Stottereffekt

• Ersteller Records111
  • Erstellt am
R

Records111

Reaktionen
0
Hi,
Ich hab mal ne Frage, undzwar frag ich mich wie man diesen Stottereffekt macht, also das Wort oder den Laut kopieren und einfügen klingt bei mir nicht so gut,da gibt es doch sicherlich nen Plugin oder `?

LG

Eine Möglichkeit wäre, die entsprechende Gesangsstelle in einen Sampler zu laden und das Sample per Midi zu triggern.

Grüße
Cos

ok,danke gibts noch andere Möglichkeiten ?

plugin = glitch

oder Effectrix, aber eigentlich gibt es nur Cos variante weil sich alles andere nicht so anhört wie gewünscht, abgesehen davon ist glitch total verbuggt....

lg..

ich würds manuell machen.
sample klein schneiden, die stelle die stottern soll markieren und dann kopieren.

das glitch plugin ist ganz cool aber vorallem bei stotter effekten
entstehen zumindest bei mir immer knackser da da splugin keine crossfades "berechnet"

mfg
Torn

Hm oke,Ich werd einfach mal beides Ausprobieren und gucken was mir am Ende besser gefält :)

Danke

die frage ist wie du den stotterfx haben willst.
wenn ganze buchstaben und silben verschwinden könn is es einfach per LFO im sampler zu machen.

willst du aber das ganze wort und alle informationen darin erhalten dann is es per hand am besten.
also sample zerschneiden und die schnippsel dann so ausfächern bis es "tight" klingt.
sampleknackser dann per minicrossfades eliminieren.
ein stärkerer arbeitender kompressor dahinter klingt auc ganz nett.

eine dritte möglichkeit ist sich eine triggerspur anzulegen mit lauter 16tel closed hihats (transientenreich mit hoher dynamik ist da von vorteil)
dann ein sidechain-gate in die spur setzen die du zum stottern bringen willst und auf das gate dann das triggersignal schicken. aber auch dabei gehen die vom gate geschluckten buchstaben und silben verloren.

lg

Mit Pro Tools und Structure kann man das ziemlich gut machen.
Das habe ich zum ersten Mal auf der Musikmesse 2008 gesehen:

Remixing with Pro Tools
Video 5 - Creating a Vocal Stutter
http://www.digidesign.com/index.cfm?navid=199&langid=4&itemid=27606

Nicht das Video unter Pro Tools 7.4
5 - Creating Vocal Stutters
viel zu kompliziert und zu viel Handarbeit

Ok, aber was ist ein LFO im Sampler ?

LG

was ist ein LFO im Sampler ?
der LFO moduliert ein Audiosignal zyklisch in einer definierbaren Geschwindigkleit und definierbarer Modulationstiefe, meist mit einer Auswahl an unterschiedlichen Modulationskurven :D
Den klassischen "Ststststsotterer" bekommst du damit nicht hin, eher ein Zerhacken.

Grüße
Cos

LFO = Low Frequency Oscillator

Erzeugt langwellige Frequenzen (meistens so von 0,02 - 30Hz) die als Modulator benutzt werden.

Anssteuern kann man damit was man will (Lautstärke, Pitch, Pan, was auch immer), deswegen versteh ich nicht den Tipp nicht so genau.

Wahrscheinlich ist ein Lautstärkemodulator gemeint, idealerweise in Rechteckwellenform. der würde quasi "Ton an, Tonaus" Intervalle erzeugen, also eher ein unterbrechen, oder zerhcken wie schon gesagt wurde.

@Records111: Was benutzt du denn für Software?

Am besten wär ein Sampler, bei dem du Looppoints setzten kannst. Die kannst du genau an die Stelle setzen, wo das Wort "stottern" soll. Dann kannst du quasi auf dem Keyboard das Wort spielen und es stottert so lange wie du die Taste gedrückt hälst.

also ich mach es immer manuell.....ob es jetzt vocal stottern sein soll oder sampless. dann kannn man es immer besser kontrollieren....

aber ich hab keine ahnung,,,,meine fussbalmannsachaft ist meister geworden,,,fc inter international bad hersfeld.....cliga fulda---wir haben gfeiert und ich bin besoffen

Also ich benutze Cubase LE 4,

Ich habe noch nicht sehr viel Ahnung, bin auch noch dabei Abmischen und co. zu lernen.
Deswegen hab ich manchmal ein wenig Schwierigkeiten euch zu folgen ^^
Ein MIDI Key. besitz ich leider noch nicht.

-------------------------------------------------------------------

Ich habe jetzt mal einzelne Schnipsel kopiert und sie hintereinander eingefügt, leicht versetzt,
Aber bei mir klingt das einfach, Verzerrt und Unschön.Kein wirkliches Stottern.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Records111">Records111</a> am 24.05.2010 16:24 Uhr]

Kann mir da noch jemand helfen ?

So, nach einigen Tagen frag ich nochmal,
kann mir jemand bei diesem Problem weiterHELFEN ??

LG

Was ginge wäre das VST Plugin dblue Glitch , weiß ja ned ob ihr das meint aber bei mir funzt es super ohne Störgeräusche

Records111 schrieb:
kann mir jemand bei diesem Problem weiterHELFEN ??

LG

Es wurde doch alles bereits geschrieben.

Eine Möglichkeit wäre, die entsprechende Gesangsstelle in einen Sampler zu laden und das Sample per Midi zu triggern.

Viel mehr kann man dazu kaum sagen, wie genau sollen wir dir den Helfen?

Du müsstest das schon etwas genauer beschreiben, aber bitte jetzt keine Antwort auf die man nur 42 sagen kann ;-)

lg...

edit:
Was ginge wäre das VST Plugin dblue Glitch
guck mal #4 :)

Such mal bei Youtube

Stutter effect oder sowas...egal ob Logic oder Cubase oder sonstwas, sowat funktioniert überall genauso.

z.B. hier:

&feature=related

ICH würde das entweder schneiden oder per Mute Automation machen, diese Wege wurden aber schon beschrieben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also,wie Cos schon geschrieben hat,würde ich das auch mit nem Sampler realisieren.
In Cubase ist ja keiner dabei.
Du könntest aber z.B. Shortcircuit nehmen,der ist umsonst.
http://www.vemberaudio.se/shortcircuit.php

Dort lädst Du das File hinein,was Du stottern lassen möchtest.
Midikeyboard ist nicht zwingend notwendig,da Du die Noten auch im Cubase-Keyeditor einzeichnen kannst.
Um einen vernünftigen Stottereffekt zu erzielen,musst Du ein bischen mit den Längen und Abständen der Midinoten experimentieren.