Sweet Summernight

• Ersteller kabelsalatrecords
  • Erstellt am
Cool, voll oldschool :)

Becken sind noch ein bisschen zu fräsend für den sonst sehr runden, warmen Klang. Evtl. mal versuchen ein paar Resonanzen rausziehen..dezent..

Vielleicht sind aber auch meine Ohren grad überlastet.

Ui... muss das so? Garage/Indie?
Also der Song ist cool!

Allerdings finde ich technisch könnte man eines verbessern:
- Gesang zu verhallt. Die Instrumente können von mir aus so bleiben aber den Gesang würde ich zumindest etwas näher ranholen.
- Instrumente leicht untight.
- Leichte Intonationsschwächen.

Alle genannten Punkte kann man auch damit wegargumentieren dass es Indie ist und deswegen so muss. Würde ich auch akzeptieren. Der Song verliert das Besondere und den Charme wenn du damit komplett in Richtung glattgebügeltes Plastik gehst. Aber einen kleinen Schritt in Richtung professionellerer aufgeräumterer Sound könnte man noch gehen ohne dass es gleich unauthentisch wirkt.

Weitere Idee: wie wäre es nochmal mit einem richtigen Powerpart? Im letzten Chorus nochmal fettere böse vercrunchte Gitarren dazu? Und beim Gesang dann Richtung Schreien gehen? Das wär dann nochmal so'n Höhepunkt :)

My 2 Cents :)

Macht richtig gute Laune!

Vermutlich steh ich damit alleine da, aber ich finde den Sound/Mix passend wie eine Faust auf dem Auge... kauzig kuhl!

Bei der aufkeimenden Snare erwartet man mehr, ouh die keimt ja nochmal auf , aaah und dann kommt die Steigerung.
Was ist das fürn Style...60er 70er? Im Prinzip gehe ich mit mofox konform , nur die Stimme könnte mehr nach vorne..
Der Schluss ist nur ein Müh von UFO entfernt.
Das Ding hat einen warmen Klang.
Was laber ich hier eigentlich...das Ding ist geil...hörs schon zum zweiten mal..macht Spass
MfG
Chris

Mofox steht nicht alleine da.
Ich finds auch sehr cool, wie es ist. Selbst das untighte timing passt da.
Erinnert an versoffene Nächte in den 70ern... zumindest stell ichs mir so vor
smil451c71f7edf7c.gif

Klasse!

Na Leute,

mensch, ich werd ja gleich rot! Habt vielen Dank für Hinweise und Lob. Ich habe mit der Band die Komplettproduktion gefahren, d.h. Recording, Mix, Mastering - alles mit meinen Hobby-Tontechnikerkünsten selbst erledigt. Gemastert habe ich den Song in meinem unwahrscheinlich klangoptimierten Wohnzimmer über meine ollen Tascam VL-A5-Monitore und ein Billig-Interface.

Und ja, der Sound soll genau so nach ollen verquäkten Seventies klingen. Jedenfalls war das der Plan. Scheine ich ja halbwegs erwischt zu haben.

Gruß Kabelsalat

Hab's zweimal angehört. Kommt doch lässig, gefällt mir
optimieren könnte man immer, für meinen Geschmack würde ich:
Die Becken ne Messerspitze zurücknehmen.
Beim Mittelteil was rauszwicken oder verkürzen (Bass + Drumsolo) dann reist der Song nicht so ab und hätte ca 5min Länge.

Hi

also Sound kann ja so bleiben aber der Song....NEEEEEE!

Okay damit hast Du zwar offenbar nix zu schaffen, aber:
Der Gesang wurde gefühlte 100x hintereinander geloopt! Der Song ist mindestens 3 Minuten zu lang.
Das Intro ist ewig zu lang, dann wiederholt sich das selbe 3 Akkorde Ding endlos über 6 Minuten NEEEE. Man könnte das natürlich auch 90 Minuten lang machen gelle! :) Kein Problem!

Was ne Hippiekiffermukke:D

Jo ich finds auch geil, weils Soundmässig auch sehr gut getroffen wurde, ich kann den Shit bis hier riechen :p

Leider hast du die Vocals zu leise drin, auch die Backings sind nicht wirklich hörbar und mulmen es zu, das find ich schade, wo du doch sonst, echt den ende 60-70ger Mudsound hinbekommen hast.

Was hast du denn auf den Vocal an Effekte geklatscht, die klingen gut gewählt.

Stimmt, am Song kann ich nun wirklich nichts mehr drehen. Der ist so, wie er ist - rausschnippeln, kürzen etc. ist nicht mehr drin. Insgesamt waren es fünf Songs, die ich mit der Truppe aufgenommen habe. Da waren noch ganz andere "Kiffer-Teile" dabei
smil470009513826a.gif
. Soll ich noch einen hochladen?

Jetzt noch mal bei allen Songs an den Mix zu gehen und eure Hinweise (Vocals mehr nach vorn, Höhen n'bißchen weg usw.) einzupflegen, puuh ... dazu fehlt mir schlichtweg die Zeit. Die Band wartet halt. Soll aber nicht heißen, daß ich eure Kritiken nicht ernst nehme!

Zu den Vocals: Für die gilt alles, was eigentlich für die gesamte Produktion gilt. Ich hab's halt lieber klassisch, da ist nüscht getriggert, replaced oder sonstwas. Die Vocs sind doppelt eingesungen und haben ansonsten EQ, Comp, De-Esser, Reverb und ne leichte Parallelkompression drauf - das wars.

Mal ne Frage abseits: In der Mischmaschine können sich ja Leute Leute suchen, die ihre Songs mischen. Gibts sowas auch für's Mastering hier im Forum? Ich würde mich nämlich sehr gern stärker auf's Mastering in Zukunft konzentrieren und brauch Ausprobiermaterial.

Der Kabelmann

Hehe, sehr cooles Teil

. . . so, jetzt das Chillum beiseite gelegt und weitergearbeitet . . . :-D