Störungen bei 96kHz, 48kHz nicht

  • Ersteller Starclassic
  • Erstellt am
Starclassic

Starclassic

Registriert
24.01.03
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
128
Hallo Leute!

Ich hab heute mal meine neue Errungenschaft im Proberaum ausprobiert.Eine Terratec EWS 88MT Soundkarte. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten.Bei der Schlagzeugaufnahme.Wenn ich die Aufnahme Quali auf 24Bit mit 96kHz gestellt hab, war lautes knacksen auf der Aufnahme vornehmlich bei Toms und Bassdrum. Wenn ich auf 24 Bit 48 kHz zurückgeschaltet habe waren die Aufnahmen astrein ohne Knackser.(Bei Cubase 5.1)Es hat auch nix übersteuert.

Die Karte ist in folgendem Computer eingebaut. Amd 1333MHz ViaKT133A Chipsatz, GeForce256 Grafikkarte, Ethernet Netzwerkkarte, 768MB Ram,80 GB Seagate Festplatte und als OS Win2000.

Woran könnte es liegen? :-?
 
:-? Hilfe!!
 
Mal was grundsätzliches..24/96 ist völliger Kappes, besonders bei Homerecording!! Bei filigranen Klassik-Aufnahmen mit entsprechender Dynamik,,okay aber Homnereording..da hat 24/96 beim besten Willen nix verloren.e.s bringt Dir nix...es sei denn Du magst es, Dir unnötig die festplatte vollzuhauen, denn bei 24/96 fallen viel größere Datenmengen an, als bei 16/44,1

Ich würde Dir empfehlen 24bit /44,1 kHz zu nehmen. Bei 24/96 könnte (?) auch eventuell Dein System überlastet sein (zu geringer Buffersize bei der Soundkarte eingestellt?!), da im Vergleich zu 24/48 viel mehr Daten in gleicher Zeit "geschauffelt " werden müssen! ;-)



Fazit...nimm 24/44,1 wenn DU etwas mehr Dynamik7Headroom haben willst, ansonsten reicht auch 16/44,1 ..es kommt am Ende eh auf CD und Red Book Standard für Audio CDs ist nun mal 16/44,1
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben