Störgeräusche

  • Ersteller dewalter
  • Erstellt am
D

dewalter

Registriert
19.03.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo, seit ich meinen neuen Rechner habe (Wortmann Terra PC-System, ASUS Mainboard M2NBP-VM, f. AMD Athlon AMD CPU Athlon 64 3800+, 2400 MHz, 512 KB Cache L2, 1 GB RAM, ( 2 x 512 MB), PC 533 MHz, Samsung, max. 4 GB
320 GB S-ATA Festplatte von Samsung, 7200 rpm, 16 MB Cache
128 MB ATI Grafikkarte RX 300SE, DVI/VGA, TV-out Windows XP Prof.; Soundkarte: DSP2000 von Hoontech; Software: Cubase [g=77]VST[/g] Vers. 5.2))
habe ich auf der angeschlossenen PA ein Störgeräusch (hohes fiepen), das meiner Ansicht nach von der Grafikkarte her kommt: beim ändern des Bildschirminhalts hört man eine Änderung in der Tonhöhe und in der Intensität. Ich habe zwischenzeitlich die Grafikkarte ausgebaut und die Onboardgrafikkarte aktiviert: Die Störgeräusche sind zwar etwas leiser geworden, sind aber immer noch da.
Wo liegt die Ursache und gibt´s eine Lösung?
 
Du solltest ausschließen, dass vom Bildschirm oder von Zuleitungen Streusignale in die Audioschaltungen gelangen, z.B. durch zu nah aufgestellte Lautsprecher, paralell laufende Kabel.
Manchmal sind auch unbeschaltete Eingänge von Grafik- und Audiokarte die reinsten Antennen.
 
was nicht alles stören kann hab ich am eigenem leib erfahren:
hab auf dem tisch einen usb-hub. hab mir dafür eine usb-lampe gekauft (ich steh auf alles bunt und leuchtend ...). als ich die an den hub angeschlossen hab war auf einmal ein kleines fiepen in den monitoren WEG.
lampe rausgezogen, fiepen wieder da. lampe an, fiepen weg!
es war nur ein leises stören, deswegen hab ichs wohl erst beachtet als es weg war.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben