiopresent.de/framus6.jpg


Gruß, Randy
 
randy schrieb:
Um ehrlich zu sein, habt ihr mich fast überzeugt :)
Nien, wirklch hässlich ist sie net, aber halt nicht ganz spielbereit und mir gefällt es einfach net so richtig...

Es handelt sich um eine Framus strato in 3 Coloursunburst mit 2 PUs.
Fenderlike-Hals - keine Ahnung, ob der echt ist ...

Hier also ein paar Bilder der [g=422]Gitarre[/g] - bitte beachtet den Spalt zwischen Korpus und Hals am letzten Bild!

Hallo,

ein Kumpel von mir spielt das gleiche Modell in einer RetroGarageRockband. Den hab ich schon seit Jahren mit keiner anderen Klampfe auf der Bühne gesehen. Für den Sound kommt das richtig gut, geht eben so richtung Strat oder Tele-sound.

Der Hals ist afaik original, diese mehrschichtigen Hälse waren ne Spezialität von Framus und verziehen sich dank dieser Bauweise normalerweise kaum.Fender-Hälse haben auch keinen Nullbund.

Auf den Spalt würde ich erstmal nix geben, das Bild ist auch nicht so gut, entscheidend ist wie die [g=422]Gitarre[/g] klingt. Fehlt da ne Schraube an der Halsbefestigung

Also ich würde da vielleicht erstmal ganz vorsichtig die Elektrik renovieren, z. B. als erstes ein neues Potie kaufen und einen Pickup dranhängen, kein Schalter dazwischen nix. Dann kannst du schonmal testen wie sie klingt. Bevor du irgendwas ausbaust, Fotos vom Innenleben machen. Dann kriegt mans theoretisch auch wieder zusammen.

Bei Mechaniken, Neckplate, Bridge und [g=51]Tremolo[/g] wirst du eben die größten Schwierigkeiten haben, wenn du sie wirklich ersetzen willst. Die Sachen gibt es so in Gold normal nicht zu kaufen. Wenn die Mechaniken noch taugen, würde ich das alles dran lassen.

Wenn dir das Pickguard eben partou nicht gefällt, musst du dir eben ein neues schnitzen. Ist nur ein wenig arbeit mit der Laubsäge z. B.
Potieknöpfe austauschen ist natürlich auch kein Problem.
Bei den Pickups musst du dir eben die Fräsungen ansehen und schauen was da reinpasst. Wenn DU das Schlagbrett eh neu machst, ist das ja nur von den Fräsungen unterm Pickguard abhängig.
 
Hi,

Wo wir grad dabei sind:

Um auf Draidens Zwischenfrage einzugehen: Guitar player repair Guide von Dan Erlewine
isbn 0-87930-291-7 ist sehr zu empfehlen, ( Keine Ahnung, obs das in old germany zu kaufen gibt, hab ne uralt Auflage aus England daheim, trotzdem mit isbn NR... )

Nur bei guten Englischkenntnissen. Und im Literatur Anhang dieses Buches findet man aber auch jede Menge weitere Sachen zum Thema.

Dan Erlewine hat uebrigens fuer einige der groessten Old School Blues Groessen die kniffligsten Sachen repariert, und uA hat er auch die Leib - Klampfe von Albert King ( Lucy, die ganz spezielle Flying V ) gebaut und gewartet.

Gruss, Pete.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben