randy
- Reaktionen
- 83
Hallo zusammen,
seit langem möchte ich die alte strat-style [g=422]gitarre[/g] die mein dad vor 25 Jahren mal durch einen amptausch erworben hat aufmotzen...
Nun hats mich gepackt und ich will loslegen.
Es handelt sich dabei um ein mind 30 Jahre alte Stratkopie von Framus.
Der Korpus ist sunburst und so richtig schön verschrammt und verkratzt - used and abused halt
Aufbau:
- 3 SCs
- 3 Potis
- KEIN UMSCHALTER, sondern Schieberegler
- Flache Klinkenbuchse
Zunächst gilt es wohl herauszufinden, ob sich ein tuning der [g=422]gitarre[/g] überhaupt lohnt.
Wie finde ich das raus? Spielen kann ich sie net da die elektrik im #### ist - es kommt nix als ein Kratzen und Brummen raus ...
An welchen Merkmalen sehe ich, ob Hals und Body modd-würdig sind?
Und wie kann ich sicher testen welche Teile dr Elektrik noch was taugen und welche getauscht werden müssen?
Was ich denn umbauen möchte folgt in Kürze - ebenso ein Bild der aktuellen [g=422]Gitarre[/g] ...
In aller Kürze:
- Die [g=422]Gitarre[/g] schreit geradezu nach Gold Mechaniken
- Ich will das Trem - gegen eine fixe Brücke ersetzen (auch Gold)
- Natürlich muss am Steg ein HB in SC-Format rein
- Strat-typsicheschräge Klinkenbuchse muss rein (nat. auch Gold
)
- Halsplatte soll auch Gold werden
- die PU-Abddeckungen und Potiknöpfe müssen gewechselt werden (sind plastikteile mit Pseudochromüberzug, scheusslich und nicht mehr ansehnlich ...)
Handwerklich bin ich recht geschickt und löten kann ich auch...
Was meint ihr soll man es wagen, lohnt es?
Sollte das Projekt starten, werde ich an dieser Stelle berichten
Gruß, Randy
seit langem möchte ich die alte strat-style [g=422]gitarre[/g] die mein dad vor 25 Jahren mal durch einen amptausch erworben hat aufmotzen...
Nun hats mich gepackt und ich will loslegen.
Es handelt sich dabei um ein mind 30 Jahre alte Stratkopie von Framus.
Der Korpus ist sunburst und so richtig schön verschrammt und verkratzt - used and abused halt
Aufbau:
- 3 SCs
- 3 Potis
- KEIN UMSCHALTER, sondern Schieberegler
- Flache Klinkenbuchse
Zunächst gilt es wohl herauszufinden, ob sich ein tuning der [g=422]gitarre[/g] überhaupt lohnt.
Wie finde ich das raus? Spielen kann ich sie net da die elektrik im #### ist - es kommt nix als ein Kratzen und Brummen raus ...
An welchen Merkmalen sehe ich, ob Hals und Body modd-würdig sind?
Und wie kann ich sicher testen welche Teile dr Elektrik noch was taugen und welche getauscht werden müssen?
Was ich denn umbauen möchte folgt in Kürze - ebenso ein Bild der aktuellen [g=422]Gitarre[/g] ...
In aller Kürze:
- Die [g=422]Gitarre[/g] schreit geradezu nach Gold Mechaniken
- Ich will das Trem - gegen eine fixe Brücke ersetzen (auch Gold)
- Natürlich muss am Steg ein HB in SC-Format rein
- Strat-typsicheschräge Klinkenbuchse muss rein (nat. auch Gold
- Halsplatte soll auch Gold werden
- die PU-Abddeckungen und Potiknöpfe müssen gewechselt werden (sind plastikteile mit Pseudochromüberzug, scheusslich und nicht mehr ansehnlich ...)
Handwerklich bin ich recht geschickt und löten kann ich auch...
Was meint ihr soll man es wagen, lohnt es?
Sollte das Projekt starten, werde ich an dieser Stelle berichten
Gruß, Randy