Stonyroad: Summernight im Voting

Reaktionen
4.265
Hatte den Song bereits vor etwa 1/2 Jahr im FB.
Habe ihn etwas überarbeitet und würde ihn gerne in die raue Wirklichkeit des Voting entlassen.

Davor möchte ich euch bitten den Song nochmal anzuhören und mich auf wackelige Stellen aufmerksam zu machen.

Oder mir die Sache mit dem Voting auszureden:D

Danke

A Sweet Summernight

nee, du, hier wird nix ausgeredet. ist einfach ein hammergeiler song mit genialem sound, basta.

besser gehts immer - hin und wieder ist die intonation beim gesang etwas schief (hab ich zumindest den eindruck), etwas mehr breite im mix wäre geil, vielleicht etwas lang...

...aber was solls? *träum*

Hi Stony,
geiler Anfang mit der 12saitigen, schöne Stimme, ganz schön eigenwillige
Akkorde, ich kanns nur immer wieder sagen kann ich mit niix vergleichen,
beim 2stimmigen Solo ist da ein tiefer ton, der muss noch weg
sonst für mich echtes 70er Feeling, also ich find den Song geil und fertig.
Leo
PS. meine Sterne fürs Voting bekommst Du. :)

hey, stony, das klingt verdammt mono.
bissel breite wird dem song nicht schaden.
und du hast zu viele zischende höhen im mix.
bitte checken, dann wird auch rauschen weniger deutlich.
der song erinnert mich bissel an brian eno.
von so viel arbeit und herz im song habe ich respekt.
mit verbesserungen im mix wäre mir der song eine 9 wert.
vg
dragan

hej stony

klassesong!

noch etwas bearbeiten und dann ab ins voting, meine sternchen sind auch
schon in reserve!

bringt ein schönes gefühl rüber!

gruss

werner

Der Song ist wirklich echt klasse! :bigup:

Was es von meiner Seite zu bemängeln gibt betrifft in keinster weise den Song selbst.

- Timing "hängt" nach. Bei allein Instrumenten irgendwie. Zieht sich dadurch etwas wie ein Kaugummi. Sehr viel mitschuld daran hat die....

- Bassdrumm. Zu schwammig. Nicht wirklich greifbar, fühlbar. Damit meinte ich jetzt nicht, daß sie fett kicken soll. Sie sollte diesen natürlichen Grundsound bewahren, nur etwas trockener, direkter.

- Tja, dann das schon angesprochene Mono. Aber ich bin sicher, der Mix dürfte bei diesem Song das geringste Problem sein.

An manchen Stellen, grad auch am Anfang ist ein Leertakt drin bevor Gesang neu einsetzt. Für unsere modernen Ohren ist das vorerst mal etwas ungewohnt. Sind wir doch meist schnurgeraden straighte Rythm-Flow streng nach System gewöhnt.
Das Feeling das dieser Song vermittelt erinnert doch sehr stark an frühere 60-er 70-er Zeiten. Schwierig sowas so gut rüberzubringen. Und damals scherte man sich auch nicht so viel um strikte Einhaltung von rythmischen Systemen. Man ließ die 5 mal gerade sein. Das bringst Du sagenhaft gut rüber und diese kleinen Zusatztakte tun ihr restliches dazu.

Bingo, in Sachen Songwriting hast meine Pünktchen.

Gruß
Reiner

Danke allen fürs reinhören.

@Vironnimo
lieber tief-schief als fad-grad. :D
Hab mich aber schon sehr angestrengt dabei, besser gehts halt nicht. ICh will auch keine "Geradebieger" ala Autotune einsetzen, das kann ich nicht so gut als das man es nicht merken würde. Ausserdem schreibst ja selbst in deiner Signatur:"es muss nicht immer high end sein"

@leo
mit DEN 12 Saitigen - wohlgemerkt. Eine akustische Ibanez und die Ricky in meinem Avatar. 2- Stimmiges Solo ist ein guter Tipp, hat mir auch was nicht gefallen dabei, konnte es aber nicht eingrenzen. Jetzt weiß ich es . Werd die Stelle neu einspielen.

@dia
Und wieder mal ein so richtig brauchbarer Tip. Mich muß man mit der Nase auf Fehler stoßen und eine Anleitung geben was zu machen ist - genau das was ich brauche kommt von dir. Ist nicht das erste Mal, und ich hab mir deine Kommentare schon in ein Dia.txt kopiert weil ich damit was anfangen kann. Danke dir echt.
Höhen: Hätte ich nie gecheckt (bzw. nehme das auch jetzt nicht wahr)
Mono: Werd ich noch ändern und mehr verteilen. Ist mir auch nicht aufgefallen

@LBow.
Danke für deine Anerkennung, echt soooolty ;)

@Blindschleichl
Wow, hast ja das Ding so richttig analysiert: Anzahl der Takte, d.h. das die einem System folgen sollte, da hab ich nie drauf geachtet dabei, es kommt wie es kommt.
Kaugummiproblem:
Irgendwas zwingt mich diesen Song so zu spielen, geht gar nicht anders. Aber auf die Drums werd ich ein Auge werfen. Könnte mir vorstellen das ich die Spur so ein bisschen verschoben habe, weil sie wurde hauptsächlich vom GA gespielt, und der sollte doch in der Zeit bleiben. Oder ich hab es mit "Humanize" übertrieben... . Aber mit dem EQ rück ich der Kick auf jeden Fall noch zu Leibe.

Also am Mix versuch ich mich nochmal, ich hoff ich werd es nicht verschlimmbessern, ist nämlich mehr so Lotterie bei mir. Ich versuch trotzdem die Sachen, die ihr rausgehört habt richtig zu stellen und werde dann das Resultat gleich ins Voting schießen.

Danke euch nochmal.

Hi,
die Solo [g=422]Gitarre[/g] die da am Anfang reinkommt ist etwas schief und mir zu laut. Den [g=118]Bass[/g] find ich auch viel zu laut.
Zusammen mit dem Schlagzeug stehen zu viele Instrumente im Vordergrund.
Ansonsten wieder mal sehr Beatlesk.
Ciao,
Mo

Hi,
jo, Stony ist wieder in den Siebzigern ;) Du hast diesen Sound ganz schön verinnerlicht, und bringst das recht stimmig rüber. Auch was das Arrangement, den Songaufbau und vor allem die Länge der Darbeitung betrifft ;) Sehr schön!
Das Gitarrensolo ist leider ziemlich verstimmt. Beim Mix sind mir die Drums zu leise, vor allem die Kick hör ich kaum, ebenso die Toms. Wenn der Mix etwas ausgewogener wäre, könnte das Stück deutlich an Wucht gewinnen. Im Moment sind Gesang und Gitarren sehr weit vorne, der Rest hat kaum Platz.
Grüße
Edgar

Danke euch beiden.

Stimmt: Kick hab ich zurückgenommen , [g=118]Bass[/g] war in der 1ten Version noch lauter.
Gitarren verstimmt: Ist nicht ganz leicht zwei 12Saiter, die das gleiche spielen , tunigmäßig sauber hinzukriegen.

Mo meint alle Instr. wäre zuweit vorne, während Eddie meint Git+Vocals wären zu weit vorne und der Rest.

Prinzipiell ist mir schon aufgefallen, daß ich die Gitarrren und Gesang bevorzugt behandle, also dort am meisten herumdoktore und den Rest eher als "gehört auch dazu" sehe.

Ich bin mit dem Mixen wirklich nicht gut Freund- mal klingts so, mal anders. Wenn ein Teil besser wird, wird ein anderer schlechter.

Ich bräuchte auch einen George Martin.

Ein Freund, den ich manchmal zwinge sich meine "Werke" anzuhören meinte mal " Lass den Song wie er ist, mach einfach den nächsten "(jetzt nicht auf diesen hier bezogen). Das zieht sich scheinbar von Song zu Song :)

Danke für eure Beiträge.

Hi, Steiniger!

Das Songwriting ist klasse (9, wenn nicht gar 10 Punkte)! Von mir gibt's aber kein Voting, weil ich finde, dass das Stück so noch nicht ins Voting gehört.

Begründung:

Der Gesang fügt sich nicht immer sauber ein. Besonders am Anfang wirken die einzelnen Klangkomponenten ein wenig wie nicht zueinander passen wollende Puzzleteile. Das ist hauptsächlich ein Mixproblem.

Das Billigschlagzeug finde ich fürchterlich! Das wird dem schönen Lied überhaupt nicht gerecht. Vielleicht lässt sich da mittels Kompressor und EQ noch etwas herausholen. Außerdem ist das Schlagzeug furztrocken, wodurch es wie ein Fremdkörper klingt. Eine hauchzarte Prise Delay würde helfen.

Die Sologitarre würde ich doppeln und vielleicht einen [g=52]Chorus[/g]-Effekt drauflegen. Unbedingt aber auch hier ein bisschen Delay!

Ach ja (habe gerade die anderen Kommentare kurz angelesen): Ich finde auch, dass die [g=422]Gitarre[/g] zu weit vorne ist. Das kann aber durch die oben erwähnten operativen Eingriffe schon anders wirken.

Schöne Grüße,
Steffen

Hi Steffen

Schön das du reingehört hast.

Wie du sicher noch weist war der Song vor etwa 1/2 Jahr im FB.

Hab manche Teile neu eigespielt/eingesungen , etwas anders gemischt etc. Dann hab ich auch noch versucht die Tipps im jetzigen Thread umzusetzen und hab ihn den Song ins VOting entlassen - weil ich keine Verbesserung mehr zustande brachte. Ist sozusagen abgehakt das Ding.

Gesang:da hab ich echt lang herumgedoktert, wurde einfach nicht besser trotz all der Takes.

Schlagzeug: Ist witzig. Im FB-Thread 2006 zu "Summernight" meinte Mo ein echtes Schlagzeug zu höhren
Dafür endlich mal ein echtes abgenommenes Schlagzeug hier im HR-Forum, eine Seltenheit.
Das war ein Kompliment für mich da ich dachte meinen GA so raffiniert programmiert und untergebracht zu haben, daß er wie echt klingt.
Ausser der Lautstärke der einzelnen Drums/Becken habe ich nichts verändert.

Solo-[g=422]Gitarre[/g]: Ist gedoppelt (außer in den Strophen wenn ich meinen Text habe)

Zum MIx: Ist für mich die schwierigste Sache, dann hab ich einfach kein Gespür was besser oder schlechter ist.

Songwriting: Danke für deine Lob und den virtuellen Punkten :D. Steht im krassem Gegensatz zu :
die gesangsmelodie klingt wie "mal zu den gitarren was gesungen", aber geht mir nicht richtig ins ohr.
deinen song kann ich mir z.b. nach nem lauten konzert am nächsten morgen vorstellen, während ich an der toilette oder essensausgabe ansteh und nicht wirklich zuhör, aber es is ok und läuft nebenher......
Übrigens war ich über diese Aussage in keinster Weise verärgert weil sie in einfachster Weise ausdrückt, wie der Song auf den Höhrer wirkte (finde sie immer noch sehr originell, ausgenommen die Toilette)

Und jetzt von dir das totale Gegenteil
Das Songwriting ist klasse

Geht mir oft nicht anders und wundere mich dann über Lob in dem einem, Tadel in dem anderen Fall wo ich es umgekehrt sehe.

Danke für deinen ehrlichen Kommentar

Stony

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben